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Öldeckel undicht

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 25. April 2021 um 14:32

Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Tigra Twintop 1.4L 90 PS Z14XEP Motor

(gleicher Motor, wie beim Opel Corsa C)

Wenn ich auf der Autobahn etwas höhere Drehzahlen fahre und den Wagen danach abstelle, läuft etwas Öl am Öldeckel runter.

Es ist nicht viel, aber ich muss halt hin und wieder Öl nachkippen.

Ich habe (auch bei anderen ähnlichen Opel Motoren beim Astra G etc.) gelesen, dass

die Gummidichtung einfach nicht ausreicht und man eine dickere Dichtung

einbauen muss. Eine neue "normale Opel" Dichtung würde nichts bringen, da es laut mehreren Beitragen Opel bekannt sei und es nach einem Monat wieder auslaufen würde.

Ich habe es bildlich dargestellt, da man es bei meinem nur grob sieht

Weiß einer, wo ich eine "dickere" Dichtung bekommen kann bzw. wonach ich suchen

kann bei Google?

Viele Grüße

Öl läuft aus (bildliche Darstellung)
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21 Antworten

Also mein Vater hat den Motor seit 2005 und 160TKm. Da sabbert nix aus dem Deckel.

Und wenn würde ich einfach einen neuen Oring verbauen.

Entweder von Opel oder eben von sonstwo.

Oringe werden über den Innendurchmesser und das Schnurmaß definiert.

 

Aber ich würde da nix dickeres verbauen. Der alte Ring wird einfach platt sein. Oder du hast Zuviel Druck im Kurbelgehäuse.

Asset.JPG

@CabrioSaison

Das ist Unsinn mit der dickeren Dichtung und es sabbert immer dort raus.

Habe ich noch nie erlebt bei allen Motoren egal ob XE oder XEP.

Ich vermute mal du hast Überdruck im Kurbelgehäuse oder die Dichtung ist defekt, die gibt es einzeln zu kaufen, so wie es 0950_APAL schon beschrieben hast.

Bläst es denn aus dem Öleinfülldeckel dir entgegen wenn du den Deckel bei laufendem Motor im Leerlauf abnimmst oder wird der Öleinfülldeckel leicht angesaugt??

Bläst es dir entgegen hast du ein Problem mit der KGE.

Sind die beiden Schläuche frei von Schmodder von der Ventildeckelhaube zur Ansaugstutzen der DK?

Hallo CabrioSaison,

hol Dir einen neuen O-Ring, aber nicht ein 0815_ O-Ring vom Baumarkt, den der ist Öl und Temperaturfest und gut ist es.

Eine Übergröße des O-Rings macht keinen Sinn, oder möchtest du den Öldeckel immer mit einer Zange öffnen.

Nach ein paar Jahren merkst du ja selbst, dass der Öldeckel locker sitzt, so ein O-Ring altert bei den extremen Temperaturen und wird hart und lässt sich schwer vom Ventildeckel entfernen, das sind die ersten Anzeichen, für einen fälligen neuen O-Ring.

Wenn der Motor Öl verliert, dann an den Ventilschafdichtungen, Kolbenringen, Simmerringen oder sonstiger Dichtung.

Der Ölverlust am Öldeckel ist bei intaktem O-Ring gering, wenn die Kurbelgehäuseentlüftungsbohrungen frei sind.

Habe am Corsa C vor ca. 1 1/2 Jahren den O-Ring getauscht und der Öldeckel ist Heute noch dicht.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 25. April 2021 um 17:08

- Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mit einer neuen Dichtung probieren.

Ich teste auch mal, ob der Deckel raus- oder reingedrückt wird beim laufenden Motor.

- Ich muss mir zusätzlich einen neuen Öldruckschalter kaufen, da mein jetziger wohl hinüber ist.

Dort läuft auch etwas Öl an der Stelle aus. Es tropft zwar nichts runter, jedoch hängt nach einer Fahrt immer ein Tick frisches Öl am Stecker (und Ölreste von früher)

Die Teilenummer ist laut einer Katalog Seite: https://opel.7zap.com/de/car/x04/e/1/15-0/#9

Teilenummer:12 38 696 GM Teilenummer: 93190643

OELDRUCKSCHALTER (NML- 55581588 12 47 680 VERWENDEN) (PRODUKTIONS NR. 55354325)

Vom Öldruckschalter wurde ja eine neue Version aufm Markt gebracht, weil die alte Version öfters kaputt ging.

https://www.ebay.de/itm/181676691834?...

Ist dieser Artikel richtig? Das neue scheint in schwarz zu sein und hat "neuste Version" im Titel, während die anderen grau sind

Vielen Dank LG Cabrio Saison

@CabrioSaison

Ich würde nicht fragen, sondern schnellstens einen neuen Öldruckschalter einbauen.

Scheinst ja Nerven zu haben und Lust auf ca. 1500 Euro Folgekosten wenn das Motorsteuergerät mit Öl geflutet ist.

