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[News] Twingo Z.E. wird 2020 kommen
Hallo!
anders als in einer geleakten Präsentation geschrieben stand wird der Twingo Z.E. wohl schon 2020 kommen: https://insideevs.com/news/376538/electric-renault-twingo-confirmed/
notting
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14 Antworten
2020 wurde gerade wieder bestätigt: https://www.electrive.net/.../
notting
Noch genauere Infos zur Ausstattung etc.: https://www.electrive.net/.../
notting
Den Daten nach wüsste ich jetzt nichts, was für den Twingo und gegen die e-Drillinge spricht. Soviel günstiger kann man den ja nicht einpreisen. Deutlich kleinere Batterie, höherer Verbrauch, schlechtere Ladetechnik, Fahrleistungen fast identisch. Wo ist der Twingo konkurrenzfähig?
Zitat:
@-Flono- schrieb am 29. Februar 2020 um 19:37:01 Uhr:
Den Daten nach wüsste ich jetzt nichts, was für den Twingo und gegen die e-Drillinge spricht.
Was sind die "e-Drillinge"? Zumindest den Peugeot i-on gibt's doch garnicht mehr?
Zitat:
Soviel günstiger kann man den ja nicht einpreisen. Deutlich kleinere Batterie, höherer Verbrauch, schlechtere Ladetechnik, Fahrleistungen fast identisch. Wo ist der Twingo konkurrenzfähig?
Der C-Zero hat weniger Reichweite.
Beim e-Up ist wird eine ähnl. Praxisreichweite wie für den Twingo Z.E. angegeben. Die e-Up-Preisliste verstehe ich so, dass man ihn nur über CCS mit >2,3kW laden kann. Und CCS findet man innerorts eher seltener. Dafür viel mehr 22kW Typ2 was der Twingo Z.E. kann. Und hat der e-Up eine Akkukühlung?
notting
Mit "e-Drillinge" meine ich eUp!, Mii und Citigo. Und die liegen bei einem Listenpreis von etwa 21,5-23k€ für die jeweils bessere Austattung. Dabei haben die drei einen 32,3 kWh Akku (netto) vs. 21,3 kWh beim Twingo (wohl auch netto) und dabei einen WLTP-Verbrauch von 12,7 kWh/100km zu 16,3 kWh/100km. Da muss es in der Praxis einen größeren Reichweitenunterschied geben. Wobei ich denke, dass da irgendwo ein Abschreibefehler im Artikel bei der Kapazität oder dem Verbrauch ist. Mit den Werten kommt man rechnerisch ja nur auf 130km. Da passt was nicht zusammen. Für die 180km kombinierte Reichweite müsste der Verbrauch bei 11,8 kWh liegen.
Beim eUp! lese ich, dass der per Wallbox auch 7,2kW laden kann, zusätzlich zu CCS. Mein "schlechtere Ladetechnik" bezog sich darauf, dass der der Zoe angeblich beim Laden über Schuko sehr ineffizient sein soll. Das ist zugegebenermaßen nur Hören-Sagen und ich lasse mich dahingehend gerne belehren. Außerdem halt das fehlen einer CCS-Möglichkeit.
Edit: Ja stimmt, der Twingo hat den Vorteil der aktiven Batteriekühlung, die haben die VW/Seat/Skoda nicht, wodurch man bei langen Tagesetappen mit dem Schnellladen aufpassen muss. Auch wenn das nicht der Einsatzzweck der drei und des Twingos ist.
Zitat:
@-Flono- schrieb am 29. Februar 2020 um 20:48:15 Uhr:
Mit "e-Drillinge" meine ich eUp!, Mii und Citigo.
Achso, nicht C-Zero, i-on und i-Miev oder wie die heißen.
Zitat:
[...]
Beim eUp! lese ich, dass der per Wallbox auch 7,2kW laden kann,
=in D wg. Schieflast 4,6kW wenn nicht 2phasig.
Zitat:
zusätzlich zu CCS.
... wo AFAIK >22kW auch nur relativ kurz genutzt werden. Und wie gesagt, innerorts findet man eher 22kW Typ2 als CCS.
Zitat:
Mein "schlechtere Ladetechnik" bezog sich darauf, dass der der Zoe angeblich beim Laden über Schuko sehr ineffizient sein soll. Das ist zugegebenermaßen nur Hören-Sagen und ich lasse mich dahingehend gerne belehren.
Vllt. nicht unbedingt ganz schlimm ineffizient, aber AFAIK geringe effektive Ladeleistung wg. viel Blindstrom.
Zitat:
Außerdem halt das fehlen einer CCS-Möglichkeit.
Wieso? -> s.o.
notting
Leider kein Schnäppchen ;-) der Smart ist ja auch kein‘s.
Feiner kleiner Wagen
Hier als Link mit richtigem Text (kein unnötiger Screenshot von einem Text): https://www.electrive.net/.../
notting
Zitat:
@notting schrieb am 24. Februar 2020 um 11:48:19 Uhr:
Noch genauere Infos zur Ausstattung etc.: https://www.electrive.net/.../
Die WLTP-Reichweite ist nun doch etwas höher als ursprünglich kommuniziert, 190km: https://insideevs.com/news/439235/renault-twingo-ze-wltp-range/
Auf Renault.de steht's auch schon.
notting
Der Name wurde noch kurzfristig geändert von Twingo Z.E. in Twingo Electric. Ab sofort im Handel bestellbar.
Vier Ausstattungsvarianten (Life (19486,05 €) - Zen (21923,03 €) - Intens (22995,09 €) - Vibes (24165,04 €), von denen Vibes noch 2020 ausgeliefert werden sollen....
Habe mir einen Vibes bestellt, soll im Dezember kommen. Ich freu mich drauf.
Habe ebenfalls einen Vibes bestellt der Ende November kommen soll.
Leider konnte mir noch nicht mal der Händler die Schlüsselnummer sagen und um die Jahreszeit hätte ich natürlich gerne Winterreifen/Felgen wenn er da ist. Weiß da eventuell jemand mehr?
Zitat:
@crashcourse07 schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:07:17 Uhr:
Habe ebenfalls einen Vibes bestellt der Ende November kommen soll.
Leider konnte mir noch nicht mal der Händler die Schlüsselnummer sagen und um die Jahreszeit hätte ich natürlich gerne Winterreifen/Felgen wenn er da ist. Weiß da eventuell jemand mehr?
In https://www.kba.de/.../sv221_m1_schad_pdf.pdf?... wird ganz am Ende der Renault-Modelle (je weiter hinten desto später die Homologation, also je neuer das Modell) gibt's:
Zitat:
3333 RENAULT (F) BNZ M1 TWINGO 0004
Fahrzeugklasse M1 (normaler PKW), Kraftstoff 0004 = BEV.
notting
Zitat:
In https://www.kba.de/.../sv221_m1_schad_pdf.pdf?... wird ganz am Ende der Renault-Modelle (je weiter hinten desto später die Homologation, also je neuer das Modell) gibt's:
Zitat:
3333 RENAULT (F) BNZ M1 TWINGO 0004
Fahrzeugklasse M1 (normaler PKW), Kraftstoff 0004 = BEV.
notting
Ah, super! Vielen Dank!
Die Liste hatte ich sogar schon in der Hand aber hab den Eintrag übersehen.