Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. "Normales" LED vs adaptive LED

"Normales" LED vs adaptive LED

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 20:32

Hi,

ich bin gerade schwer am Überlegen, unseren aktuellen F46 noch gegen den LCI zu ersetzen. Daher einmal eine Frage an diejenigen, die ihren alten F46 (oder F45) gegen den LCI getauscht haben und die adaptiven LEDs verbaut haben:

Lohnt es sich, die adaptiven zu nehmen, oder macht es kaum einen Unterschied zu den normalen LEDs? Nachdem scheinbar keine automatische LWR mehr verbaut ist, scheinen zumindest die normalen LEDs ja schwächer geworden zu sein. Ist das so? Und haben die adaptiven noch eine automatische LWR?

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hi qaqaqe, ich kann dir nur zuraten. Ich fahre seid 12/2018 einen AT mit adaptive LED-s. Es ist eine Sahne im Dunkeln zu fahren. Die Straßen sind außerhalb von Ortschaften voll ausgeleuchtet. Wenn ein Auto kommt, wird dieser Bereich ausgeblendet.

Ich bin begeistert.

Gruß auto53

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi qaqaqe, ich kann dir nur zuraten. Ich fahre seid 12/2018 einen AT mit adaptive LED-s. Es ist eine Sahne im Dunkeln zu fahren. Die Straßen sind außerhalb von Ortschaften voll ausgeleuchtet. Wenn ein Auto kommt, wird dieser Bereich ausgeblendet.

Ich bin begeistert.

Gruß auto53

Im Vergleich zum 135er meiner Frau, ist das LED Geschissene des LCI ein Kutschenlicht. Fortschritt findet hier wieder nur für die Dividende der Aktionäre statt. Ich weiß, jetzt kommt wieder der 135 hat Xenon, aber was soll LED wenns deutlich weniger Ausleuchtung bringt?

Bestätige ich!

Seit dem LCI taugt das Standard LED keinen Schuss Pulver mehr.

Ich habe den direkten Vergleich zum F21 meiner Frau und zu ihrem neuen F40 (jeweils standard LED).

Ihr fällt noch stärker auf als mir, welch "Herr der Finsternis" der F46 (2018er BJ) ist.

Das ist im wahrsten Sinn des Wortes wie Tag und Nacht.

Die vorher guten Standard LEDs des F46 sind seit dem LCI trübe Funzeln geworden.

Grund: BMW hat die bis dato serienmäßige (und vorgeschriebene) dynamische Höhenverstellung mit dem LCI eingespart (seitdem hat er nur noch ein ein Rädchen für die Höhenverstellung).

Im Zusammenhang damit musste BMW die Helligkeit massiv reduzieren.

Also NICHT kaufen oder mindestens vorher ausprobieren!

Ich denke Halogen mit guten Lampen macht die Straße heller als diese Dinger.

DIe Frage ist (und das kann ich nicht beurteilen): Sind die dynamischen heller?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 5:03

Ja, so ähnlich habe ich's vermutet, mit den LCI-Standard-LEDs.

 

@auto53 hast du bei den adaptiven LEDs eine automatische LWR, also kein Rädchen zur Scheinwerfer-Höheneinstellung?

Also ich habe den Vergleich 1er F20 BJ 2014 standard LED vs. 2er F46 BJ 2018 adaptive LED vs. 1er F40 BJ 2020 adaptive LED und kann sagen, dass das jeweils neuere Modell das bessere Licht hat, wobei der größte Unterschied zwischen F20 und F46 ist. Aber das sollte eher an dem „technischen Fortschritt“ über die Jahre liegen. Es würde mich wundern, wenn BMW hier „Rückschritte“ macht, das sieht man im Vergleich zu anderen Features sofort.

Habe auch den LCI mit adaptiven LED, kann aber keinen Vergleich zu den Standard-LED ziehen. Die adaptiven haben die automatische LWR. Für mich eine absolute Empfehlung, wenn Du außerhalb geschlossener Ortschaften im dunkeln unterwegs bist.

Ich bin letztes Jahr Nachts im dunkeln bei leichtem Regen den Fernpass gefahren und bin seit dem restlos überzeugt von den adaptiven LED. Es ist schon eine echte Show, wieviel Bewegungen die einzelnen Scheinwerfersegmente ausführen und wie präzise vorausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr ausgeblendet werden. Ich habe niemanden gesehen der sich beschwert hätte, weil er sich geblendet gefühlt hätte.

