„Klackern“ im Antrieb bei Lastwechsel
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, das mein iX1 bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, so zwischen 5 und 25km/h ein recht leises „Klackern“ erzeugt, sobald man einen leichten Stromstoß gibt und dann kurz darauf wieder (etwas zügiger) vom Gas geht und die Rekuperation einsetzt.
Das Geräusch entsteht beim Lastwechsel von Vortrieb zu Rekuperation.
Scheint, als ist irgendwo ein „Lagerspiel“ entstanden.
Aber vllt. war das schon immer und mir fällt das jetzt erst auf.
Kennt das jemand?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mir ist beim Räderwechsel aufgefallen, dass da doch recht großzügig dimensioniertes Spiel im Antrieb herrscht. Verbunden mit einem doch lauten Klacken beim hin und her drehen eines aufgebockten Rades.
Danke, das ist eine sehr wichtige Information. Das wirds wahrscheinlich auch sein. Von „Einfahrvorschriften“ habe ich auch nichts gelesen.
Räder alle fest?
bei mir? ;-) ja….
Man muss genau hinhören, da es sehr leise ist. Auch das Radio sollte aus sein.
Bei meinem iX1 ist das auch. Speziell beim Anfahren. Ist oft da, aber nicht immer. War vor ca. 6 Monaten in der Werkstatt. Danach war es deutlich besser, jetzt ist es aber wieder schlechter geworden.
Beim ersten Mal konnte man mir beim Abholen nicht sagen, was die Werkstatt genau gemacht hat. Da es dann besser war, habe ich auch nicht mehr nachgefragt.
Bringe den Wagen die nächsten Wochen noch mal wieder zur Werkstatt.
Das klingt ja garnicht gut. Bei mir ist es beim Anfahren und Strom wegnehmen. Beides gleich „laut“. Aber generell noch recht leise.
wenn das allerdings durch einen kurzen Werkstattbesuch besser war, ist ja die Hoffnung da das es nichts größeres ist und man es nachjustieren kann.
Ich habe das tatsächlich auch. Fühlt/hört sich wirklich an wie ein kaputtes Lager oder eine ausgeschlagene Antriebswelle.
Ist aber noch dezent, oder?