Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Lifetime Code" für verschiedene BMW-Dienste... gibts das wirklich?

"Lifetime Code" für verschiedene BMW-Dienste... gibts das wirklich?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 9:19

Hi,

irgendwie blicke ich nicht durch, weil ich widersprüchliche Informationen finde.

Und zwar zum Thema "Lifetime"-Freischaltung für irgendwelche BMW-Dienste.

Fahrzeug ist z.B. mein F11 mit NBT Prof., vom Band gelaufen Juli 2015.

Zentrale Frage:

Gibts das mit dem "Lifetime" überhaupt bzw. funktioniert das tatsächlich?

Und wenn ja, für welche Dienste?

Ich meine... schon seit geraumer Zeit läuft das ganze Freischalt-Zeug doch über BMW-Connected-Drive-Abo...?

Angenommen, ich möchte z.B. MAPs und RTTI mit so einem "Lifetime-Code" nutzen und besorge mir den aus irgendwelchen dubiosen Quellen.

Wenn ich den tatsächlich einspielen würde... erkennt BMW das und sperrt meine Dienste komplett ? - Wäre doch möglich.

Was das Prozedere betrifft:

Naja, bei den MAPs muss man beim USB-Aufspielen ja einen FSC eingeben. Das NBT ist halt alt.

Da wäre ein anderer als der originäre BMW-Code vielleicht möglich, weil vermutlich das Auto für die Freischaltung nicht bei BMW übers Internet "nachfragt".... keine Ahnung.

Aber spätestens bei RTTI muss man nichts mehr eingeben, man kauft ein Abo für begrenzte Zeit, plötzlich funktioniert es im Auto und gut ist.

Wie funktioniert das denn bei RTTI mit einem Lifetime-Code, sofern es den überhaupt gibt?

Oder sind das alles nur leere Behauptungen irgendwelcher Geschäftsleute und Sprücheklopfer?

Bin nur neugierig.

Denn ein "Lifetime-Code" wäre cool.

Sofern es ihn denn gäbe und er die HU-Dienste nicht lahmlegt.

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
8 Antworten

Für das Fahrzeug gibt es offiziell maximal die Lifetime Freischaltung für “Remote Dienste” der myBMWApp.

 

Alles andere gibt es im Abo oder gehört nicht in dieses Forum.

Zitat:

@user_530d schrieb am 18. Mai 2024 um 12:04:44 Uhr:

Für das Fahrzeug gibt es offiziell maximal die Lifetime Freischaltung für “Remote Dienste” der myBMWApp.

 

Alles andere gibt es im Abo oder gehört nicht in dieses Forum.

War das damals Zusatz oder automatisch dabei sobald man z.b. Standheizung und connected drive hat, dass man "lifetime" diese per App remote steuern kann? Ähnliches für GPS-Ortung etc.

An was das fest gemacht wurde kann ich nicht sagen. Habe einen vFL 3/2012 mit CIC und konnte letztes Jahr kostenfrei auf Lifetime Remote Dienste upgraden.

Vorweg ging es nur mit diesem Assist für 199EUR.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:50

Zitat:

@user_530d schrieb am 18. Mai 2024 um 12:04:44 Uhr:

Für das Fahrzeug gibt es offiziell maximal die Lifetime Freischaltung für “Remote Dienste” der myBMWApp.

Alles andere gibt es im Abo oder gehört nicht in dieses Forum.

Ich weiß selbst, was BMW anbietet, das musst Du mir nicht nahebringen, Dein Sendungsbewusstsein in Ehren. :D

Dieses alberne Remote-Geraffel funktioniert bei den alten Kisten sowieso nicht ordentlich.

Dafür BMW-Preise zu zahlen ist für mich rausgeworfenes Geld.

Daher habe ich mir schon vor vielen Jahren eine GSM-Fernsteuerung für meine Standheizung in eine Eject-Box gebastelt, so das ich die über SMS bedienen kann. Prepaid-Karte alle paar Jahre aufladen... fertig.

Ich will nur wissen, ob das mit diesem ominösen "Lifetime-Geraffel" überhaupt der Wahrheit entspricht und ob es technisch möglich ist oder eben nicht.... ob es sich also lohnt, überhaupt weiter zu suchen.

Mir geht es um etwas ganz anderes.

Nämlich um die Entscheidung, ein Android-System einzubauen, das den ganzen Kladderadatsch sowieso kann. Es geht um "Aufwands-Minimierung".

Aber bevor ich ein China-System verbaue, das ich vielleicht garnicht brauche, klopfe ich Alternativen ab.

Denn das Internet behauptet viel.

Aber GLAUBEN tue ich höchstens einen Bruchteil von dem Geschwätz.

Solche Sachen wie "Ich habe RTTI lifetime, oder MAPs Lifetime"... derzeit glaube ich nicht daran. Weil ich ganz einfach keine Ahnung davon habe.

Also... stimmt das nun, dass einer das mit seinem Lifetime-Geraffel (für brauchbare Dienste) zu Recht behauptet... oder ist das Quatsch?

Gruß

k-hm

Wurde ja schon gesagt, dass das nicht hergehört bzw. darf.

Allg. gesagt: Ginge (ich sage: theoretisch, da nicht legal) beides, auch wenn RTTI nicht mit einem Code.

Das wird dich aber wohl nun auch nicht weiterbringen. :D

Hallo!

 

Erhellen wir die Sache mal. Jeder Map FSC ist abwärtskompatibel. Ein FSC für die Karte Next 2024 gilt also auch für 2023, 2022 etc

 

Der FSC hat eine Versionsnummer, die mit jeder Version hochzählt (Hexadezimal und zweistellig). Berechnet man nun also einen Map FSC, dessen Versionsnummer FF ist, hat man den Maximalwert und der dürfte erst so 2050/2060 an seine Grenzen stoßen. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass ein F10/11 dann noch groß genutzt wird bzw. BMW dann noch Kartenupdates dafür bereitstellt - man hat also quasi einen Lifetime Code.

 

RTTI läuft anders und da gibt es diverse Methoden. Die hier aufzuzählen wurde allerdings den Beitrag sprengen. Ich könnte sogar einen eigenen RTTI Server aufstellen und das dann darüber laufen lassen.

 

CU Oliver

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:24

Wow, danke für die Infos.

Das beantwortet meine Frage völlig ausreichend.

Ich denke, dass es das Beste ist, ein Android-Gerät nachzurüsten.

Dann muss ich zwar auf Navi-Angaben im HUD verzeichten, aber damit kannn ich leben. :D

Muss nur noch rausfinden, wie ich Audio ordentlich ankoppele. Aber das ist eine andere Thematik :D

Vielen Dank und Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 19. Mai 2024 um 17:24:25 Uhr:

Wow, danke für die Infos.

Das beantwortet meine Frage völlig ausreichend.

Ich denke, dass es das Beste ist, ein Android-Gerät nachzurüsten.

Dann muss ich zwar auf Navi-Angaben im HUD verzeichten, aber damit kannn ich leben. :D

Muss nur noch rausfinden, wie ich Audio ordentlich ankoppele. Aber das ist eine andere Thematik :D

Vielen Dank und Gruß

k-hm

Ja, ein Android-Display mit den Umfängen von der Box von Mr12volt wäre schon sehr nice

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Lifetime Code" für verschiedene BMW-Dienste... gibts das wirklich?