Also von mir: absolute Empfehlung für die adaptiven LED. Wobei ich aber natürlich nicht empfehle, weil keiner geblendet worden ist, sondern weil alles drumherum supi ausgeleuchtet wird :D.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 5:25

OK, danke an alle bisher. Dann weiß ich jetzt Bescheid :)

 

Kurz zu:

 

Zitat:

@kiboer schrieb am 09. Okt. 2020 um 07:16:42 Uhr:

Es würde mich wundern, wenn BMW hier „Rückschritte“ macht, das sieht man im Vergleich zu anderen Features sofort.

Beim normalen LED ist ja scheinbar schon ein Rückschritt da. Das es hier keine automatische LWR gibt, war ja ein Indiz und das wurde hier mMn. bestätigt. "Entfeinert" wird ja überall hier und da. Und sicher bei manchen Sachen gerne auch, damit der Kunde zur besseren Variante greift ;)

Zitat:

@kiboer schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:16:42 Uhr:

Es würde mich wundern, wenn BMW hier „Rückschritte“ macht, das sieht man im Vergleich zu anderen Features sofort.

Sie haben keine "Rückschritte" gemacht.

Das liegt einfach an der gesetzlichen Vorgabe.

Der LCI des F45/F46 wurde an vielen Stellen "entfeinert". Eine der Maßnahmen war die Einsparung der dynamischen Leuchtweitenregulierung die alle Scheinwerfer haben müssen, die den Lichtstrom von 2000 Lumen überschreiten. Das war vor dem LCI der Fall, das war (früher) fast immer der Fall bei LED und XENON - Licht.

Heute gehen mehr und mehr Hersteller dazu über diese einzusparen und bieten nur noch "LED-light" an (wobei "light" in diesem Fall leider nicht für "Licht" steht.;))

Nach dem Entfall der dLWR musste auch im AT/GT der Lichtstrom unter die Grenze von 2000 Lumen gedrosselt werden um weiterhin den gesetzl. Anforderungen zu entsprechen.

Du erkennst das im LCI F45/46 daran, daß Du neben dem Rädchen ein zweites für die Scheinwerfer hast. Vorher war da keines, nach dem LCI ist da eines.

Ich gehe aber stark davon aus, daß die dynamischen LED von dieser Maßnahme nicht betroffen sind, da sie nach wie vor eine dLWR besitzen.

Die sollten aktuell also sichtbar heller sein, als die (neuen) Standard LED.

Zitat:

@Matsches schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:26:44 Uhr:

Zitat:

@kiboer schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:16:42 Uhr:

Es würde mich wundern, wenn BMW hier „Rückschritte“ macht, das sieht man im Vergleich zu anderen Features sofort.

Du erkennst das im LCI F45/46 daran, daß Du neben dem Rädchen ein zweites für die Scheinwerfer hast. Vorher war da keines, nach dem LCI ist da eines.

Ich gehe aber stark davon aus, daß die dynamischen LED von dieser Maßnahme nicht betroffen sind, da sie nach wie vor eine dLWR besitzen.

Kann sein, ich habe tatsächlich die adaptiven LED und daher diese Problematik nicht im Blick.

Hi qaqaqe, ja ich habe die automatische LWR und trotzdem ein Rädchen. Aber dieses Rädchen ist für die Helligkeit der Tachoarmaturen. Siehe Fotos.

Gruß auto53

20201009
20201009

Genau wie Du sagst.

Das Rädchen ist für die Tachobeleuchtung.

Das zweite Rädchen wäre direkt daneben, ab dem LCI mit Standard LED oder mit Halogen.

Hast Du dort keines, dann hast Du dLWR.

Heisst: Du hast dann entweder dynamische LED (egal ob vor oder nach LCI) oder Standard LED (vor LCI)

 

Siehe Bilder (nur symbolisch)

VOR LCI
NACH LCI

Hallo zusammen,

Ich kann leider auch keinen Vergleich ziehen zwischen Standard und Adaptiv - kann aber aus unserer Sicht auch nur Positives über die adaptiven LEDs berichten. Gute Ausleuchtung, angenehme Lichtfarbe und gute dynamische Steuerung (Kurven, Ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern).

Ist jedesmal eine Freude! :-)

Mein Negativpost bezüglich LED Scheinwerfer bezog sich auf das Standardlicht! Zum Adaptiven kann ich nichts sagen!

Im aktuellen BMW F46 Konfigurator beschreiben sie die Basis LED Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung.

Kann das ein F46 LCI Besitzer mit den Basis LED Scheinwerfern bestätigen?

Danke euch.

Screenshot-2020-10-18-konfigurator
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. "Normales" LED vs adaptive LED