1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. "Normal"-Sitz

"Normal"-Sitz

Audi
Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 21:50

Hallo,

ich fahre seit ca. 3 Wochen einen A4 Avant 2.0 TDI mit Rußfilter. den Wagen durfte ich bereits nach 4 Monaten abholen. Leistung bringt er noch (nicht) so richtig. Ich hoffe, da kommt noch was.

Aber die Audisitze sind ja der totale Murks. Wer hat den nur zur Produktion freigegeben. Dadurch, dass der Sitz halt sehr tief ist (ich, ca. 1,85m) hat das Knie keine Auflage. Nach kurzen Strecken habe ich schon ein "Audibein". Das rechte Knie meldet sich unangenehm. Für ein Auto in der (Preis)Klasse ist der Sitz eine Frechheit.

Lasse mir gerade ein Angebot für einen Einbau der Sportsitze machen. Mal sehen, was der Spaß kostet. Nur leider komme ich kaum drumherum, wenn ich den Wagen nicht gleich wieder verkaufen möchte oder eine Knie-OP vermeiden will...

Grüße ortfried

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Oktober 2005 um 1:25

Hallo Ortfried,

ich habe in meinem Audi Alcantara-Sportsitze mit elektrischer

Lordose-Stütze und ausziehbaren "Knie-Entlastern"; Habe ne Multitronic, deswegen langweilt sich mein linkes Bein auch die

ganze Zeit. Jedenfalls habe ich in den sechs Monaten, seitdem ich das Auto besitze noch keine wirklich bequeme Sitzposition finden können. Bin 1,76 28J und mein Kreuz fühlt sich an wie 55.

Also überleg die das mit den Sportsitzen....

Gruss Jonny

PS: wenn ich mein Portemonaie aus der Hose tu, gehts...

am 30. Oktober 2005 um 6:17

Ich wiederum bin mit den Sportsitzen sehr zufrieden. Durch die elektrische Sitzverstellung kann man auch die Neigung der Fläche gut einstellen.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 6:45

Hi,

das sind ja trübe Aussichten...

Sollte ich mir mal überlegen, ob der Golf 5 nicht doch das bessere Auto war/ist.

Auf jedenfall funktioniert die jetzige Sitzposition nicht auf Dauer. Audi = Prämiummarke??

Grüße ortfried

Hallo,

als ebenso "kreuz-geplagter" aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, ist für mich die Sitzposition im Auto ebenso von großer Bedeutung. Deshalb fiel die Wahl bei mir bewusst auf die Sportsitzvariante. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und der gute Halt ermöglicht für mich ein langes entspanntes Fahren, ohne größere Probleme oder Schmerzen.

Fast noch einen Tick besser war mein alter A4 B5 mit den (originalen) Recaro-Sportsitzen. Ich würde sofort wieder zu diesen Sitzen greifen. Den "normalen" Sitzen kann ich dagegen nichts abgewinnen.

Zitat:

Audi = Prämiummarke??

Ich habe nichts daran auszusetzen, für mich gilt, Audi = PrEmium ;)

Gruß Jürgen

Also ich bin ein Kniegeplagter, und wenn ich früher mal mehr wie zwei Stunden im Auto am Steuer saß, war's der Horror für mich. Jetzt hab ich die Audi-Sportsitze drin, mit der verlängerbaren Beinauflage und alles ist Ok. So als ob nichts gewesen wäre wennn ich nach 10 Std aus dem Auto steige. Kommt aber alles auf die Einstellung an. Man kanns auch so einstellen das man nach einer Std. schmerzen hat!

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Kommt aber alles auf die Einstellung an. Man kanns auch so einstellen das man nach einer Std. schmerzen hat!

Das ist wohl wahr, ich habe durch die vielen Variationsmöglichkeiten auch lange gebraucht, um eine optimale Position einzustellen, aber immerhin habe ich sie gefunden ;)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Den "normalen" Sitzen kann ich dagegen nichts abgewinnen.

