ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Neu"wagen ohne Servolenkung?

"Neu"wagen ohne Servolenkung?

Themenstarteram 9. August 2006 um 16:57

Ja...

Gibts sowas noch im Neu- oder Fast-neu-Wagen?

Gefunden bisher:

- Fiat Seicento..

hat der dacia logan ne servo?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der VW Fox hat die nur gegen einen geringen Kaufpreis, wenn ich mich recht entsinn.

am 9. August 2006 um 18:07

Es gibt noch:

Smart (diverse)

Lotus Elise

Fiat Seicento

Citroén C1

Toyota Aygo

Peugeot 107

die hab ich gefunden, gibt bestimmt noch mehr...

Mfg Lupopappe

Alle Lada bekommt man als Neuwagen relativ günstig OHNE SERVO.

Bei meinem Punto kann man die Servolenkung deaktiviren.

Freundliche Grüße

franz

am 9. August 2006 um 18:28

Dacia Logan

Bei vielen Kleinserien von Sportwägen gibts auch keine Servo wie z.b Lotus oben schon erwähnt.

Zum Teil gibts auch Reimport ohne Servo. Der Corsa C ist auch sehr häufig als Reimport ohne Servo unterwegs.

Alles eine Geldfrage.

Wenn die Lenkung von vorherein leichtgängig ist, wozu sollte dann noch eine Servounterstützung verbaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn die Lenkung von vorherein leichtgängig ist, wozu sollte dann noch eine Servounterstützung verbaut werden?

Für die 'ich lenk im stehen' Fraktion...

Bei Kleinwagen läßt sich die Lenkung selbst im Stand noch relativ leicht bewegen. Da habe ich noch nie 'ne Servounterstützung vermißt.

am 9. August 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei Kleinwagen läßt sich die Lenkung selbst im Stand noch relativ leicht bewegen. Da habe ich noch nie 'ne Servounterstützung vermißt.

Relativ leicht, wie du es nennst, entspricht aber weder dem heutigen Stand der Technik, noch den Komfortansprüchen von Neuwagenkäufern. Von dem Sicherheitsnachteil, gerade für Umsteiger von Servolenkungen, mal ganz abgesehen. Dürfte wohl unbestritten sein, dass ein Ausweichmanöver innerorts mit Servo einfacher funktionieren wird.

Als nächstes lassen wir den BKV weg, kostet auch nur Geld. (Ich weiß, dass dieser meist nur durch die veränderte Technik notwendig wird, aber theoretisch könnte der Pedaldruck von kräftigen Personen ja auch so "relativ leicht" aufgebaut werden. Schon ein Grund, ein paar Euro zu sparen?)

Bei Kleinwagen ist das doch wirklich unnötig. Ok schwache bzw kleine Frauen müssen sich da evtl etwas anstrengen.

Viele sind einfach viel zu verwöhnt, wer so was will muß halt dann drauf schaun das es vorhanden ist.

Fahr mal einen alten Transporter ohne Servo dann, bist auch bei einen Kleinwagen ohne Servo glücklich den da muß man noch wirklich Arbeiten.

Bei kleinen Autos und schmalen Reifen ist eine Servolenkung sicher verzichtbar, weil dort auch eine normale Lenkung (ohne Servo) recht direkt und gleichzeitig leichtgängig sein kann.

BKV hatten ja frühere Autos auch nicht.

Soweit ich weiß hat auch der Opel Speedster keine Servo. Aber ich glaube den kann man eh nicht mehr bestellen.

Also ich hätte in meinem Corsa (195/50R15) nicht auf die Servolenkung verzichten wollen... jedenfalls nicht auf die schöne geschwindigkeitsabhängige.

Und in meinem jetzigen Wagen noch viel weniger :)

Gruß

Ralle, Komfortweichmumu, manchmal

Ne Servolenkung ist schon nicht verkehrt,aber bei Kleinwagen nicht unbedingt notwendig.

Bin 12 Jahre ohne gefahren...Trabbi,Wartburg,VW Jetta,Opel Kadett,Skoda Felicia.

Hab die Servo eigentlich nie vermisst...beim Fahren sah ich keinen Unterschied zu Autos mit Servo...im Gegenteil,ich fand manchmal ohne Servo hatte man nen besseren Kontakt zur Strasse gehabt als mit - Frauchens R19 z.B. hatte ne eindeutig zu leichte gehabt,war grad auf der AB nicht schön.

Nur beim Einschlagen im Stand hilft ne Servo,aber das geht sehr auf die Reifen und wird von mir nicht gemacht.

Wie gesagt,Gewöhnungssache...der Trabbi hatte nicht mal nen Bremskraftverstärker...solang man dran gewöhnt war merkte man dies auch nicht.

Aber wehe,man fuhr nach langer Zeit wieder mal ne "Rennpappe"...dann hatte man erstmal nen Bremsweg eines ICE und fragte sich:"Bremst der überhaupt?" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Neu"wagen ohne Servolenkung?