"liegengeblieben" durch verstopfte Abgasrückführung
Letzte Woche kamen wir aus dem Urlaub zurück und dabei ist nach ca 500 km Fahrt, 100m ! vor der Garageneinfahrt der Belch (Diesel, Autronic, B200 CDI) liegengelieben. Nach dem Neustart des Motors war anschliessend noch mit Leerlaufdrehzahl und eingelegtem Gang der Autronic eine Kriech- und "Hoppelfahrt" bis in die Tiefgarage möglich. Beim gasgeben ging jeweils der Motor aus.
Der Wagen wurde anschliessend von Mercedes in die Werstatt abgeschleppt. Diagnose: verstopfte Abgasrückführung. Nach der Reinigung lief der Motor wieder normal (ich geh mal davon aus das stimmt was die Werstatt mir als Fehler erklärte). Vorschlag der Werkstatt damit das zukünftig nicht mehr passiert: 1-2 mal pro Monat richtig Gas geben nachdem der Motor warm gefahren ist, damit die Rückstände in der Abgasrückführung abgegrannt werden.
Kann das sein das mit dem gelegentlich "beherzten" Vollgasgeben der Fehler beseitig wird und kennt jemand diesen Fehler ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von williwilli
Kann das sein das mit dem gelegentlich "beherzten" Vollgasgeben der Fehler beseitig wird und kennt jemand diesen Fehler ?
1.Ja
2.ja
Bei Mercedes allerdings eher nicht so oft. In den Abgasleitungen zum AGR-Ventil und in diesem selber lagert sich Ölkohle ab. Irgendwann löst sich dann mal ein Stück und klemmt sich zwischen das Ventil. Dann schliesst es nicht mehr und der Motor bekommt auch dann noch Abgas beigemischt, wenn er es nicht haben sollte. Zusätzlich wird dies oft auch noch vom Motormanagement erkannt und der Motor geht in den Notlauf.
Manchmal bildet sich auch im AGR-Ventil und/oder im Ansaugkanal eine teerartige Ablagerung und setzt diese regelrecht zu (z.B. Peugeotmotore frühe 90er).
Dieses Problem ist markenübergreifend und quasi Stand der Technik. Manche versuchen durch Kühlung des AGR-Ventils ein Verbrennen der Kondensate und damit mögliches Festbrennen zu verhindern.
Vorwiegend (nicht ausschliesslich) sind davon vorsichtig fahrende und Kurzsteckenfahrer betroffen.
Uwe
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9 Antworten
DAs verstehe ich nicht ganz, bei mir springt die Partikelfilterregeneration ab und zu an, man merkt es anm erhöhten Verbrauch.
Nach 500Km, die sicher nicht in der Stadt zurück gelegt wurden sollte die Regeneration erledigt sein.
Der Motor ist warm und die Elektronik sollte feststellen ob der Filter voll ist, um dann die Abgastemperatur durch fetteres Gemisch
zu erhöhem um den Filter frei zu brennen.
Ich habe nur davon gelesen, das Audi Probleme mit dem System hatte und bei Leuten dei nur Kurzstrecken fahren es zu diesem Problem kommt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von williwilli
Kann das sein das mit dem gelegentlich "beherzten" Vollgasgeben der Fehler beseitig wird und kennt jemand diesen Fehler ?
1.Ja
2.ja
Bei Mercedes allerdings eher nicht so oft. In den Abgasleitungen zum AGR-Ventil und in diesem selber lagert sich Ölkohle ab. Irgendwann löst sich dann mal ein Stück und klemmt sich zwischen das Ventil. Dann schliesst es nicht mehr und der Motor bekommt auch dann noch Abgas beigemischt, wenn er es nicht haben sollte. Zusätzlich wird dies oft auch noch vom Motormanagement erkannt und der Motor geht in den Notlauf.
Manchmal bildet sich auch im AGR-Ventil und/oder im Ansaugkanal eine teerartige Ablagerung und setzt diese regelrecht zu (z.B. Peugeotmotore frühe 90er).
