ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [MMI High/2G] Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

[MMI High/2G] Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2011 um 22:42

Stößt diese Idee auch hier auf Gegenliebe? ;)

"Seit August ist DAB+ am Start.

Auch wenn das MMI High/2G als Produkt ausgelaufen ist, fahren etliche noch im Verhältnis junge 4F und 4E mit dieser Serie durch die Gegend. Ich wünschte mir, die Audi AG würde sich nicht blind auf das MMI-3G stürzen und auch treuen Kunden noch eine Aufrüstung "ab Werk" von DAB auf DAB+ anbieten.

Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Möglichkeit?

Ich stelle mir eine Anfrage an die Audi AG vor, bei der eine große Anzahl Interessenten unter Angabe von Auto (Motorisierung / 'BJ / MMI Version (Software) / Zulassungsbezirk) in Form einer Liste eingereicht werden könnte. Unter Verweis auf dieses und das 4F-Forum erkennt Audi ja womöglich Handlungsbedarf ... ;)

Auch in der Schweiz - quasi als DAB Land - dürfte das ein interessantes Thema sein."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2012 um 11:28

Bekam heute einen Anruf der Audi AG:

Stand heute, wird es aus wirtschaftlichen Aspekten keine Nachrüstlösung für das MMI-2G geben. :(

Allerdings sagten Sie, wenn noch weiter entsprechend Nachfrage einginge, sei im Marketing nicht auszuschließen, dass es doch einen Schwenk bzgl. Projektstart gebe.

Von daher:

Wer also ernsthaftes Interesse an DAB+ für das MMI-2G hat, sollte dies umgehend an KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE melden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kam vor einer Woche aus dem Urlaub. Stieg in meinen geliebten A6 und fuhr mal los. Es war merkwürdig still im Auto. EinsliveDIGGI tot. So ein Mist. War der einzigste gute Sender in Raum OWL. Hoffe das Audi da was macht. Wäre es vllt mit einem Update getan???

Denke aber eher nicht. Schade vermiss es jetzt schon.

Vor etwa über einem Jahr günstig nachgerüstet und jetzt für die Katz.

Ich bin total entäuscht von AUDI (Vorsprung durch Technik,hahahahah) hab DAB bj 2006= alter Sch......,nutzlos!!

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer DAB+-Lösung für meinen Dicken, da hier in der Schweiz viele Sender nur in + senden :(

Analoges Radio höre ich eigentlich gar nicht mehr, da der Unterschied gewaltig ist!

am 17. August 2011 um 9:58

Finde es auch schade, da immer die Rede davon war, dass DAB bis Ende 2012 weiter parallel zu DAB+ ausgestrahlt werden wird.

Es war nie die Rede davon, dass DAB in diesem Zuge total abgespeckt wird, nur damit man sich auf die Fahne schreiben kann, dass man es ja erst einmal parallel weiter laufen lässt. Finde ich schon eine ziemlich abgebrühte Vorgehensweise :(

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es von Audi ein SW-Update für den alten 2G DAB-Tuner geben wird. Lasse mich da aber gerne positiv überrauschen.

Ob die Chips im Tuner DAB+ überhaupt hergeben (könnten), kann ich so nicht sagen, da ich keinen alten Tuner mehr rumfliegen habe um reinzuschauen. (und selbst dann könnte man es vielleicht nicht 100%ig beantworten - je nachdem wieviel in SW gemacht wird)

Wenn im alten 2G DAB Tuner ein HW DAB-Codec verbaut ist, der kein DAB+ kann, dann wird das mit DAB+ auf alle Fälle nichts - so viel ist absolut sicher :(

Ich bin auch der Meinung, dass das nur mit Austausch von HW und einem Update möglich wäre.

Wenn ich jedoch an die dadurch entstehenden Kosten denke, begrabe ich die Idee gleich wieder :mad:

Also für die 2G und 3G Unit wird es wohl nichts mehr geben. Man hat halt Pech gehabt.

Die DAB+ fähige Unit für das 3G+ kostet 1000 Euro, welche Audi erst 11/2010 als in Serie verbaut hat!

