Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. ...noch eine Runde BMW M2 Competition

...noch eine Runde BMW M2 Competition

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 26. August 2021 um 5:32

Guten Morgen in die Runde,

 

ich stehe bald vor der Entscheidung, ob es nochmal ein M2 C oder ein anderes Fahrzeug werden soll. Oder doch meinen M2C noch behalten. Ich mache kein Geheimnis daraus das mein M2C finanziert ist. Der Vertrag endet nächstes Jahr im Juli.

Ich bin den neuen M4C schon probegefahren, werde aber nicht warm mit dem Auto und schon gar nicht mit dem künstlichen Sound. Nun stelle ich mir die Frage, ob es nochmal ein M2C werden soll.

Ich gehe davon aus das die Technik vom S55 absolut die nächsten Jahre noch mitmacht. Ein absoluter Top Motor.

Und auch die Technik innen passt. Was meint ihr kann man den nochmal ohne bedenken nehmen?

Fahre jetzt seit fast 3 Jahren einen ins bin immer noch begeistert! Habt ihr Alternativen, Empfehlungen ?

Sollte man doch auf den neuen Warten (wahrscheinlich gleicher Sound wie im M4C)

Die Entscheidung treffe ich selbstverständlich selbst :) dies dient nur der Meinung und der Unterhaltung ob der M2C auch weiterhin ein gutes Fahrzeug ist oder man doch etwas neues nehmen sollte.

 

Gruß :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welcher Sound stört dich beim G82, innen der ASD oder außen?

Ich habe bei meinem M2C das ASD 2 Monate nach Abholung deaktiviert, nunmehr über 2 Jahre. Aus Interesse hatte ich es am WE mal wieder aktiviert. Fand es schon nach kurzer Zeit sehr anstrengend, gerade wenn man zügiger fährt ist der M2C schon so nicht sonderlich leise im Innenraum, mit aktivem ASD war mir das dann aber zu viel und ich hab es für das letzte Stück Heimweg sogar noch deaktiviert.

Der G87 soll bei uns wohl erst Anfang 2023 ausgeliefert werden. Vorher wirst du maximal auf einen gebrauchten F87 wechseln können. Oder G82, oder was anderes ^^

Was man erwarten kann zeigt denke ich der G42 M240i(X) schon ziemlich gut.

Im G87 wird es schätze ich der S58 wie im G82 mit etwas weniger Leistung. Auch die sonstige Technik, antriebsseitig viel vom G82.

Das Gesamtpaket ist dann einfach moderner. Der F87 geht im Basiskonzept schon gut 10 Jahre auf den F20 ab 2011 zurück. Ob man das Neue will / braucht ist jedem selber überlassen.

Wenn du mit dem M2C F87 zufrieden bist, warum nicht erstmal weiterfahren und schauen was sich so ergibt?

Themenstarteram 27. August 2021 um 5:08

Danke für die Antwort @Cupdira

Ja der ASD ist im neuen M4C einfach zu krass. Der dröhnt schon für mich richtig wenn man mit 100kmh auf der Autobahn unterwegs ist.

Innen klar alles schick, aber manches braucht man gar nicht :) seh ich so. Das Getriebe im neuen M4C ist ja auch kein DKG mehr. Da fande ich auch, dass man das merkt. Aber gut zurückkommen auf das wesentliche. Es wäre definitiv eine gute Option nochmal den M2C F87 zu nehmen oder meinen zu behalten.

Was danach dann kommt ob ein G87, wenn der genauso klingt, wird es eher doch nochmal ein F87.

Hat einer eine Ahnung ob sich zwischen MJ 19 und MJ20 was geändert hat, außer das man nicht mehr auf den OBD zugreifen kann ?

Viele Grüße!

Wieso kannst Du nicht mehr auf das OBD zugreifen?

 

So wie ich Deine Beiträge verstehe, würde ich den M2 einfach weiterfahren

Themenstarteram 27. August 2021 um 5:19

@_42_

Mit Zugriff auf den OBD meine ich wenn man Software machen möchte. Soweit mein Stand ist, kann man ja noch kein MHD Tuning machen, oder gibt es etwas Neues ?

Also wenn dir der M2 C gefällt kannst auch nochmal einen nehmen. Und zum G87: ob moderner dann auch für dich besser ist, wird sich zeigen.

