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Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 12:21

Tachien,

ist mir schon peinlich zu fragen, muss aber sein...

Gestern leuchtete bei mir dauerhaft das Kontrolllämpchen ÖL, bin den KM noch nach Hause gefahren und Auto abgestellt.

Habe heute morgen Ölstand kontrolliert, war okay...aber Öl bereits richtig schmierig, hat sich angefühlt wie Nivea.

Also somit nehme ich mal an Ölfilter wechseln und neues Öl rein...!?!?

Welches?

Geht die Lampe von alleine aus? Ist dann alles soweit auch okay?

Fahre nen 1,2 L 75 PS Maschine, BJ: 09/2000.

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13 Antworten

Hallo!

Ob es klug war, mit leuchtender Öldruckwarnleuchte noch nach Hause zu fahren, mag dahingestellt sein...

Ich würde erst mal einen Ölwechsel ink. Filter machen, ich persönlich fahre im 1.2er 5W40, ein 10W40 sollte aber auch ausreichend sein.

Wenn danach die Leuchte nicht nach kurzer Zeit erlischt, Motor sofort abstellen und vor(!) weiterem Betrieb die Ursache ausfindig machen (lassen).

Ansonsten lag es denn doch am (ur)alten Öl; würde aber dennoch mal den Öldruck checken lassen.

also wenn das öl mayonnaise-artig ist...oder wie du es beschreibst wie babycreme.... ;-)

dann heisst das normal dass wasser ins öl gekommen ist ODER (eher auszuschliessen) dass der füllstand zu hoch ist und die Kurbelwelle schaum geschlagen hat.

 

öllampe AN = SOFORT stehenbleiben!

wenn du jetzt glück hast - ist nichts am motor passiert....

 

prinzipiell kannst du mal versuchen mit einem normalen ölwechsel...es wäre aber untypisch wenn die lampe einfach so angehen würde....schliesslich bedeutet es ja dass kein ausreichender öldruck mehr vorhanden war

am 9. Oktober 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

also wenn das öl mayonnaise-artig ist...oder wie du es beschreibst wie babycreme.... ;-)

dann heisst das normal dass wasser ins öl gekommen ist ODER (eher auszuschliessen) dass der füllstand zu hoch ist und die Kurbelwelle schaum geschlagen hat.

öllampe AN = SOFORT stehenbleiben!

wenn du jetzt glück hast - ist nichts am motor passiert....

prinzipiell kannst du mal versuchen mit einem normalen ölwechsel...es wäre aber untypisch wenn die lampe einfach so angehen würde....schliesslich bedeutet es ja dass kein ausreichender öldruck mehr vorhanden war

Ihr werdet lachen, aber der FOH hat mir im Ernst mal einen 3/4 Liter zuviel Öl in die Kiste laufen lassen...

Erst nach meinem Nachfragen haben sie den Fehler zugegeben...

Gruß Michael

lass es dir schriftlich geben,nicht das dein motor oder der kat folgeschäden davon tragen.

das sind dann kosten auf den du wahrscheinlich sitzen bleibst,die jemand anderes verursacht hat.

gruß chrima38

am 9. Oktober 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

lass es dir schriftlich geben,nicht das dein motor oder der kat folgeschäden davon tragen.

das sind dann kosten auf den du wahrscheinlich sitzen bleibst,die jemand anderes verursacht hat.

gruß chrima38

Die haben eh schon mein ganzes Auto vergurkt...

Aber ich habe eine Quittung wo die zuviele Ölmenge berechnet wurde und auch eine 2. Quittung wo sie die

zuviel berechnete Menge wieder abziehen....

Aber es ist eh schon 2 Jahre her, die werden mir sowiso nix mehr bezahlen wenn was kaputt gehen sollte.

Gruß Michael

am 9. Oktober 2007 um 18:47

Nochmal zu dem schmierigen Öl:

Hast Du eine Ahnung, wie alt das Öl ist bzw. war??

