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‚Kühlwasser prüfen’, dann weißer Dampf schießt aus Ventil. Ursache?
Guten Morgen.
Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs.
Zuerst kam die Meldung ‚Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen‘. Kurz darauf ‚Kühlflüssigkeit Niveau prüfen‘. Kurz darauf hat der Motor dann auf 120 Grad hochgedreht. Da es 500m vor ‚meiner‘ Heimatausfahrt war bin ich dann noch von der Autobahn runter. Auf der Abfahrt hat es dann angefangen aus dem Motorraum bzw der Motorhaube zu dampfen. Dann an die Seite gestellt. Motorhaube geöffnet. Weißer Dampf schoss mir dann aus einer winzigen Öffnung, relativ weit vorne im Motorraum, in Richtung nach vorne entgegen. Versicherung wegen Abschlepper angerufen. Das Auto zu meinem KfZ-Mechaniker des Vetrauens gestellt.
Da es gestern gegen Abend war, hat er sich bis dato noch nicht gemeldet.
Mich würde aber interessieren, was da los sein könnte.
Ich würde auf irgendwas mit dem Kühler tippen nach der Meldung vom Auto.
Anhand der Beschreibung sollte sich da aber zumindest eine grobe Einschätzung machen lassen, wenn man sich da etwas auskennt oder? Technisch bin ich da völliger Laie.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spinat2000 schrieb am 20. September 2018 um 21:41:58 Uhr:
Haha jap da kannste einen drauf lassen, zumindest bei den fahrzeugen ca. 2006. Dannach wird es dann eng... die extreme elektronik und das sparen in der produktion macht alles kaputt... die ersatzteillager werden aufgelöst und bald kommt noch pfand auf die fahrzeuge...
Mein Vater bekommt inzwischen alle 2 Jahre ein neues Auto geschäftlich.
BMW 7er hatte nach 1 1/2 Jahren Motorschaden, die S Klasse war nach 180.000 Kilometern auch am Ende und der jetzige 7er ist neu, wird aber wohl auch nicht lange machen.
Da haben die in den letzten Jahren qualitativ echt sehr abgebaut. Aber ausnahmslos alle Hersteller.
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21 Antworten
Rippenkeilriemen!
Warum bloß hindert nicht mal die Aufforderung "Werkstatt aufsuchen" den völligen technischen Laien am unbeirrten Weiterfahren? Immerhin spürt doch selbst der, dass gleichzeitig noch die Lenkung schwergängig wird
Klasse. Du hättest nach der Meldung "Batterie/Generator" welche ja auch in rot erscheint den Wagen abstellen müssen.
Ich vermute dir ist der Rippenriemen gerissen, danach kein Antrieb mehr von Lichtmaschine (Generator) und Wasserpumpe. Das heißt dein Motor wurde ab da nicht mehr gekühlt. Mit Chance ist es gerade noch mal so gut gegangen, mit Pech hat es dir die Kopfdichtung zerlegt oder mehr.
Oha, das ist das schlechteste was du machen kannst. Ich tippe auch auf das gleiche... wenn du pech hast dann hast du die diebkopfdichtung gegrillt...
Das hört sich jetzt ja alles nicht so super an.
Was müsste im schlimmsten bzw besten Fall gemacht werden und was wären grob gerechnet die Kosten?
Die Kopfdichtung müsste erneuert werden. Also Zylinderkopf runter ,alte Dichtung entfernen, Planschleifen, neue Dichtung drauf, Kopf wieder drauf, so im Groben. Und natürlich neuer Riemen. Rechne mal 4-stellig, dann freust du dich wenn es 3-stellig bleibt.
Welcher Motor überhaupt?
Genau ja, ich drück dir die daumen, im besten fall musste nur neuen riehmen drauf machen, und die flüssigkeiten auffüllen... merk dir sobald was mit kühlwasser kommt sofort anhalten und prüfen, weil sonst passiert genau das...
Ah, alles klar. Danke!
Ist ein CLK 230. BJ ‘99.
Also. Wurde angesehen und heute Abend sollte der Gute wieder laufen.
Anscheinend ist der Keilriemen gerissen, daher die Meldung Batterie/Generator. Im Gegenzug hat es dann das Keilriemenlager zerlegt und da hat’s wohl was raus geschossen und einen Kühlerschlauch abgesägt.
Im Großen und Ganzen nochmal gut gegangen.
Rechnung wird bei ca 250€ liegen.
Ich stelle mir aber die Frage, wie zum Teufel dieser Riemen überhaupt reißen konnte...
Alt, wird dann spröde und reißt halt irgenwann. Also ab und zu mal hinsehen, ich schaue bei jeder Ölkontrolle.
Angesehen ist aber hier noch kein eindeutiger Ausschluss, dass die ZKD nicht doch defekt ist.
Ja die dinger können schon mal reißen... mit hat mal ein marder einen angeknabbert, beim kickdown hat es den dann zuhälfte abgerissen und der fetzen was loshing hat mit dann die ölleitung zum getriebeölkühler abgedchlagen. Das heiße öl dann auf den block und das gab eine monsterwolke... hatte sogar einen ölfilm in den hinteren radkästen.... das war vei meinem alten 202er ne rießen sauerrei aber musste nur das getriebeöl auffüllen und nen neuen riehmen drauf ziehen...
Zitat:
@dacsan schrieb am 19. September 2018 um 09:39:42 Uhr:
Angesehen ist aber hier noch kein eindeutiger Ausschluss, dass die ZKD nicht doch defekt ist.
Vertraue da meinem Mechaniker. Hat recht lange bei Daimler, dann bei VW gearbeitet. Inzwischen eigene kleine Werkstatt. Hat auch bei meinem schon einiges solide gerichtet bisher.
Na top, spricht für mercedes! Dann hat das daumendrücken geholfen
Zitat:
@Spinat2000 schrieb am 20. September 2018 um 00:22:17 Uhr:
Na top, spricht für mercedes! Dann hat das daumendrücken geholfen
Hatte es letztens schon mal mit jemandem davon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele andere Autos das nicht so einfach weg gesteckt hätten. Da Lob ich mir dann doch so einen alten, soliden Benz.