Dieses Problem ist markenübergreifend und quasi Stand der Technik. Manche versuchen durch Kühlung des AGR-Ventils ein Verbrennen der Kondensate und damit mögliches Festbrennen zu verhindern.
Vorwiegend (nicht ausschliesslich) sind davon vorsichtig fahrende und Kurzsteckenfahrer betroffen.
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
Zitat:
Original geschrieben von williwilli
Kann das sein das mit dem gelegentlich "beherzten" Vollgasgeben der Fehler beseitig wird und kennt jemand diesen Fehler ?
Vorwiegend (nicht ausschliesslich) sind davon vorsichtig fahrende und Kurzsteckenfahrer betroffen.
Uwe
Hallo,
trifft das auch auf die Benziner zu?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von volunteer
DAs verstehe ich nicht ganz, bei mir springt die Partikelfilterregeneration ab und zu an, man merkt es anm erhöhten Verbrauch.
Nach 500Km, die sicher nicht in der Stadt zurück gelegt wurden sollte die Regeneration erledigt sein.
Der Motor ist warm und die Elektronik sollte feststellen ob der Filter voll ist, um dann die Abgastemperatur durch fetteres Gemisch
zu erhöhem um den Filter frei zu brennen.
Gruß
Hallo !
Könnte mir bitte mal jemand den Zusammenhang von AGR-Ventil und Dieselpartikelfilter erklären ?
Peter
Zitat:
Original geschrieben von knirps1947
Zitat:
Original geschrieben von volunteer
DAs verstehe ich nicht ganz, bei mir springt die Partikelfilterregeneration ab und zu an, man merkt es anm erhöhten Verbrauch.
Nach 500Km, die sicher nicht in der Stadt zurück gelegt wurden sollte die Regeneration erledigt sein.
Der Motor ist warm und die Elektronik sollte feststellen ob der Filter voll ist, um dann die Abgastemperatur durch fetteres Gemisch
zu erhöhem um den Filter frei zu brennen.
Gruß
Hallo !
Könnte mir bitte mal jemand den Zusammenhang von AGR-Ventil und Dieselpartikelfilter erklären ?
Peter
Ich vermute, dass es sich da volunteer um ein Missverständnis gehandelt hat ?
Zitat:
Original geschrieben von Waldkirch
trifft das auch auf die Benziner zu?
Ja!
mfg
Monarch
Hallo zusammen
Habe dieses Problem bei meinem B180 gerade gehabt das Ventil wurde ausgetauscht das Auto ist EZ 12/2006 und hat 53000 Km ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen übernimmt diese die kosten???
Hatte eben das gleiche Problem (35000km, 25Monate),
es wurde ein kostenloser Leihwagen gestellt und nach ca. 6h
konnte ich den Belch mit ausgewechseltem Ventil wieder abholen.
Alles auf Kulanz!!!
PS: an Kurzstrecke und am "ruhigen Fahrstiel" kann der Defekt nicht aufgetreten sein.
Gruß mz0401
Zitat:
Original geschrieben von knirps1947
Hallo !
Könnte mir bitte mal jemand den Zusammenhang von AGR-Ventil und Dieselpartikelfilter erklären ?
Peter
Das AGR-Ventil dient, wie der Name schon sagt, dazu ein Teil des Abgases wieder dem Motor zur Verbrennung zu zufügen. Ziel der Abgasrückführung ist das senken der Verbrennungstemperatur um die Stickoxid-Emissionen (NOx) zu reduzieren. Die Abgasrückführung wird im Leerlauf und im Teillastbetreieb bedarfsgerecht vom Motorsteuergerät zugeschaltet. Bei einer Dieselpartikelfilter-Regeneration wird ebenfalls bedrafsgerecht Abgas zurück geführt aber gleichzeitig auch die Frischluft-Ansaugung gedrosselt, da hier eine möglichst hohe Abgastemperatur zur Regeneration des Dieselpartikelfilters benötigt wird.
Gruß
sternfreak