Haste den Wagen erst vor kurzem von privat gekauft..?

Vielleicht war der Vorbesitzer schon älter und hat einfach vergessen

irgendwelche Inspektionen durchführen zu lassen??

Gruß Michael

am 9. Oktober 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von palladium

 

Aber es ist eh schon 2 Jahre her, die werden mir sowiso nix mehr bezahlen wenn was kaputt gehen sollte.

Gruß Michael

Wenn es schon 2 Jahre zurück liegt, kann es nicht am Überfüllen des Öls liegen.

am 9. Oktober 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Zitat:

Original geschrieben von palladium

 

Aber es ist eh schon 2 Jahre her, die werden mir sowiso nix mehr bezahlen wenn was kaputt gehen sollte.

Gruß Michael

Wenn es schon 2 Jahre zurück liegt, kann es nicht am Überfüllen des Öls liegen.

Ist ja nix passiert....

Aber es hätte was kaputt gehen können.

Gruß Michael

Haste schon mal den Öldruckschalter überprüft.

@palladium

ist mir in meinen schrauberanfängerjahren auch mal passiert :D

das war aber an meinem bulli.....

 

typischer fehler den man macht: (soll keine entschuldigung für nicht-wissende sein ;-) )

öl rein (man weiss nicht genau wieviel)

mal....2l

ölstab raus - fehlt noch

noch 1l rein

ölstab raus - noch immer nichts zu sehen (und wir haben schon 3l)

nochmal 1l rein --- wir haben jetzt 4l ----da tut sich was ganz unten....

noch 1 l rein....jetzt könnte es passen.... 5l - ölstab zeigt sich was....und man schafft das öl wieder beiseite... *bg*

 

....so...und da man dann nicht weiter nachdenkt - ist ja schliesslich genug drin, der ölstab hat's ja gezeigt - lässt man's auto so stehen....bzw fährt dann

 

...der fehler: man muss mal warten bis das öl in der wann unten ankommt ;-)

und dann schlägt die Kurbelwelle schaum -- das könnte die Hauptlager kaputtmachen weil bei jeder umdrehung ein schlag draufkommt

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 6:37

Also ich vermute bei mir ist die Dichtung hinüber und mehr....

Hab kein Fachwissen, deswegen hab ich mich nochmals umgehört...

bei mir ist es so, dass ich selbst wahrscheinlich beim Öl- und Filterwechsel vor 15 Monaten etwas zu viel reingekippt habe.

Außerdem habe ich das Problem, deren Wichtigkeit mir nicht bewußt war, sehr viel und regelmäßig Kühlflüssigkeit verliere.

Somit sich dadurch mein Öl mit den Wasser vermischt hat.

Auf Anhieb hieß es dann, Dichtung 100 pro im Ar***.

Jetzt mal schauen, was es genau ist...

Zitat:

Original geschrieben von Mastra86

Also ich vermute bei mir ist die Dichtung hinüber und mehr....

Hab kein Fachwissen, deswegen hab ich mich nochmals umgehört...

bei mir ist es so, dass ich selbst wahrscheinlich beim Öl- und Filterwechsel vor 15 Monaten etwas zu viel reingekippt habe.

Außerdem habe ich das Problem, deren Wichtigkeit mir nicht bewußt war, sehr viel und regelmäßig Kühlflüssigkeit verliere.

Somit sich dadurch mein Öl mit den Wasser vermischt hat.

Auf Anhieb hieß es dann, Dichtung 100 pro im Ar***.

Jetzt mal schauen, was es genau ist...

du meinst die zylinderkopfdichtung? klingt jedenfalls möglich - wenn er aus dem auspuff qualmt (weisser dampf)....dann wird's das gerne sein (wenn der motor warm ist, nicht wenn er grad mal 3 minuten gelaufen ist ;-) )

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 7:58

Ja, sorry! Mein ich doch, die Zylinderkopfdichtung.

Das Qualmen ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Heute schaut sich es einer mal an.

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