ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. (MOPF): Wenn der Mercedes piept... Was ist das nur?

(MOPF): Wenn der Mercedes piept... Was ist das nur?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:16

Hallo,

aktuelles Modell W212 Mopf, kein Fahrassistenzpacket extra dazugekauft.

Jetzt schon zum vierten mal passiert und ich weiss schlichtweg nicht warum er pfeift.

zwei Beispiele:

15min Fahrzeit, Ortsausfahrt beim Beschleunigen, pfeift/piept es plötzlich 2x möglicherweise ein Warnton.

Keine Anzeige im Display, kein zu nah Vorausfahrendes Fahrzeug, keine Geschwindigkeitsübertretung.

2min Fahrzeit, Autobahneinfahrt beim Beschleunigen, pfeift/piept es plötzlich insgesamt 5x hintereinander mit dem gleichen Warnton. Hier ebenfalls kein Fahrzeug voraus.

Kann mir momentan keinen Reim daraus machen was mir mein Fahrzeug damit sagen will. Der Attention Assist kann es doch auch nicht sein nach so kurzer Fahrzeit oder?

Was meinst Ihr dazu?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ins Forum,

welche Sonderausstattungen sind verbaut? Wo kam der Ton ungefähr her?

Viele Grüße

Peter

PRE-SAFE Sytem ist serie beim Mopf.

wie sich dieser bei serie von fahrzeugen mit FA Paket unterscheidet weiss ich leider nicht.

Hatt sich dein gurt gestrafft?Haben sich zufällig geöffnete scheiben geschlossen?

Wenn ja ist das Presafe System "Schuld".Bei Regen kann sie mal spinnen.Bei Reflektoren ebenso.

Selbst bei starken beschleunigen ist mir das auch mal passiert.

Themenstarteram 26. April 2013 um 21:24

Hallo,

W212 MOPF, Advantgarde, Limousine, Audio CD20, Becker Map Pilot, Leder,

Sicherheitsglas mit Scheibenfolie, Notlaufreifen,

Gruß

EntspannterBenz

am 26. April 2013 um 21:44

Hallo,

hast du den Tot-Winkel-Assistent verbaut? Wenn ja, schau mal in den Aussenspiegel während das Piepen ertönt. Ist das rote Dreieck sichtbar? Evtl. löst etwas diese Warnung aus.

Ich habe dieses Phänomen bei einem bestimmten Kreisverkehr in meiner Stadt. Dort piept der Tot-Winkel-Assistent immer beim Verlassen des Kreisels in Richtung Innenstadt. (Jederzeit nachvollziehbar). Ich denke das liegt an irgendeinem Gegenstand im Abbiegebereich. (Busch, Verkehrszeichen, o.ä.)

Viele Grüße

Simon

Hallo,

es kann der Collision Prevention Assist sein der für einen kurzen Moment etwas als ein Hindernis wahrnimmt, ist bei meinem so wenn ich aus dem Ort rausfahre, da ist ein Kreisel mit Schildern, er erkennt dies eben als Hindernis und warnt durch das piepsen, oder dein BeckerMap das dich warnt das zu schnell unterwegs bist .

Gruß Njoy

Zitat:

Original geschrieben von EntspannterBenz

Der Attention Assist kann es doch auch nicht sein nach so kurzer Fahrzeit oder?

Der Attention Assist würde sich ja nicht nur akustisch, sondern auch optisch im Kombiinstrument melden. Wenn da also keine Meldung (große Kaffeetasse und Aufforderung zu einer Pause) in Kombination mit dem Piepen erscheint, kann man den wohl ausschließen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es der Collision Prevention Assist ist, wie auch NJOY333 vermutet. Denn der ist Teil der Serienausstattung und warnt, wenn er ein Hindernis (sehr viel langsamer als dein Fahrzeug bzw. stehend) als mögliche Gefahrenquelle für einen Unfall identifiziert (können auch Schilder, Mauern o.ä.).

Setzt Du vielleicht mittels Kick Down den Geschwindigkeitslimiter außer Kraft?

Afaik sollte er dann aber nur 1x piepen... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von EntspannterBenz

W212 MOPF, Advantgarde, Limousine, Audio CD20, Becker Map Pilot, Leder,

Sicherheitsglas mit Scheibenfolie, Notlaufreifen,

Sers, eine Offtopic Frage, machen die Scheibenfolien viel aus? ich habe sie ja auch bestellt und wollte bloss fragen, ob es sinnvoll ist.

