ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nachfertigung der Individual-Ruhekissen durch Sattler

Nachfertigung der Individual-Ruhekissen durch Sattler

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:01

Hallo,

ich bin gerade dabei mir (evtl.) die originalen Ruhekissen von einem Autosattler fertigen zu lassen.

Überraschenderweise ist das preislich überschaubar. Natürlich möchten wir uns so nah wie möglich am (nicht mehr lieferbaren) Original orientieren. Ich habe im Internet (bzw. sogar hier auf MT) 2-3 Bilder eines Ruhekissens in Grau gefunden. Interessant wären weitere Abbildungen - am besten auch wie das dann im Fahrzeug aussieht. Hat da jemand was?

Wenn das alles so klappt, gebe ich die Infos gerne an euch weiter. Falls jemand auch diese Kissen haben möchte wäre das dann ja optimal.

Weiß jemand ob die Kissen immer aus dem gleichen/selben Leder waren wie im Phaeton auf den Sitzen verbaut wurde? Oder gab es auch was in Stoff oder Velour?

Zuletzt die wichtige Frage: Gibt es noch andere Interessenten damit ich evtl. einen guten Preis verhandeln kann?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Das klingt sehr geil .. ich würde aber auch gerne wissen wie die so ausschauen.

Super idee! Ich mochte auch gerne 2 stuck um Kristallgrau :)

Ich auch :)

Sind es solche?

https://www.motorbasar.de/...enna-kristallgrau-neuwertig-t6231889.html

Leider ist da kein Bild dabei wie es dann im Phaeton damit aussieht.

Wie macht man die denn fest?

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:51

Hallo,

Update:

Ein sehr freundlicher MT-User hat sich bei mir gemeldet und würde mir ein originales Ruhekissen zwecks Nachbau zur Verfügung stellen. Optimaler kann das daher nicht laufen.

Ich habe auch noch zwei Bilder gefunden wo die Ruhekissen in verbautem Zustand zu begutachten sind:

 

Ruhekissen VW Phaeton 1
Ruhekissen VW Phaeton 1

Ich würde zwei in beige nehmen.

Wie liegen die denn preislich so ? In was für einen Raum bewegen wir uns denn. Die sehen auf jeden Fall schick aus

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:06

Hi,

das weiß ich noch nicht. Ich kriege ja jetzt zum Glück ein Original-Muster und werde damit dann beim Sattler vorstellig. Das wird dann alles mal angeschaut und dann kriege ich einen Preis. Ich werde natürlich versuchen für unsere Sache zu werben, sprich damit "drohen" das es mehrere Bestellungen werden sofern das gut läuft.

Laut vorsichtiger Schätzung 100-120 pro Kissen. Das wäre dann aber natürlich auch eine handgefertigte Sache in entsprechender Qualität. Ich werde berichten.

Ich glaub Original haben die Ruhekissen irgendwie 500e gekostet, wäre also ein "Schnäppchen" ;)

Ist schon interessant, aber der Farbton muss natürlich stimmen. Da sollte sich der Sattler mal mit VW in Verbindung setzen. Dann wäre ich bei einem entsprechenden Preis auch dabei.

Die Farbcodes liegen offen, sollte ein einfaches sein.

Zitat:

@datenblatt schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:06:37 Uhr:

Hi,

das weiß ich noch nicht. Ich kriege ja jetzt zum Glück ein Original-Muster und werde damit dann beim Sattler vorstellig. Das wird dann alles mal angeschaut und dann kriege ich einen Preis. Ich werde natürlich versuchen für unsere Sache zu werben, sprich damit "drohen" das es mehrere Bestellungen werden sofern das gut läuft.

Laut vorsichtiger Schätzung 100-120 pro Kissen. Das wäre dann aber natürlich auch eine handgefertigte Sache in entsprechender Qualität. Ich werde berichten.

Ich glaub Original haben die Ruhekissen irgendwie 500e gekostet, wäre also ein "Schnäppchen" ;)

Hast du schon eine Aussage zum Stoff?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:19

Zitat:

@beesybaer schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:09:58 Uhr:

Ist schon interessant, aber der Farbton muss natürlich stimmen. Da sollte sich der Sattler mal mit VW in Verbindung setzen. Dann wäre ich bei einem entsprechenden Preis auch dabei.

Ha!

Der freundliche User der sich bei mir gemeldet hat und die Ruhekissen als Muster zur Verfügung stellt, ist im Besitz eines Original Phaeton Musterkoffers. Enthalten sind alle Lackierungen, Holzarten und auch Lederfarben und Sorten. Insofern sollt es kein Problem sein das 1:1 nachzufertigen. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wird das auf höchstem Niveau ablaufen.

Musterkoffer Phaeton
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:20

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:19:55 Uhr:

Zitat:

@datenblatt schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:06:37 Uhr:

Hi,

das weiß ich noch nicht. Ich kriege ja jetzt zum Glück ein Original-Muster und werde damit dann beim Sattler vorstellig. Das wird dann alles mal angeschaut und dann kriege ich einen Preis. Ich werde natürlich versuchen für unsere Sache zu werben, sprich damit "drohen" das es mehrere Bestellungen werden sofern das gut läuft.

Laut vorsichtiger Schätzung 100-120 pro Kissen. Das wäre dann aber natürlich auch eine handgefertigte Sache in entsprechender Qualität. Ich werde berichten.

Ich glaub Original haben die Ruhekissen irgendwie 500e gekostet, wäre also ein "Schnäppchen" ;)

Hast du schon eine Aussage zum Stoff? Oder gar Leder? (Auf den Fotos das ist Leder, oder?)

Ne, noch gar nix. Ich hab bis jetzt nur irgendwo gelesen das es die nur in Leder gab. Auf dem einen Innenraumfoto sieht es aber aus wie Velour. Die die ich erhalten werde sind Corn Silk Beige in Sensitive Classic.

Wahnsinn! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nachfertigung der Individual-Ruhekissen durch Sattler