Also an unserem 1.8er ist dort noch nie Öl ausgetreten und es würde mich wundern wenn das ein generelles Problem wäre, auch am 1.4er! Neue Dichtung würde ich zuerst testen. Dann wäre noch die Möglichkeit einen neuen Deckel zu besorgen und wenn dennoch der Fehler kommen sollte würde ich auch darauf Tippen dass es einen anderen Grund geben muss.

Ich wollte mir auch eine neue Dichtung für den Öldeckel bei Opel holen, da der Deckel auch sehr locker saß. War bei 3 FOH's in München und keiner hatte eine Dichtung auf Lager, hatte keine Lust mehr noch einen weiteren aufzusuchen :-(

Habe dann einfach Mal notdürftig die Dichtung abgemacht, 2-3 Windungen Teflonband drumherum gewickelt und die Dichtung wieder draufgemacht. Bis jetzt hält der Deckel immer noch gut stramm drin :-)

Ich würde erstmal gucken, ob der Druck im KG i.O. ist und ob die Entlüftung frei ist.

Dann den sabbernden Druckschalter machen.

Zitat:

@ib72 schrieb am 26. April 2021 um 12:38:35 Uhr:

Ich wollte mir auch eine neue Dichtung für den Öldeckel bei Opel holen, da der Deckel auch sehr locker saß. War bei 3 FOH's in München und keiner hatte eine Dichtung auf Lager, hatte keine Lust mehr noch einen weiteren aufzusuchen :-(

Habe dann einfach Mal notdürftig die Dichtung abgemacht, 2-3 Windungen Teflonband drumherum gewickelt und die Dichtung wieder draufgemacht. Bis jetzt hält der Deckel immer noch gut stramm drin :-)

@ib72

Hier die T.Nr. 90467648 in Zukunft.

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

https://opel.7zap.com/de/car/x01/e/2/26-0/

Da hat sich die T.Nr. geändert, wahrscheinlich andere Ausführung.

Zitat:

@ib72 schrieb am 26. April 2021 um 12:38:35 Uhr:

Ich wollte mir auch eine neue Dichtung für den Öldeckel bei Opel holen, da der Deckel auch sehr locker saß. War bei 3 FOH's in München und keiner hatte eine Dichtung auf Lager, hatte keine Lust mehr noch einen weiteren aufzusuchen :-(

Dann hätte ich sie einfach bestellt.

 

Frei nach dem Werbeslogan: Heute bestellt, morgen da.

 

Aber: das ist ein Feld/WaldundWiesen Dichtring aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR)

Die bekommst du überall. Denke sogar der Teilehändler im die Ecke kann sowas besorgen.

Danke für die Hilfestellung, aber ich denke eher die hatten keine Lust wegen 2 O-Ringen aufzustehen?

Hab zwar auch überlegt, zu einem "Technischen Händler" zu gehen und da einen "normalen" O-Ring zu nehmen, hab es wegen Corona auf die lange Bank geschoben.....

Zitat:

@ib72 schrieb am 26. April 2021 um 18:02:06 Uhr:

Danke für die Hilfestellung, aber ich denke eher die hatten keine Lust wegen 2 O-Ringen aufzustehen?

@ib72

Die sollen ihren Arsch bewegen.

Ansonsten bisschen lauter werden am Tresen und den Chef des Hauses verlangen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. April 2021 um 15:44:23 Uhr:

 

https://opel.7zap.com/de/car/x01/e/2/26-0/

Es gab ja welche (habe ein Screenshot von dem 7zap gezeigt), es gab halt nur welche im Zentrallager und nicht in den Niederlassungen/Filialen! Es war halt merkwürdig das gleich 3 Opelhäuser keinen vorrätig hatten.....

Ich war letztes Jahr zum Urlaub machen in München und wusste nicht was ich am letzten Tag machen soll. Da ich gerne mit dem Radl in München herumfahren, habe ich spaßeshalber Mal die FOH's abgeklappert, zumal ich eigentlich auch noch einen O-Ring für den Kurbelwellensensor bräuchte......

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 13:57

Hab meinen Oring aus Ebay geholt :)

Jetzt sitzt der zu fest, jetzt muss ich stärker anpacken, um den Deckel rausschrauben zu können, ist aber kein Problem.

Ob zu viel Druck vorhanden ist und der Deckel eingesaugt oder rausgedrückt wird werde ich noch testen,

dazu kam ich noch nicht.

Habe den grauen Öldruckschalter verbaut, der soll der neuste sein. Hatte einen blauen drin, der 2-3 Jahre aufm Buckel hatte.

Wie erkenne ich denn, ob sich Öl ans Motorsteuergerät "schleicht" oder die Route dahin genommen hat?

Hab gelesen dass alte S-Klassen son Problem öfters hatten. Kann ich bei meinem Motor einfach etwas wie einen Kabelweg oder ähnliches säubern ? Kann man das irgendwo sehen ?

Vielen Dank

LG Cabrio Saison

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