Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. "Kleine" FSE und Streaming ...

"Kleine" FSE und Streaming ...

BMW 1er
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:40

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum aktuellen 1er BMW und der kleinen FSE (also "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle"). Sehe ich es richtig, dass dieser KEIN Streaming von Musik über Bluetooth unterstützt?

Ich habe ein iPhone und streame viel über Deezer. Bei all meinen Autos (vor allem Mietwägen) habe ich das das immer per Bluetooth gemacht und auch mein aktueller Wagen hat ein BT Radio.

Nun tendiere ich dank eines guten Angebots zu einem neuen 1er BMW (Neuwagen), welcher jedoch schon beim Händler steht und eben nur diese Ausstattung hat. Heißt das, dass ich damit gar nicht streamen kann? Wie ist das mit USB? Geht da auch nur die Musik-App?

Manche schreiben, es geht, aber ohne Cover (überlebe ich). Manche schreiben es geht nicht. Und ich bin jetzt langsam etwas verwirrt. Der Händler ist leider etwas weiter weg, sonst wäre ich mal eben hin und hätte es ausprobiert...

Ich habe auch noch was von Codierbarkeit gelesen. Das Auto hat das Radio BMW Prof. drin, aber kein Navi.

Danke euch und VG!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe auch die kleine fse. Hast du connected Drive ? Also bei mir läuft es mit Spotify per Bluetooth super. Nehme aber immer Kabel.

Mit der kleinen (serienmäßigen) FSE klappt Streaming per Bluetooth ohne Coveranzeige problemlos.

(Baujahr ab 2014)

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 8:10

Danke!

 

Ob ich Connected Drive habe, weiß ich leider nicht. Das ist letztendlich nur ein 1er mit 5 Türen und dem Advantage Paket (07LC).

 

Ist das also ab BJ 2014 sowieso egal?

Die neue FSE und das neue Radio Prof wurden im 1er ab Juli 2014 eingebaut. Audio-Streaming via Bluetooth (Spotify und Co) seit dem also immer mit dabei. Für Bilder/Coveranzeige wird das große System benötigt.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 16:08

Danke für eure Antworten!

 

Angenommen ich spiele Musik via BT von Handy 1 ab und schließe Handy 2 per USB an.

 

Kann ich trotzdem BT weiter streamen oder zwingt er mich dann zum USB?

 

Danke!

Nein, du kannst jede Quelle einzeln auswählen.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 22:24

Super vielen Dank für eure Antworten!

 

Dann bin ich mal auf die Abholung gespannt! :-)

Themenstarteram 2. November 2016 um 10:45

Nur ein kleines Update, falls jemand mal darüber stolpert.

Also Streaming über BT geht super (keine Cover). Wenn man per USB anschließt, gibts sogar Cover.

Was mich aber extrem nervt. Kann man das vielleicht umstellen?

Wenn ich am Lenkrad das Rädchen drehe, gibt er mir eine Liederauswahl. Von anderen BMW kannte ich, dass ich da eher zwischen nächster und letzter Track springen kann. Das nervt ein wenig, da bei Deezer keine Liste verfügbar ist, das heißt also, dass der Trackwechsel nur über die Mittelkonsole geht und absolut nicht über das Lenkrad.

Danke!

Dieses unding der Bedienung must du leider hinnehmen. Stört mich auch! Andere empfinden das als Innovation. Das perfekte Auto gibts eben nicht, habe aber alles mögliche schon umgebaut und umcodiert.

Ansonsten bei der Kundenbetreuung beschweren, mehr kannst du nicht machen.

am 2. November 2016 um 11:30

Da müsstest du mal unterschiedliche Streaming Anbieter testen. Gibt ja überall Probemonate. Ich nutze Spotify und Apple Music und bei beiden kann ich die Lieder übers Lenkrad auswählen. Cover über Bluetooth gibt es bei Apple Music aber nicht bei Spotify. Und per USB gibt es halt alle Funktionen sogar mit Playlistauswahl über den iDrive Knopf.

 

Hoffe das hilft dir :) Einfach mal ein wenig rumprobieren.

 

 

EDIT : Habe überlesen das es um das Radio Prof geht. Ich spreche vom Navi Business.

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 2. November 2016 um 11:45:49 Uhr:

Nur ein kleines Update, falls jemand mal darüber stolpert.

Also Streaming über BT geht super (keine Cover). Wenn man per USB anschließt, gibts sogar Cover.

Was mich aber extrem nervt. Kann man das vielleicht umstellen?

Wenn ich am Lenkrad das Rädchen drehe, gibt er mir eine Liederauswahl. Von anderen BMW kannte ich, dass ich da eher zwischen nächster und letzter Track springen kann. Das nervt ein wenig, da bei Deezer keine Liste verfügbar ist, das heißt also, dass der Trackwechsel nur über die Mittelkonsole geht und absolut nicht über das Lenkrad.

Danke!

Mit den Pfeiltasten am Bedienteil kannst Du herkömmlich vor- und zurückspringen.

Themenstarteram 2. November 2016 um 14:31

Welche Pfeiltasten am Bedienteil?

Im iDrive-Fenster sehe ich den Track (und bei USB auch Cover, sowohl von iOS Music als auch von Deezer). Wenn ich dann mit dem Drehrad über Next oder Last gehe, steht bei Musik vom Handy der konkrete Track da, also der danach bzw. davor läuft.

Bei Deezer steht über Next und Last einfach nur "Deezer", die Tasten gehen aber natürlich.

Wenn ich jetzt aber am Lenkrad das rechte Rad drehe, versucht er immer durch die Liederliste zu scrollen. Bei Musik von der Apple-App zeigt er natürlich alle Lieder in einer Liste an und ich kann den Track auswählen.

Bei Deezer sagt er dann (im Cockpit natürlich), dass die Funktion Nicht verfügbar sei.

Bei anderen BMW war es so, dass er dann einfach auch oben einen Button für Last und unten einen für Next Track hatte, zu dem man drehen konnte.

Aber scheint wohl nicht mehr zu gehen, schade...

Also ich nutze Spotify in Verbindung mit dem. Avi Business. Mich stört es nicht dass beim Streamen über Bluetooth keine Cover gibt. Gerade bei eigenen Playlists brauch ich nich das Cover sehen. Wäre ein nettes gimmick aber wenn ich länger fahre habe ich es eh am USB angeschlossen damit es bedienungserleichternd ist.

Themenstarteram 2. November 2016 um 20:25

Das mit dem Cover ist auch wirklich unwichtig, da stimme ich dir zu.

 

Aber Steuerung übers Lenkrad sollte 2016 durchdacht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. "Kleine" FSE und Streaming ...