ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. "Neuer B" - Monitor.....

"Neuer B" - Monitor.....

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:32

Im Nachklapp der diesjährigen W246-Tieffliegerfestspiele eine Frage an das Forum.

Es war ein ge-mopf-ter B dabei, an dem einiges anders, manches besser und anderes schlechter ist als an meinem. Belassen wir das Schlechtere (kein aktives Kurvenlicht, Frontschürze, Wegfall USB bei Wahl des streetpilot) wo es nunmal ist und schauen auf das Bessere.

Das mit dem blauen Licht ist ja nicht neu:

http://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

Für Nichteingeweihte: Hat man LED Licht, so wechselt das TFL beim entriegeln von dunkelblau nach weiß.

Geiler Hingucker, keine Frage :cool:

Was meine "Will-ich-haben"-Schaltung auf Touren bringt ist der neue 8" Monitor, den man für angemessenes Kleingeld bestellen kann, ohne gleich Haus und Hof für das Command verpfänden zu müssen.

Gretchenfrage: Kann man den nachrüsten?

Ich habe das Audio20 BJ 2012 mit update auf silberne Anzeige statt wie früher ocker (gemacht wegen Softwareproblem vor ca. 1 Jahr)

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Ja, es ist der "neue serienmäßige" TFT-Monitor mit 7"-Display, der Rahmen ist aber in der Tat genauso groß wie beim "größeren Display-Bruder" mit 8". Beide Modelle haben einen größeren Rahmen als das bisherige Comand mit 7" und sind wie Bernd es schon beschrieb dennoch nicht so "klobig".

Dieser Mopf hatte ja wie gesagt auch kein Navi... --> wer den GMP ordert, sollte definitiv auch die 178,00€ in den 8er investieren, unsere Augen werden ja nicht besser... ;)

Wenn ihr den Unterschied mal sehen wollt: Geht mal auf die HP von Mercedes und konfiguriert einen GLA mit Comand und schaut euch danach mal die Innenansicht im Großbild an. Anschließend konfiguriert ihr mal einen CLA mit 8"-Monitor... am besten auch beide mit Exklusivpaket und braunem Leder für den Kontrast... speichert beide und vergleicht... deshalb auch mein Ausspruch: "Was für ein Klopper", was sich aber mehr auf die Display-Breite als auf die Tiefe bezieht!

Edit: ich war schon mal so frei... siehe Bilder.

Nochmal Edit: im Konfigurator ist ein Bug, erst bei Wahl des Comand wird der 8"-TFT beim CLA sichtbar, nicht allein durch die Wahl "nur 8"-TFT". Habe Bilder ausgetauscht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was bitte sind "W246-Tieffliegerfestspiele"? :confused:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:53:47 Uhr:

Was bitte sind "W246-Tieffliegerfestspiele"? :confused:

Hallo spreetourer

Ich glaube es könnte sich auf das B-Klasse Treffen beziehen. (Post siehe hier)

Zitat @DynaDel:

...Kleine Anekdote vom letzten WE als wir unser alljährliches B-Klasse-Treffen hatten...

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:26

Jepp, so isses.

Und alldieweil ich mir als road captain immer gern den Spaß mache die ganze liebenswerte Bande mit reichlich speed über kleinste Sträßchen zu jagen paßt die Bezeichnung....

Bernd

Bernd, ich denke, du solltest mal mit Michael Kontakt aufnehmen, damit dieser an entsprechender Stelle z.B. im Werk in Rastatt mal nachfragt. Denn der 8"-Klopper kommt ja nun im Mopf parallel mit der Einführung des NTG 5.0 für Audio 20 und Comand zum Einsatz. Bislang wurden ja alle Modelle inkl. deinem auf Basis des NTG 4.5 ausgeliefert, könnte also Anschlussprobleme beim Nachrüsten geben, aber das ist reine Spekulation von mir.

Moin,

Der Monitor wäre das einzige,was mich an der neuen B-Klasse auch interessieren würde.

Ich glaube,ich würde den Monitor auch auswechseln. Mir gefällt der klobige Rahmen nämlich auch nicht.:(

Also Danke für die Frage Bernd.

Jo, die schicken AMG 5-Speichen-Räder aus der AMG Line mit Night-Paket hast du ja auf deinem auch schon drauf... ;)

...in Verbindung mit dem NTG 5.0 wäre evtl. das remote online oder die connect me-Dienste noch interessant...

...aber du wirst eh deinen länger weiterfahren wollen, genau wie Bernd, denn ihr habt glaube ich das ILS an Bord... das ja nun leider ersatzlos gestrichen wurde... genau wie Nebellicht als solches... ich werde das ILS definitiv ab Mopf im Januar sträflich vermissen!

(ich kann mir gar nicht vorstellen, dass nur deutlich unter 10% aller bislang georderten B´s das ILS gewünscht hatten, deshalb der Rotstift. Das sind ja immerhin auch noch zwischen 30.000 bis 35.000 Exemplare in diesen 3 Jahren...)

korrekt.Hast Du gut erkannt.:D Meine Felgen habe ich schon 1,5 Jahre drauf. Sehen prima aus,sind nur etwas zu "Hart" beim Abrollen. Man kann aber nicht alles haben.

Ich habe auch "nur" das Audio 20 mit dem Becker Map.Mit dem ich im großen und ganzen recht zufrieden bin.

Nur halt der "klobige" Monitor gefällt mir nicht so recht. Ein filigraner Rahmen würde da schon besser wirken.