Bzgl. Sound wird es künftig eher nicht mehr besser werden. Seit 09/2018 wurde ja der OPF verpflichtend - was für mich (dem Sound sehr wichtig ist) den M2C ausgeschlossen hat. Deswegen hast du auch den Eindruck dass im G82 das ASD so aufdringlich ist. Der G82 klingt ja von außen leiser als der F82.

Außer der G87 bekommt einen modifizierten B58 - aber das weiß man alles nicht.(auch der N55 im alten M2 und der 440i mit PP ESD hatten schon besseren Sound als der F82 M4 ohne OPF).

P.S.: bei geleasten/finanzierten Autos an der Software herumzuspielen ist nicht die feine Art. Ich würde als Gebrauchtwagenkäufer so ein Auto nicht haben wollen.

Themenstarteram 31. August 2021 um 7:37

@A3T danke dir !

Ja sehe das genauso. Der Sound wird bestimmt nicht mehr besser, da stimme ich zu, dann wird man nur den M2C behalten können, der macht wenigstens noch etwas Sound. So schlecht finde ich den persönlichen gar nicht :).

Und mein Fahrzeug, falls jemand Interesse hat und ich es abgebe. Der Wagen ist Serie, hat Performance Parts mit Kw Fahrwerk, wurde immer warm und kalt gefahren und nur Handwäsche ! Das weiß glänzt noch !

Perfekts Fahrzeug und ist nur ein Saisonfahrzeug, stand im Winter immer in einer Halle !

Vg :)

Zitat:

@Axcla schrieb am 31. August 2021 um 09:37:00 Uhr:

@A3T danke dir !

Der Sound wird bestimmt nicht mehr besser, da stimme ich zu, dann wird man nur den M2C behalten können, der macht wenigstens noch etwas Sound. So schlecht finde ich den persönlichen gar nicht :).

Das ist immer eine Frage was man will und wo man herkommt. Ich hatte zuvor einen 125i mit 3.0 Sauger und Performance ESD + Software Entdrosselung auf 130i. Danach den E93 M3 mit Performance ESD. Soundtechnisch also so das geilste was BMW u.a. gebracht hat.

Da ist der F87 LCI schon ein leichter Rückschritt. M4 und M2C gefallen mir zwar optisch aber vom Sound nicht mehr - alles sehr subjektiv ??. Ich bin gerade sogar soweit, dass ich überlege zum E92 M3 zurückzukehren.

Bei mir genau anders herum. Hatte zuerst den M2. Der war viel zu laut für mich, ich höre da keinen Sound sondern nur laute Geräusche. Dann vor 1.5 Jahren Wechsel auf den M2C. Aaah, geht doch BMW, viel angenehmer. Inzwischen ist der mir auch zu laut. Nicht innen aber außen. Nicht mehr zeitgemäß wie ich finde. Hoffe also der Nachfolger wird endlich mal ordentlich leise vom aussengeräusch her. Oder aber als E Auto erhältlich aber da mache ich mir wohl falsche Hoffnungen.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Innen mit ASD hat das mich weit mehr gestört als außen. Besonders in Efficient ist dann das Abrollgeräusch der Reifen meist lauter, zumindest bis zu einer gewissen Leistungsabfrage ;)

Mach mal das ASD aus. So einen Schmarrn hat man beim E92 noch gar nicht gebraucht.

Aber wenn man sich einen M holt um dann leise unterwegs zu sein, da frag ich mich schon? Da kannst ja auch Diesel, Hybrid oder Tesla fahren.

Und nein, ich fahre nicht immer in Sport+. In Wohngebieten immer auf Comfort und damit einigermaßen leise.

@Axcla: wenn Sie das mit dem E machen, haben sie hoffentlich auch die Eier in der Hose in Garching gleich zuzusperren und den Schlüssel wegzuwerfen.

Themenstarteram 2. September 2021 um 18:29

@A3T

Wo habe ich gesagt, dass ich mir ein E hole oder mache ?

Ich werde mir keinen E holen :)

Da gibt es andere Dinge die besser sind.

Bei mir zur Auswahl steht momentan nur der M2 C also meinen behalten.

Zitat:

@A3T schrieb am 02. Sep. 2021 um 08:39:32 Uhr:

Aber wenn man sich einen M holt um dann leise unterwegs zu sein, da frag ich mich schon? Da kannst ja auch Diesel, Hybrid oder Tesla fahren.

... oder M240i :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. ...noch eine Runde BMW M2 Competition