- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen" CLK 500
"Kühlmittel Werkstatt aufsuchen" CLK 500
Guten Morgen,
gestern bekam ich, nach 40km Autobahn im strömenden Regen, die Meldung "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen" im KI. Info zum Auto: CLK 500, Baujahr 08/2002.
Ich fuhr an der Tankstelle ins trockene und schaute mal unter die Haube. -> keine Auffälligkeiten. Kühlmittelstand passte auch ( im Sommer fülte ich etwas nach, nachdem die Meldung "Kühlmittel Niveau prüfen" kam.)
Auf der Rückfahrt behielt ich die Temperatur genau im Auge und irgendwie kam mir das etwas wenig vor nach 20km Autobahn. (Bild im Anhang). Evtl Thermostat??
Der E-Lüfter, der sonst meine ich immer mitdrehte, stand still. Wie ist da die genaue Soll-Funktion?
Wie kann ich nun selbst den Fehler eingrenzen? Wie den Lüfter testen? Wie das Thermostat testen? Welche Sicherungen sind relevant? Welche Sensoren??
Lieben Gruß,
Tim
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn das Niveau des Kühlmittels O.K. ist, dann würde ich als nächstes den Ölstand mal genau anschauen um ein Problem an der Kopfdichtung auszuschließen. Evtl. auch mal eine Probe aus dem Kühlmittelbehälter entnehmen und auf ein weißes Blatt Papier auftragen und auf Ölvermischung untersuchen.
Wie voll war dein Wischwasserbehälter?
Hast du die Steckverbindung vom Kühlwasserstandssensor mal geprüft?
Ja, die Temperatur ist für 20km Autobahn etwas zu gering. Ich würde das noch ein paar Tage beobachten, dann evtl das Thermostat tauschen. Dieses sitzt vorne vor Kopf am Motor block(da wo der Schlaub in den Motor geht.)
Evtl kannst du es prüfen, wenn nach 5 Minuten dieser Schlauch schon warm wird, dann schließt dein Thermostat nicht richtig.
Der E Lüfter sollte ab einer bestimmten Temperatur anspringen(ich glaube es waren um die 100-102grad).
Gruß
maximilian5330
Hallo,
Kühlwasserstand stimmt und Scheibenwaschwasser prüfe ich auch nochmal.
Steckverbindungen prüfe ich ebenfalls dann nochmal und schaue was dann passiert.
Der Lüfter springt also garantiert erst an, ab einer bestimmten Temperatur ja? Ich meine nämlich immer als ich bei normaler Temperatur die Haube auf hatte und der Motor lief, drehte sich auch der Lüfter. Aber halt nicht laut hörbar sondern quasi unauffällig.
Gruß Tim
Zitat:
@Tim500 schrieb am 1. Februar 2018 um 15:20:08 Uhr:
und Scheibenwaschwasser prüfe ich auch nochmal.
.
.
...... das wird wohl nicht die Ursache sein
Zitat:
@Ferengi schrieb am 1. Februar 2018 um 15:42:32 Uhr:
Zitat:
.
.
Die Sensoren des Scheibenwaschwasserbehälters und des Kühlwasserbehälter sind wohl in Reihe. Dadurch kann das ggf. sein.
Der Sensor des Scheibenwaschwassers würde aber eine andere Meldung ausgeben; zudem ist der Füllstand nicht werkstattrelevant.
Der Lüfter vorne kann auch laufen bei kaltem Motor wenn die Klimaanlage an ist
Richtig, der Lüfter kann auch laufen wenn die Klimaanlage läuft.
Es ist ein bekannter Fehler, dass wenn ein Sensor spinnt, der andere evtl auch nervt.
Also prüfen, auffüllen und beide Steckverbindungen prüfen.
Tritt der Fehler dann nichtmehr auf, beobachten.
Gruß
Zitat:
@Ferengi schrieb am 1. Februar 2018 um 15:42:32 Uhr:
Zitat:
.
.
Ist es aber bei mir. Kommt eine Meldung, kommen beide, egal ob in einem von beiden ein Ozean mit eigenen Fischarten schwimmt.
Wurde das Problem behoben? Habe nàmlich genau das selbe Problem. Was hast du gemacht?
Bin echt am verzweifeln.
Habe schon den Thermostat, Kühlmittelsensor und den Lüfter getauscht. Alles vergeblich
Oben der Kollege hat recht es war bei meinem Clk 320 auch so, mein Scheibenwisch wasser war leer und das KI hat mir Kühlmittelniveau prüfen angezeigt. Es kam so oft diese Fehlermeldung sobald mein Wischwasser leer war. Prüft das erstmal
Ok. also hast du den Sensor getauscht? Ich habe momentan genug Wischwasser drin?
Hattest du auch Probleme mit dem Lüfter? Meiner làuft nicht richtig. Er geht zwar an, aber nur für ca 1min und schaltete sich dann wieder aus obwohl der Wagen noch heiss ist.
Zitat:
@MattyCLK500 schrieb am 25. Februar 2025 um 18:54:49 Uhr:
Hattest du auch Probleme mit dem Lüfter? Meiner làuft nicht richtig. Er geht zwar an, aber nur für ca 1min und schaltete sich dann wieder aus obwohl der Wagen noch heiss ist.
Ne ich hatte nichts getauscht, habe nur Wasser nachgefüllt dann ging der Fehler weg. Mit dem Lüfter ist es wohl was anderes