Absolut, da bin ich ganz bei dir. Anbei ein Foto vom neuen TFT im Mopf vom letzten WE... nicht wundern, das Modell hatte kein Navi, deshalb das Kabel hoch zum Saugiwutz...

Dadurch dass bereits das künftige Audio 20 stets online ist, habe ich auf das Comand im Mopf verzichtet... das Er- oder Gesparte habe ich erstmals als "Handrühr-Hardliner" in das DCT und Distronic Plus gesteckt... hoffentlich war das klug?!

B-mopf-tft-monitor

Zitat:

@DynaDel schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:37:47 Uhr:

 

Dadurch dass bereits das künftige Audio 20 stets online ist, habe ich auf das Comand im Mopf verzichtet... das Er- oder Gesparte habe ich erstmals als "Handrühr-Hardliner" in das DCT und Distronic Plus gesteckt... hoffentlich war das klug?!

Ich denke schon, denn DCT und Distronic Plus würde ich nicht mehr missen wollen.

Schön wäre allerdings die Kopplung mit der Frontkamera zur Verkehrszeichenerkennung, sodass Distronic Plus nicht nur vorausfahrende Fahrzeuge erkennt, sondern auch rote Ampeln. Fahre meist auch im Stadtverkehr sehr relaxed mit Tempomat auf 55 km/h und Distronic Plus, doch werden rote Ampel leider ignoriert iund man muss selber bremsen. Eigentlich schade, doch irgendwann wird auch das kommen.

Beim Audio 20 würde mich mal interessieren, wie das stets online sein kann, wenn man keine SIM-Karte mit Datentarif besitzt? Ich selber habe Command online und verbinde mein S(ch)martfone per Bluetooth. Habe aber keine Datenflatrate und deshalb die Datenübertragung deaktiviert. Zum Telefonieren reicht das, aber die Sonderfunktionen von Command online (Webbrowser u.a.) lassen sich nicht nutzen, brauche ich auch nicht. Allerdings schlussfolgere ich daraus, dass Command online ohne SIM-Karte eben NICHT STETS ONLINE ist. Ist das beim neuen Mopf anders?

Doch, doch, das neue Audio 20 respektive Comand mit NTG 5.0 hat quasi eine festeingebaute Sim-Karte bereits drin - die ist aber nur mit der hauseigenen "NSA" verbunden. Deshalb hat jetzt auch jeder ab Mopf das Mercedes Benz Notrufsystem serienmäßig mit an Bord, was ja bisher nur das Comand als E-Call Europe mitbrachte...

...überdies empfinde ich den Aufpreis für "Remote Online" eigentlich als sehr human, da für z.B. das Abfragen des Inhalts des Wischwasserbehälters, des Kraftstofftanks, Kilometerstand, nächster Service, An- und Ausschalten der Standheizung/-Lüftung oder Fernverriegelung via APP, wenn man es mal mit dem Schlüssel vergessen haben sollte, keine eigenen Onlinekosten anfallen... wer ins "normale Internet" möchte, braucht natürlich wieder das Comand... und zusätzlich seine eigene Sim-Datenverbindung via Bluetooth wie bisher.

...BTW: Die Verkehrszeichenerkennung beim Comand kennt aber auch nur Geschwindigkeitstafeln (auch mit Zusätzen, z.B. bei Nebel oder nach Feierabend etc.), Stoppschilder, Einbahnstraße mit korrekter Richtung etc. werden wie Ampeln auch noch nicht erkannt - der Weg zum "Autopiloten" ist aber gar nicht mehr so lang... ;)

Zitat:

@DynaDel schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:45:34 Uhr:

 

...BTW: Die Verkehrszeichenerkennung beim Comand kennt aber auch nur Geschwindigkeitstafeln (auch mit Zusätzen, z.B. bei Nebel oder nach Feierabend etc.), Stoppschilder, Einbahnstraße mit korrekter Richtung etc. werden wie Ampeln auch noch nicht erkannt - der Weg zum "Autopiloten" ist aber gar nicht mehr so lang... ;)

Der "Future Truck" von MB fährt bereits mit Autopilot, allerdings nur auf der Autobahn und "nicht offiziell", weil die händische Lenkung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Siehe hier: Mercedes "Future Truck"

BTW: Mein Bj. 2012 mit Comand und Verkehrszeichenerkennung erkennt bei den Geschwindigkeitstafeln definitiv keine Zusatzschilder wie "bei Nässe" oder "7 - 17 Uhr bzw. 22 - 6 Uhr". Wäre das ein Mangel, den ich bei MB reklamieren könnte? Habe ja die Zusatzgarantie.

Nein, kein Mangel. Ist bei Bj. 2012 normal. Das Reagieren auf die Zusatzbedingungen kam erst später dazu.

Verstehe. Aber vlt lässt sich die Zusatzerkennung nachrüsten? Ist doch hoffentlich nur eine Softwaresache und nicht unverschämt teuer.

Du bist doch bei deinem 2012er Comand noch innerhalb der vollen drei Jahre Anspruchszeit auf kostenlose Karten-Updates, die du ja im Vergleich zum BMP oder GMP nicht selbst am heimischen PC wie die dazugehörige Firmware aufspielen kannst, sondern dies nur der Freundliche erledigen kann.

Mache doch einfach mal einen Termin bei ihm für ein Kartenupdate, seit Sommer d.J. liegt nämlich eines vor und frage ihn doch, ob er nicht gleich auch aktuelle Firmware aufspielen kann. An der Hardware der Kamera oder des Systems dürfte sich bestimmt nicht so viel Gravierendes von 2012 bis 2014 geändert haben - just my 2 cents. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen