Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. "normale" Reifen anstatt Runflat !? besser oder schlechter ?

"normale" Reifen anstatt Runflat !? besser oder schlechter ?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 12:30

Hallo !

Habe mir einen 1er beim Freundlichen gekauft . Runflats waren abgefahren . Er hat mir jetzt 4 neue "normale" und das Reifenpannenset dazu angeboten . Habe dem zugestimmt da ich gehört habe das "normale" Reifen eh einen besseren Fahrkomfort haben und sich an den Flanken nicht so abfahren wie Runflats ! Richtige Entscheidung ?

Danke !

DJ

Beste Antwort im Thema

Naja, ich find’s immer seltsam, wenn man sich hier über die krassesten Sportfahrwerke unterhält, einem RFTs aber gleichzeitig zu unkomfortabel sind.

Ich mag das stabile Fahrverhalten und einen Komfortverlust bemerke ich nicht. Das Abnutzungsverhalten ist das einzige, was mich stört.

Der Sicherheitsgewinn durch RFTs wird IMHO oft unterschätzt bzw. nicht beachtet. Ich seh’s so: ich bin auch vom ESP überzeugt, ohne es ständig zu brauchen, genauso ist es bei RFTs: sie sind da, wenn man sie braucht.

Umgekehrt ist ein 1er ohne RFTs natürlich auch nicht unsicherer als jedes andere Auto ohne.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. Juni 2010 um 12:56

das kommt drauf an auf was du wert legst...!

Vom Komfort her ganz klar besser. BMW hat sie seit kurzem nicht umsonst aus dem Serienumfang heraus genommen.

am 21. Juni 2010 um 14:43

Fahre als Sommerreifen auch normale Reifen und merke beim Wechsel zu den RF immer einen deutlichen Unterschied. Insbesondere auf Straßenbahnschienen. Ohne RF fährt es sich angenehmer, das Fahrweg ist eh schon nicht besonders sanft.

Naja, ich find’s immer seltsam, wenn man sich hier über die krassesten Sportfahrwerke unterhält, einem RFTs aber gleichzeitig zu unkomfortabel sind.

Ich mag das stabile Fahrverhalten und einen Komfortverlust bemerke ich nicht. Das Abnutzungsverhalten ist das einzige, was mich stört.

Der Sicherheitsgewinn durch RFTs wird IMHO oft unterschätzt bzw. nicht beachtet. Ich seh’s so: ich bin auch vom ESP überzeugt, ohne es ständig zu brauchen, genauso ist es bei RFTs: sie sind da, wenn man sie braucht.

Umgekehrt ist ein 1er ohne RFTs natürlich auch nicht unsicherer als jedes andere Auto ohne.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Naja, ich find’s immer seltsam, wenn man sich hier über die krassesten Sportfahrwerke unterhält, einem RFTs aber gleichzeitig zu unkomfortabel sind.

Das mag daran liegen, dass die Reifen zu den ungefederten Massen gehören und da macht sich eine unausgewogene Abstimmung gleich viel stärker bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Naja, ich find’s immer seltsam, wenn man sich hier über die krassesten Sportfahrwerke unterhält, einem RFTs aber gleichzeitig zu unkomfortabel sind.

Das mag daran liegen, dass die Reifen zu den ungefederten Massen gehören und da macht sich eine unausgewogene Abstimmung gleich viel stärker bemerkbar.

Daher habe ich meinen 3er damals ohne Sportfahrwerk gekauft, all unsere anderen Fahrzeuge haben dagegen ein Sportfahrwerk. Die Kombination aus Reifen und Fahrwerk muss mir gefallen! Dabei habe ich aber noch nicht festgestellt, dass mein 3er "unausgewogen" wäre ...

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Naja, ich find’s immer seltsam, wenn man sich hier über die krassesten Sportfahrwerke unterhält, einem RFTs aber gleichzeitig zu unkomfortabel sind.

Das mag daran liegen, dass die Reifen zu den ungefederten Massen gehören und da macht sich eine unausgewogene Abstimmung gleich viel stärker bemerkbar.

Die Reifen und das Fahrwerk haben diesbzgl. die selbe Auswirkung.

Wenn das Fahrwerk als Vergleich nicht gut genug ist, dann nimm halt extreme Niederquerschnittsreifen. Da nehmen die meisten für sportlichere Optik schlechteren Komfort in Kauf, bei den RFTs für die Sicherheit aber nicht.

Ich denke es ist einfach eine Gewöhnungssache: wenn RFTs die ganze Zeit der Standard gewesen wären. dann würde sich hier wohl jeder über das schwammige Fahrverhalten von nonRFTs auslassen...

