ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. "Neuer" CLK 200K mit 184PS - empfehlenswert?

"Neuer" CLK 200K mit 184PS - empfehlenswert?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:42

Hallo zusammen,

würde mir demnächst gerne ein CLK 200K Coupé zulegen.

Da ich noch keine Test mit dem neueren Motor gefunden habe wollte ich mal diejenige fragen, die einen haben/schon gefahren sind:

1) Fahrleistungen okay? (Wenn's subjektiv auf dem Niveau meines Golf TDI mit 140PS liegt, wär's schon okay...)

2) Verbrauch

Und wenn ich schonmal dabei bin:

3) Sportfahrwerk ja/nein?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Ich hatte den 184PS Motor mit Handschaltung im CLK und fahre aktuell den 163 PS Motor mit Automatik, allerdings im Sportcoupe.

Der 184 PS Handschalter ist natürlich etwas spritziger als der 163 PS Automatik, aber ich denke das liegt eher an der Automatik als am Motor.

Der Unterschied zwischen beiden Motoren ist eher klein, der 184 PS dreht obenraus etwas freier und fährt halt 5-10 km/h schneller.

Beide Versionen fahren deutlich schneller als ein 2.0 TDI und fühlen sich dank Kompressor auch so an. Man hat schon bei Leerlaufdrehzahl einen vernünftigen Anzug. Am Besten geht der Motor zwischen 2000 und 5000 Touren, du wirst dich wundern was bei Mercedes "Einstiegsmotorisierung" heisst ;)

Der Motor ist so elastisch, dass meine Automatik-Version im Stadtverkehr immer schon bei 2000-2200 Touren hochschaltet.

Verbrauch:

Landstraße: 7 l sind machbar bei ruhiger Fahrt

AB 120km/h: ca 7,5-8l

AB 160km/h: ca 9,0 - 9,5l (meine normale Fahrweise)

AB Vollgas 200+ km/h: ca. 11 - 12l

Stadt: ca 9 - 11l (mit Automatik ca 10 - 12)

Alles in Allem habe ich seit Neukauf einen Schnitt von 9,5l/100km mit hohem Stadt-/Kurzstreckenanteil.

Sportfahrwerk iist eher ein "Gentlemen Driver's" Fahrwerk, also mit einem harten Sportfahrwerk von Audi nicht zu vergleichen.

Vor allem mit der 225/245 Bereifung vom Avantgarde traumhaft zu fahren, einfach genau richtig.

Gruß

Brett

 

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 15:54

Danke für die ausführliche Antwort, Brett!

Die Verbrauchsangaben bezogen sich auf Deinen "alten" CLK und nicht aufs Sportcoupé mit Automatik und 163PS, oder?

Hört sich alles gut an - das Sportfahrwerk werde ich dann wohl auch nehmen! Ach ja, so schlecht geht der 2.0 TDI auch nicht ... Drehmoment ist ja schließlich deutlich mehr vorhanden als beim CLK! :-)

Noch eine Frage: Da ich die Kiste auch über DCFA nehmen würde: Würdest Du aus irgendeinem Grund abraten? - Frage nur weil Du danach zum Sportcoupé gewechselt bist... :-)

Sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Motor gemacht?

Hallo,

die Verbrauchswerte sind bei mir beiden Autos ungefähr gleich (ist ja immer +/- 0,5 Liter), wobei der CLK in der Stadt etwas sparsamer war. Das liegt aber wohl mehr an der Handschaltung als an der Motorelektronik.

Klar ist der 2.0TDI auch ein kräftiger Motor. Aber es liegen beim Topspeed mehr als 30 km/h zwischen 2.0 TDI und 200K. Das ist wie wenn du mit einem Rennrad an einem parkenden Auto vorbei fährst ;) Also keine Angst wegen der Power.

Meine Meinung zu DCFA: Mietmodell ist super, bisher keine Probleme bei der Rückgabe. Kaufen lohnt sich aber nicht.

Ich hatte eigentlich einen CLK 320CDI bestellt, aber dann wurde mir das Warten zu lang und ich habe ein fertig gebautes SC aus dem Neufahrzeugpool genommen, was mehr oder weniger sofort verfügbar war. Außerdem kannst du dort 5% Miete sparen, da die fertig gebauten Fzge um diesen Betrag abgepreist werden.

Das Blöde beim CLK ist außerdem, dass man ihn in Bremen abholen muß - für mich als Bayer ist Sindelfingen günstiger.

Gruß

Brett

Hi,

ich fahr 200k handgeschaltet 163 PS. Mein Verbrach siehe Signatur... Die Werte erreich' ich allerdings nur bei Landstrassenfahrt Tempomat 100 km/h und im-Verkehr-mitschwimmen. Komme auf etwa 250 km die Woche (davon 4x 45 km einfach zur Arbeit über Landstrasse. Der Rest im Stadtverkehr...).