Bis jetzt ist in Bayern noch kein Sender verschwunden. Aber man sieht, dass gebarbeitet wird. Der DLF ist jetzt auf einer eigenen "Frequenz", da dieser ja immer nur mit DAB ausgestrahlt werden wird. Die anderen werden wohl auch bald dunkel werden.

Themenstarteram 18. August 2011 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

...

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es von Audi ein SW-Update für den alten 2G DAB-Tuner geben wird. Lasse mich da aber gerne positiv überrauschen.

Ob die Chips im Tuner DAB+ überhaupt hergeben (könnten), kann ich so nicht sagen, da ich keinen alten Tuner mehr rumfliegen habe um reinzuschauen. (und selbst dann könnte man es vielleicht nicht 100%ig beantworten - je nachdem wieviel in SW gemacht wird)

Wenn im alten 2G DAB Tuner ein HW DAB-Codec verbaut ist, der kein DAB+ kann, dann wird das mit DAB+ auf alle Fälle nichts - so viel ist absolut sicher :( ...

Es wurde bereits im gleichnamigen 4E-Thread (Link in Beitrag 1) geschrieben und erörtert, dass es definitiv ein HW-Update sein muss. Suche dort nach "KENWOOD", es stehen viele Details zur Technik.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

...

Bis jetzt ist in Bayern noch kein Sender verschwunden. Aber man sieht, dass gebarbeitet wird. Der DLF ist jetzt auf einer eigenen "Frequenz", da dieser ja immer nur mit DAB ausgestrahlt werden wird. ...

Doch, die Liste ist - evtl. je nach Region - kürzer geworden.

DAB+ Testsender sind schon länger gelistet, nun auch viele neue, offizielle DAB+ Sender.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Doch, die Liste ist - evtl. je nach Region - kürzer geworden.

Wie schon geschrieben, im Nürnberger Raum ist KEIN Sender von BR Bayern, Bayern verschwunden!

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Wie schon geschrieben, im Nürnberger Raum ist KEIN Sender von BR Bayern, Bayern verschwunden!

Falsch, Raum Nürnberg hattest Du nicht geschrieben - sondern Bayern pauschal. :p

Schau Dir bitte die lokalen Sender an.

Ich weiß zwar nicht, was daran falsch ist, aber nochmals für Dich:

BR Bayern und Bayern sind die beiden Files, welche in Bayern immer und überall gleich gehört werden können.

Und wenn Du richtig gelesen hättest, habe ich meine Aussage auf diese beiden bezogen.

Die regionalen Sender sind mir ziehmlich gleich momentan, da sie eh nicht in meiner Ecker groß empfangbar sind.

Außerdem hatte ich mich direkt bei Digi Bayern erkundigt und somit auch meine Aussage treffen können.

Themenstarteram 19. August 2011 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

..., aber nochmals für Dich: ...

Danke. :D

Mir geht es lediglich um präzise Aussagen, mehr nicht. Auch hast Du in Deinem ersten Post von "... noch kein Sender verschwunden... " gesprochen - kein Eingrenzung auf die nun erwähnten Gruppen BR Bayern und Bayern.

Hier im Thread kann man halt nicht lesen, was in Deinem Kopf an Zusatzinformation herumschwirrt und für Dich "selbstverständlich" ist. :p

Nun hast Du sämtliche Details zu Deiner ersten Aussage ergänzt - und ich schweige zu diesem Thema.

Trotzdem würde ich gern wissen wollen, wie und was ich machen muss, um meine, im Kofferraum verbaute Einheit, auf dab+ zu bringen. Muss ich alles tauschen oder nur einen Teil, oder, oder, oder.....

danke für Eure Hilfe

Bevor hier wieder die "Schraubenzähler" etwas missverstehen, versuche ich es mal so genau wie möglich auszudrücken.

Du musst bei einem MMI 3G die gesamte Radio-Unit hinten links austauschen. Kostet 1000 Euro neu.

Audi startet kein Austauschprogramm oder so....

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Bevor hier wieder die "Schraubenzähler" etwas missverstehen, versuche ich es mal so genau wie möglich auszudrücken.

Du musst bei einem MMI 3G die gesamte Radio-Unit hinten links austauschen. Kostet 1000 Euro neu.

Audi startet kein Austauschprogramm oder so....

danke und beim MMI 2G???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [MMI High/2G] Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+