Ich bin, was den Sitzkomfort angeht, auch recht kritisch. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Standardsitzen (aber mit Lordosestütze) keine Probleme habe. Da steige ich auch nach längerer Fahrt entspannt aus und habe weder im Bein- und Kniebereich noch im Rücken irgendwelche Beschwerden, also nicht mal ein leichtes Ziehen.

Ich hatte mal einen 3er BMW als Mietwagen, da sah das deutlich anders aus.

Matthias

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:43

Ich warte dann mal ab, was mir die Freundlichen für ein Angebot machen.

In den Sportsitzen vom Golf 5 hatte ich auch nie Probleme.

Gehe nächste Woche mal Probesitzen.

ortfried

Zitat:

Original geschrieben von ortfried

Gehe nächste Woche mal Probesitzen.

Das Blöde ist ja dabei, dass Dir das "Probesitzen" recht wenig nützt. Ob ein Sitz gut ist oder nicht, das merke ich an sich erst nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt ohne Pause. Und da habe ich mit den A4-Seriensitzen wirklich keine Probleme.

Matthias

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Das Blöde ist ja dabei, dass Dir das "Probesitzen" recht wenig nützt. Ob ein Sitz gut ist oder nicht, das merke ich an sich erst nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt ohne Pause. Und da habe ich mit den A4-Seriensitzen wirklich keine Probleme.

Auf jeden Fall brauche ich andere Sitze. Mit dem Seriensitz komme ich auf keinen Fall zurecht. Wenn sich der Sitz nach vorne verlängern lassen würde bzw. eine erhöhte Sitzauflage hätte, sehe es anders aus. Lege ich die Hand unters Bein, ist das zumindest angenehmer.

ortfried

Zitat:

Original geschrieben von ortfried

Auf jeden Fall brauche ich andere Sitze. Mit dem Seriensitz komme ich auf keinen Fall zurecht. Wenn sich der Sitz nach vorne verlängern lassen würde bzw. eine erhöhte Sitzauflage hätte, sehe es anders aus. Lege ich die Hand unters Bein, ist das zumindest angenehmer.

Du bist einen Zentimeter kleiner als ich, so dass es mir schleierhaft ist, warum Du mit dem Sitz nicht klarkommst und ich schon. Bist Du zufällig Mitglied in einem Fitness-Studio? Dann lasse Dir doch mal von einem der Trainer zeigen, wie der Sitz für Dich richtig eingestellt sein muss. Man macht da die erstaunlichsten Fehler. Vielleicht ist das Problem ja leichter lösbar als Du denkst.

Matthias

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Du bist einen Zentimeter kleiner als ich, so dass es mir schleierhaft ist, warum Du mit dem Sitz nicht klarkommst und ich schon. Bist Du zufällig Mitglied in einem Fitness-Studio? Dann lasse Dir doch mal von einem der Trainer zeigen, wie der Sitz für Dich richtig eingestellt sein muss. Man macht da die erstaunlichsten Fehler. Vielleicht ist das Problem ja leichter lösbar als Du denkst.

Was kann ich am Sitz einstellen??

Ganz nach unten, sonst Kopf im Schiebedach. Den Abstand zum Lenkrad habe ich auch schon ohne Erfolg verändert.

am 31. Oktober 2005 um 3:07

Zitat:

Setz dich halt mal ein paar Stunden beim Händler rein :)

Sorry, aber das musst sind

André

am 31. Oktober 2005 um 9:20

Wenn ich längere Zeit mit 130 dahinrolle, habe ich auch mit dem rechten Fuss ein Problemchen. Es ist wirklich nicht angenehm, ständig 2 Millimeter Gas zu geben, und das für längere Zeit.

Dafür hat man nen Tempomaten - einmal aufs Knöpfchen gedrückt und gut ist es.

Fritz aus Wien

Deine Antwort