Man liest des öfteren, dass der attraktivierte M271 gut und gerne einen Liter mehr Verbrauchen soll. Bestätigen kann ich das leider nicht, kenn' ich nur vom hörensagen hier: www.mbslk.de

Sportfahrwerk: Musste ich bei meinem Auto unbedingt haben:

- Liegt knapp 2cm tiefer (schaut besonders an der Hinterachse deutlich besser aus)

- Fährt sich deutlich agiler als die normale Badewanne. ;-)

 

Gruß,

doc

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

 

Das Blöde beim CLK ist außerdem, dass man ihn in Bremen abholen muß - für mich als Bayer ist Sindelfingen günstiger.

Mist, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist für mich als Stuttgarter natürlich noch bescheuerter...und schonmal 1800km weg...

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von dr.rer.pol

Hi,

ich fahr 200k handgeschaltet 163 PS. Mein Verbrach siehe Signatur...

Sportfahrwerk: Musste ich bei meinem Auto unbedingt haben

Danke, dass mit Deinem Verbrauch habe ich gesehen. Da viel Landstrasse ist das natürlich extrem niedrig. Da ich mit meinem derzeitigen Fahrzeug auch weit unter der Herstellerangabe liege, gehe ich mal großzügig von 8,5-9l aus.

Das mit dem Sportfahrwerk hatte ich auch eher wegen der Optik in Erwägung gezogen...wenn's dann noch weniger schaukelt - umso besser...

Zitat:

Original geschrieben von frubias

Mist, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist für mich als Stuttgarter natürlich noch bescheuerter...und schonmal 1800km weg...

Dann empfehle ich dir wirklich das Sportcoupe, das kann man in SiFi abholen.

Außerdem kostet das SC bei ähnlicher Ausstattung ca. 30-40 EUR weniger im Monat und es ist deutlich praktischer als der CLK (das SC ist ja praktisch ein 2-türiges T-Modell, sehr praktisch für Mountainbikes oder IKEA-Einkauf).

Nachdem ich eher durch Zufall zum SC gekommen bin, bin ich nun ein totaler Fan des Wagens geworden. Vorher mochte ich das SC aus dem Katalog heraus optosch überhaupt nicht.

Das hat sich aber relativiert. In einer dunklen Farbe (obsidian oder tenoritgrau) und mit dem Evolution-Sportpaket sieht es für meinen Geschmack echt gut aus, besonders mit den zweifarbigen Artico Ledersitzen.

Ich werde den Aufwand des jährlichen 1x Abholens in Bremen und die mit einem CLK verbundenen Kosten und Nachteile zumindest nicht mehr in Kauf nehmen, das SC ist die bessere und billigere Alternative.

Die brasilianische Fertigung ist übrigens kein Problem, ich habe eines der ersten brasilianischen Modelle und merke keine Qualitätseinbuße, alles bestens.

Gruß

Brett

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Zitat:

Original geschrieben von frubias

Mist, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist für mich als Stuttgarter natürlich noch bescheuerter...und schonmal 1800km weg...

Dann empfehle ich dir wirklich das Sportcoupe, das kann man in SiFi abholen.

Außerdem kostet das SC bei ähnlicher Ausstattung ca. 30-40 EUR weniger im Monat und es ist deutlich praktischer als der CLK (das SC ist ja praktisch ein 2-türiges T-Modell, sehr praktisch für Mountainbikes oder IKEA-Einkauf).

Nachdem ich eher durch Zufall zum SC gekommen bin, bin ich nun ein totaler Fan des Wagens geworden. Vorher mochte ich das SC aus dem Katalog heraus optosch überhaupt nicht.

Das hat sich aber relativiert. In einer dunklen Farbe (obsidian oder tenoritgrau) und mit dem Evolution-Sportpaket sieht es für meinen Geschmack echt gut aus, besonders mit den zweifarbigen Artico Ledersitzen.

Ich werde den Aufwand des jährlichen 1x Abholens in Bremen und die mit einem CLK verbundenen Kosten und Nachteile zumindest nicht mehr in Kauf nehmen, das SC ist die bessere und billigere Alternative.

Die brasilianische Fertigung ist übrigens kein Problem, ich habe eines der ersten brasilianischen Modelle und merke keine Qualitätseinbuße, alles bestens.

Gruß

Brett

Na dann mal vielen Dank für die Infos!

Mal schauen, ob mir der CLK das Wert ist. War halt immer der Meinung, dass ich für die 30 Euro mehr lieber den CLK nehme (und 21PS mehr). Aber das mit Bremen ist natürlich schon ungünstig...

Also doch mal Probefahrt im SC... :-)

Die 21 PS kannst du vergessen, den CLK würde ich nur dann nehmen wenn du das Design des SC absolut nicht leiden magst.

Die W204 Limo wird auch in SiFi ausgeliefert, kostet bei gleicher Ausstattung (Avantgarde) ziemlich genau das gleiche wie ein CLK, ist also auch eine Alternative.

Gruß

Brett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. "Neuer" CLK 200K mit 184PS - empfehlenswert?