- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- "Leistungsloch" beim GSI Z18XE...
"Leistungsloch" beim GSI Z18XE...
Halli Hallo
mein gsi macht mir momentan etwas sorgen, wenn ich längere zeit mit "normaler" drehzahl fahre, (beispiel, tempomat drin, 5ter gang, 120 kmh ~3500 U/min oderso..) und dann wieder bremse (ampel etc..) und dann durchbeschleunigen will, (2ter oder 3ter gang) dann hat er meist etwa bei 3000 umdrehungen ein "loch"... irgendwie kommt die leistung dann nicht richtig, wenn er erstmal seine drehzahl hat, dann ist eigendlich alles okay, ich meine aber sogar das er etwas an leistung verloren hat seid dem er so stottert.. kann aber auch einbildung sein :-/
parr daten noch:
Motor ist ein z18xe original 125 ps, war aber bei eds zur steuergerät optimierung, leistung liegt nun bei 137,3 ps (so ca^^) vor etwa 30.000 km
ansaugrohr haben wir aus edelstahl gebaut mit nem sportlufi dahinter, seid etwa 500 km druf
auspuff ist original, bis auf esd, der ist von friedrich motorsort (gruppe a) seid guten 2000 km dran
gelaufen hat der motor nun 134 tkm
agr ventil hat schonmal rumgesponnen, das haben wir schon blind gelegt, vor gut 5000 km schon
drosselklappe habe ich auch vor etwa 5000 km komplett mal durchgespült (liqui moly drosselklappenreiniger)
zündkerzen habe ich gestern schon gewechselt, läuft im stand zwar seid dem besser, aber hat sich beim beschleunigen nichts verändert...
und die fehlercodes haben wir dann vorgestern mal ausgelesen, er hatte nur einen fehler gespeichert, der lautete "fehlerhafte beschleunigungswerte" (oder so ähnlich..) der von der werkstatt hat ganz schön komisch geschaut.. hat er noch nie gesehen, konnte in seiner liste auch nichts dazu finden :-/
soo.. und jetzt kommt ihr ins spiel weiß jemand weiter ? :-/
Ähnliche Themen
24 Antworten
achja, dieses rumgezicke macht er nun seid etwa 200 - 300 km.. und ich meine das es auch immer schlimmer wird
Hallo.
Schon mal den LMM überprüft?
Hast Du noch nicht aufgeführt hier.
Fährst Du auch einen geölten K&N Filter, denn das ist Gift für den LMM.
Gruß Werner
also der lmm wurde vom vorbesitzer mal erneuert...
wie kann ich den testen ? nen fehler dazu hat er auf jedenfall nicht gespeichert...
ne ich hab da (leider) nen ebay filter hinter, einfach nur son pilz, ohne öl, daran kanns eigendlich nicht liegen.. lief ja an sich auch gut damit bisher
Zitat:
Original geschrieben von danny-west
ne ich hab da (leider) nen ebay filter hinter, einfach nur son pilz, ohne öl, daran kanns eigendlich
nicht liegen.. lief ja an sich auch gut damit bisher
Naja.. kann schon daran liegen, klar.. diese ebay-Pilze sind doch total die Billigware ! Offene Luftfilter überhaupt sind normal Gift für das Auto, wenn musst du schon eine optimale Kaltluftzufuhr zurechtgebastelt haben. Ich habe seit neustem bei mir den Plattenfilter von Pipercross aus Schaumstoff drinnen, der ist vielleicht geil !! Bei mir zieht der jetzt beim Anfahren richtig durch und den Schub kann man super mitnehmen, von wegen Anfahrschwäche im GSi..
LMM kannst du z.B testen wenn du den Stecker mal abziehst davon wenn der ruhiger läuft kann man vermuten das dieser defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von danny-west
also der lmm wurde vom vorbesitzer mal erneuert...
wie kann ich den testen ? nen fehler dazu hat er auf jedenfall nicht gespeichert...
Testen kannst Du z.B. mit Torque und einem Android Handy in Verbindung mit einem ELM 327 Bluetooth Adapter.
Wenn der aber defekt ist, bekommst Du einen FC.
Unterliegt der aber einem schleichenden defekt, hast Du einen erhöhten Verbrauch, hatte ich bei meinem Corsa C auch.
Keinen FC aber erhöhten Verbrauch, mit dem neuen ging der Verbrauch um 1 Liter zurück und der Motor läuft wieder freier.
Entweder austesten oder einen neuen kaufen, bitte keinen gebrauchten oder No Name.
Gruß Werner
Mach den Pilz wieder raus und bau auf original zurück... Das Teil klaut dir nur Drehmoment und bringt sonst nichts
also heute habe ich aus angst mnal die kompression gemessen, aber waren alle zylinder tip top ^^
desweiteren hab ich die drosselklappe nochmal komplett gesäubert, ich meine er läuft nun schon besser, aber noch nicht top :-/ ich bau dann mal morgen, wenn ichs zeitlich schaff, auf ori filter zurück und dann geb ich nochma bescheid
danke ersma !!
Jip. Auf original zurückbauen. War bei unserem auch so. Hatten von einem Kumpel nen Green Twister geschenkt bekommen, und auch gleich eingebaut. Aber außer viel Lärm und mangelnder Leistung war da nichts zu merken. Braucht keiner. Also raus damit ;-)
Achja und Drosselklappe ist gut, die immer mal zu reinigen, ist dann schlecht wenn er dir bei 210 auffer Bahn in Notlauf schiesst weil die Drosselklappe hängt:-)(war bei uns mal so)
Achja und LMM, ja der musste bei uns alle 20tkm neu... Internetschrott...vom Händler der hält jetzt länger.
LMMs kauft man immer bitte gute oder original Also unter Bosch sollte da eigtl nix verbaut werden.
BOSCH..... nur weil des drauf steht isses ne gut... sorry aber ich hab da persönliche Erfahrung mit, genauso wie diese dummen Scheibenwischer von Bosch.
Vom Händler ist ok.
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
LMMs kauft man immer bitte gute oder original Also unter Bosch sollte da eigtl nix verbaut werden.
Hm... habe auf meinem C beim Kauf eigtl Bosch drauf gehabt - nach 45.000 mussten die dann mal runter... aber bis dahin haben die astrein gewischert. Von daher..
bin leider immernoch nicht dazu gekommen den lufi zu tauschen.. aber ich glaub mittlerweile auch das es nur daran liegt :-/
hab mal alles etwas genauer beobachtet, wenn ich mit ca 3/4 gaspedalweg fahre, is alles okey, sobald ich auf 4/4 gehe verschluckt der kleine sich also kann es ja nur die zuluft sein^^
ich bau das zum wochenende mal um und dann geb ich bescheid
...schade um den sound und die optik :´(
Naja.. "Optik" ? So toll sehen diese Pilze aber nicht aus im Motorraum.. wie schon erwähnt, der Austauschfilter von Pipercross ist echt super !! Habe den auch drinnen, mein GSi zieht wesentlich besser durch als mit dem original Papierfilter ! Hatte ich bisher bei keinem Sportluftfilter gehabt -.-' auch bei dem hochgelobten Sandtler Filter nicht, der zog sogar noch schlechter als original..
der filter is nich direkt das schönste, aber das ansaugrohr was wir uns da gebaut haben is halt schon schick geworden
aber nunja, vlt kann ich das auch irgendwie auf die originale kiste adaptieren