 

ähm, wie macht das dein händler mit den Felgen?

RFT Felgen sind anders, darauf können und dürfen keine normalen Reifen drauf...

Bekommst dann auch andere Felgen? Stahlfelgen etwa, für den Sommer?

 

Ich fahre im Winter 195er nonRFT's... im sommer 205er rfts vorn, 225er rfts hinten.

Einen gravierenden unterschied stelle ich nicht fest. In manchen situationen vielleicht, kann aber auch Einbildung sein. Grade beim Wechsel von Winter auf Sommer dachte ich ich würde nen großen Unterschied feststellen weil ich extra drauf achtete...aber dem war nicht so.

Die nächsten Rft's die man sich kaufen muss irgenwann kann man sich ja dann andere, aus der 4ten generation welche nehmen wie sie beim neuen 5er drauf sind... die sind konfortabel...

zuvor hat bmw immer welche der zweiten generation drauf gehabt bei allen modellen...

dritte generation gabs nie bei bmw weil zu wenig unterschied.

 

Was ich haber bemerkt habe ist, dass die RFT's des M Sportpakets konfortabler als die RFT's von der Felge Sternspeiche 142 wie ich sie habe sind... spürbar.

das waren die ... Eagle 5... und meine sind die pirelli p zero... könnte aber auch an der fahrwerksabstimmung gelegen haben... meiner ist aus 9.2009... der mit m paket war aus 3.2010 und da kamen die weicheren fahrwerksabstimmungen... und meiner is nen diesel der mehr gewicht auf der vorderachse hat wie der 116i benziner... die haben auch andere dämpferabstimmungen...

 

wegen dem abfahren an der seite:

das liegt an den stärker belasteten seitenwänden weil die sehr steif ausgebildet sind...

und daran dass ihr dann meist innerorts mit niedriegeren geschwindigkeiten fahrt... auf der AB läuft der reifen nahezu nur auf der innenfläche...

den effekt bekommt man aber auch bei niedrigen geschwindigkeiten hin... luftdruck erhöhen um 0,3 bar... was ohnehin vom ADAC empholen wird wegen spritsparen... um 0,2 bis 0,3 bar von der herstellerangabe welche an der b säule auf höhe des türschloss klebt...

dort stehen werte für verschiedene reifen und für 2 beladungszustände... einfach die richtigen reifen gucken, fahrt ihr öfter alleine, zu zweit oder zu viert oder eher dauernd full house samt gepäck dann müsst ihr auf die werte nochmals 0.3 bar draufpacken fertig... ich hab keine probs mit seltsam abgefahrenen reifen... obwohl ich eher nur landstraße und innerorts also "langsam" fahre im durchschnitt

am 22. Juni 2010 um 4:58

ich bin ein freund von der rft's...fahre viel auf baustellen rum und fange mir öfters mal nägel oder scharfkantige stücke ein...da bin ich froh die rft's zu haben...

zum fahrverhalten...viele im mini-bereich schimpfen über die rft...hier isses wohl ähnlich...aber, mir is noch kein mini-kollege mit einen nahezu identischen mini wegegefahren...das fahrverhalten is anders - keine frage, aber ned unbedingt schlechter...bin au immer die neusten rft gefahren und die dinger werden immer besser...

ich mag's au eher etwas härter...hatte im mini das serien-sportfahrwerk, rft und 18" drauf...ich fand's klasse...aber das is ne persönliche einstellung...

auf rft-felgen lassen sich au normale reifen aufziehen...hab's mal bei den winter-alu's probiert...die non-rft kamen dann aber schnell wieder runter...

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

ähm, wie macht das dein händler mit den Felgen?

RFT Felgen sind anders, darauf können und dürfen keine normalen Reifen drauf...

Bekommst dann auch andere Felgen? Stahlfelgen etwa, für den Sommer?

Genau anders herum wird ein Schuh daraus:

Auf den original BMW-RFT-Felgen (Extended Hump Felge EH2) können sowohl Standard- als auch RF-Reifen aufgezogen werden. Lediglich auf Standardfelgen können und dürfen keine RF-Reifen montiert werden, da hier kein modifizierter Höcker (höher und weiter im Felgeninneren) vorhanden ist, der das Abspringen des RF-Reifens bei Druckverlust ins Tiefenbett verhindert.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:49

Auf den Original Alu´s auf denen Runflats waren darf man laut freundlichem auch "normale" Reifen fahren . Auf Zubehörfelgen wiederum darf man keine Runflats ziehen !

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

ähm, wie macht das dein händler mit den Felgen?

RFT Felgen sind anders, darauf können und dürfen keine normalen Reifen drauf...

Bekommst dann auch andere Felgen? Stahlfelgen etwa, für den Sommer?

Ich fahre im Winter 195er nonRFT's... im sommer 205er rfts vorn, 225er rfts hinten.

Einen gravierenden unterschied stelle ich nicht fest. In manchen situationen vielleicht, kann aber auch Einbildung sein. Grade beim Wechsel von Winter auf Sommer dachte ich ich würde nen großen Unterschied feststellen weil ich extra drauf achtete...aber dem war nicht so.

Die nächsten Rft's die man sich kaufen muss irgenwann kann man sich ja dann andere, aus der 4ten generation welche nehmen wie sie beim neuen 5er drauf sind... die sind konfortabel...

zuvor hat bmw immer welche der zweiten generation drauf gehabt bei allen modellen...

dritte generation gabs nie bei bmw weil zu wenig unterschied.

Was ich haber bemerkt habe ist, dass die RFT's des M Sportpakets konfortabler als die RFT's von der Felge Sternspeiche 142 wie ich sie habe sind... spürbar.

das waren die ... Eagle 5... und meine sind die pirelli p zero... könnte aber auch an der fahrwerksabstimmung gelegen haben... meiner ist aus 9.2009... der mit m paket war aus 3.2010 und da kamen die weicheren fahrwerksabstimmungen... und meiner is nen diesel der mehr gewicht auf der vorderachse hat wie der 116i benziner... die haben auch andere dämpferabstimmungen...

wegen dem abfahren an der seite:

das liegt an den stärker belasteten seitenwänden weil die sehr steif ausgebildet sind...

und daran dass ihr dann meist innerorts mit niedriegeren geschwindigkeiten fahrt... auf der AB läuft der reifen nahezu nur auf der innenfläche...

den effekt bekommt man aber auch bei niedrigen geschwindigkeiten hin... luftdruck erhöhen um 0,3 bar... was ohnehin vom ADAC empholen wird wegen spritsparen... um 0,2 bis 0,3 bar von der herstellerangabe welche an der b säule auf höhe des türschloss klebt...

dort stehen werte für verschiedene reifen und für 2 beladungszustände... einfach die richtigen reifen gucken, fahrt ihr öfter alleine, zu zweit oder zu viert oder eher dauernd full house samt gepäck dann müsst ihr auf die werte nochmals 0.3 bar draufpacken fertig... ich hab keine probs mit seltsam abgefahrenen reifen... obwohl ich eher nur landstraße und innerorts also "langsam" fahre im durchschnitt

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Hallo !

Habe mir einen 1er beim Freundlichen gekauft . Runflats waren abgefahren . Er hat mir jetzt 4 neue "normale" und das Reifenpannenset dazu angeboten . Habe dem zugestimmt da ich gehört habe das "normale" Reifen eh einen besseren Fahrkomfort haben und sich an den Flanken nicht so abfahren wie Runflats ! Richtige Entscheidung ?

Danke !

DJ

hi,

ob das besser ist wirst du sehen wenn du einen reifenplatzer bei 150 kmh auf der autobahn hast.

was mich wundert ist die allgemeine unvernunft komfort vor sicherheit zu setzen. das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

mir persönlich ist es wichtiger sicherer unterwegs zu sein als einen funken mehr komfort zu haben. ausnahme sind die ganz grossen reifen( 19 zoll und höher), da ist der normale reifen deutlich angenehmer da nicht ganz so fest.

aber das ist geschmackssache

 

am 22. Juni 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von bumbes01

ob das besser ist wirst du sehen wenn du einen reifenplatzer bei 150 kmh auf der autobahn hast.

wenn du bei 150 nen schleichenden plattfuss gekommst, dann gebe ich dir recht...dann sind rft im vorteil...

aber bei nem plötzlichen druckverlust, weil man z.b. über einen spitzen gegenstand gefahren bist, is au der rft machtlos...

aber auch dann ist der rft im vorteil siehe auto motor vision test.

ist eine glaubensfrage......ich habe diese gespräche wöchentlich am tisch und bin da schon etwas imun :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von bumbes01

ob das besser ist wirst du sehen wenn du einen reifenplatzer bei 150 kmh auf der autobahn hast.

wenn du bei 150 nen schleichenden plattfuss gekommst, dann gebe ich dir recht...dann sind rft im vorteil...

aber bei nem plötzlichen druckverlust, weil man z.b. über einen spitzen gegenstand gefahren bist, is au der rft machtlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. "normale" Reifen anstatt Runflat !? besser oder schlechter ?