Danke

--

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von NJOY333

oder dein BeckerMap das dich warnt das zu schnell unterwegs bist .

ich denke, dass es dies sein sollte. Ich hatten den in einem Werkstattersatz drin und der hat mich nur genervt. Die Kartendaten waren in Bezug auf die Limits nur schrottig. Da sind noch 50 im Display, obwohl ich am Ortsausgang vorbei war und damit 100 erlaubt waren. Ich beschleunige und schon piep. Gleiches Spiel bei Veränderungen von Limits. Die waren nicht zu 100% genau programmiert, so dass es nur nervt. Hab' dann die Warnung rausprogrammiert (war mühsam, da der Ersatzwagen natürlich wieder keine Anleitung drin hatte :mad:).

Der CPA müsste sich m.W. auch optisch melden. Normal geht da das rote Dreieck mit an. Wenn's nur piepst ohne dass im Display was steht oder eine Kontroll-LED im KI mit angeht, sollte es daher die Warnung des Mappilot sein.

@EntspannerBenz: Hattest Du ein Mobiltelefon per BT gekoppelt? Wenn ja, könnte es auch der Info-Piep bei eingehenden SMS gewesen sein.

@gent_911: Die Scheibenfolien scheinen wirklich was zu bringen. Ein Fahrzeug damit empfand ich im Vergleich zu einem anderen ohne deutlich leiser. Ein ganz genauer Test steht aber noch aus, da das leisere Fahrzeug der V8 mit Serienrädern und das lautere ein R4-CDI mit Sportpaketrädern war. Außerdem waren verschiedene Reifenfabrikate drauf. Die genaue Auswirkung nur der Folien kann man m.E. nur mit im Wesentlichen baugleichen Fahrzeugen (also gleicher Motor, gleiche Räder und gleiche Reifen).

Letztlich ist eins klar: Die Scheiben mit Folien sind stabiler und damit auch einbruchhemmend. Daher stehen die bei mir auch auf die Liste für die Ausstattungen, wenn's an den Mopf geht, zumal der Aufpreis sich doch in Grenzen hält.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

ich kann mir den Fehler auch nur vorstellen wie NJOY schon sagte ... Das selbe problem habe ich auch, dass wenn ich im Ort, oder auf einer Fahrbahn fahre, die verengt wird (zwei auf eine Spur) mit "Hinderniss" in der Mitte (Verkehrsinsel oder Verkehrsschild) der Attentions Assisent auslöst. Allerdings erscheint im Cockpit das Rote Warndreieck, und es ertönt ein 2-3 x lautes Piep geräusch.

In manchen Situationen wo man nicht mit rechnet ist es sehr erschreckend und ab und zu auch nervend. Obwohl die Empfindlichkeit auf "Standart" eingestellt ist, ich will nicht wissen, wie oft es auslösen würde, wenn es auf "Sehr empfindlich" eingestellt ist.

Grüße Pascal

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:02

Hallo,

nachdem ich diese Sache etwas verfolgt habe, möchte ich antworten auf eure Fragen.

Zitat:

@EntspannerBenz: Hattest Du ein Mobiltelefon per BT gekoppelt? Wenn ja, könnte es auch der Info-Piep bei eingehenden SMS gewesen sein.

Ja, es war übe BT ein iPhone4s gekoppelt, eine eingehende SMS war es definitiv nicht.

 

Zitat:

Setzt Du vielleicht mittels Kick Down den Geschwindigkeitslimiter außer Kraft?

Nein, keine Geschwindigkeitslimiter aktiviert gewesen.

Totwinkelassistent ist nicht verbaut, insofern kann es das auch nicht sein.

Was meint Ihr, könnte es wirklich der PreSafe Assistenz sein? Ich habe bemerkt das in Verbindung mit der akkustischen Warnmeldung auch das Rote Dreieck aufleuchtet. Der Warnton ist zwischen 3-6mal zu hören.

Auf meiner täglichen Fahrten (ca.80km) ist mind. 2x dieser Warnton in unterschiedlichen Fahrsituationen zu hören.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von EntspannterBenz

Was meint Ihr, könnte es wirklich der PreSafe Assistenz sein? Ich habe bemerkt das in Verbindung mit der akkustischen Warnmeldung auch das Rote Dreieck aufleuchtet. Der Warnton ist zwischen 3-6mal zu hören.

Dann ist es besagter Collision Prevent Assist, der die Warnmeldung auslöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. (MOPF): Wenn der Mercedes piept... Was ist das nur?