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(nur auf einer) Bremsscheibe starker Rost am inneren Rand

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 17:27

Hallo,

mir ist aufgefallen dass sich hinten auf einer Bremsscheibe ein stark rostiger Ring am inneren Rand gebildet hat. Ich vermute dass dies seit stärkerem Regen vor etwa einer Woche so ist, bin mir aber nicht sicher. Aber ich denke schon denn das Auto stand mehrere Tage während des Regens und danach hat man auch beim Losfahren kurz gemerkt, dass die Bremsen etwas festgerostet waren.

Mir ist bewusst dass hinten generell - vor allem bei dem leichten Kombi - kaum gebremst wird. Normalerweise verschwindet aber der leichte Rost nach Feuchtigkeit bereits nach den ersten mal bremsen.

Seltsam ist aber dass dies nur auf einer Seite ist und nun nach über 100km immer noch. Habe dabei übrigens bewusst stärkerer gebremst, eine Gefahrenbremsung gemacht und vorsichtigt mit Handbremse bei niedriger Geschwindigkeit gebremst -hat nichts geholfen bislang.

Hat jemand Ideen? Muss ich mir hier Sorgen machen? Woran kann das liegen und wird das mit der Zeit noch verschwinden?

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11 Antworten

Das deutet auf einen schwergängigen Bremssattel/Kolben hin.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 17:26

Kann dies durch das Stehen in regnerischen Tagen verursacht werden?

Und kann/soll/muss man da - als Laie - irgendetwas machen?

Zitat:

Kann dies durch das Stehen in regnerischen Tagen verursacht werden?

Und kann/soll/muss man da - als Laie - irgendetwas machen?

Wenn der Bremssattel festsitzt wird das Rad nicht mehr korrekt gebremst. Zudem tritt einseitiger Verschleiß auf, da wirst du dir in einer Werkstatt helfen lassen müssen. Manchmal kann der Zylinder instandgesetzt (gängi gemacht) werden. Sollte das nicht möglich sein wird er erneuert. Da werden dann beide Bremsen mit neuen Scheiben und Belägen versehen.

Noch ein kleiner Tipp, um das in Zukunft zu Verhindern mache ich es z.B. so das ich wenn die Motorbremse beim leichten Verzögern nicht reicht die Handbremse zu Hilfe nehme. Mit einer Herkömmlichen Handbremse ist so etwas wenigstens noch möglich.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:04

Vielen Dank soweit an euch beide!

Könntet ihr mir noch kurz erklären, wie genau sich das technisch verhält? Weil wenn ich mir vorstelle, dass da der Bremssattel sich nicht mehr bewegt dann müsste nach meinem Verständnis doch gar nicht mehr gebremst werden auf dem einen Rad? Aber wieso ist dann nur am inneren Rand dieser Rostring und der Rest der Scheibe wird geschliffen, also gebremst?

Die Bremsleistung lässt nach. Es ist nur der Schwimmsattel fest. Der Sattel wird bei bremsen nur noch innen oder außen gegen die Scheibe gedrückt. Da er sich nicht mehr bewegen kann (schwimmen). Bremst er nur auf einer Seite der Scheibe.

Reparieren!

Wenn man so weiter fährt kann alles passieren. Vom Bruch der Scheibe oder dem Bruch des Sattels.

Den TÜV bekommst du so nicht mehr.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:51

Habe jetzt einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Da wird dann mal auseinandergebaut, gereinigt und geschmiert und dann hoffe ich dass es ohne Austausch von Teilen wieder funktioniert danach.

Gute Entscheidung!

 

Ich denke es wird um die 300 € kosten je nach dem wie viel wie gut es sich demonstrieren lässt.

Wenn man ein solches Tragbild an nur einer Bremsscheibe hat deutet das meist auf ein Problem hin. Wie hier schon geschrieben. Oft bemerkt man ein solches Problem beim abbremsen gar nicht. Nur auf einem Bremsen Prüfstand sieht man schnell die schlechten Werte. Und ich persönlich glaube kaum das eine "Fachwerkstatt" die alten Teile wiederverwendet. Macht auch kein Sinn da die Ersatzteile günstiger sind als die Arbeitszeit. Die Scheibe sieht schon ziemlich schlecht aus.

Gruß Volker

Zitat:

@7238149000 schrieb am 13. Juni 2024 um 07:26:35 Uhr:

Das deutet auf einen schwergängigen Bremssattel/Kolben hin.

Und der Kolben wird nicht schwergängig sein. Der Bremsbelag hat sich verklemmt/ festgesetzt.

Gruß Volker

Zitat:

@7238149000 schrieb am 13. Juni 2024 um 07:26:35 Uhr:

Das deutet auf einen schwergängigen Bremssattel/Kolben hin.

Nicht unbedingt. An den leichten Autos hintere Scheibenbremse Fehlentscheidung

Zitat:

@roomster5 schrieb am 23. Juni 2024 um 14:53:10 Uhr:

Zitat:

@7238149000 schrieb am 13. Juni 2024 um 07:26:35 Uhr:

Das deutet auf einen schwergängigen Bremssattel/Kolben hin.

Und der Kolben wird nicht schwergängig sein. Der Bremsbelag hat sich verklemmt/ festgesetzt.

Gruß Volker

Genau! Also Man(n) muss nicht sofort alles wechseln. Es reicht die Scheiben mit Polierscheibe zu bearbeiten und nur neue Backen zu kaufen. 1.Stunde Arbeit pro Seite, Materialkosten unter 100 EU

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