- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- "Orgelt" Euer 2.0 TDI bei frostigen Temperaturen auch länger?
"Orgelt" Euer 2.0 TDI bei frostigen Temperaturen auch länger?
Hallo zusammen.
Grundsätzlich springt mein 2.0 TDI 125KW ganz ordentlich an. Ganz gelegentlich gibt es in kaltem Zustand einen ruckeligeren Motorstart. Die Vorglühlampe leuchtet nie länger als 5 sek.
Heute morgen musste ich jedoch nach einer wirklich kalten Nacht (wahrscheinlich -8 Grad) nach dem normalen Vorglühen länger den Anlasser drehen lassen, bis der Motor ansprang. Er lief jedoch rund an. Es waren ca. 4-5 sek Startzeit.
Ist dies bei Euch auch bei sehr kalten Temperaturen so, oder stimmt da was nicht?
Die Suche brachte mich leider nicht weiter.
PS. ich tanke regelmäßig Aral Ultimate - Auto Audi gewartet - 112.000 km
Danke + Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo,
ich kann dich beruhigen. dein wägelchen ist nicht kaputt. mein 1,9er B6 orgelt bei einmal nur vorglühen genauso.
daher mein tip, was mal echt ein sinnvoller vom freundlichen war, zweimal vorglühen. also zündung ein und glühen lassen bis die lampe aus geht und dann zündung wieder aus machen. das ganze dann nochmal wiederholen.
und wenn es in den nächsten wochen/nächten die temperaturen weiter runter gehen, dann eben mehrmals vorglühen. auch wenn die glühkerzen knallrot bzw. orange werden und somit mächtig wärme abgeben, so wird die kurze zeit von einmal vorglühen nicht ausreichen die brennräume soweit zu erwärmen, dass der motor so leicht startet wie im sommer.
also ich fahre mit dieser methode sehr gut, wenn er mal im winter draußen stehen muss
einfach mal ausprobieren.
mfg
Hallo,
also letzten Winter ging es bei mir so weit, dass mein A4 zum Schluss gar nicht mehr angesprungen ist. Da konnte aber das Auto herzlich wenig für, irgendwann ist halt bei Diesel Ende (glaube bei ca. -25°C). Das einzige was da anschließend gemacht werden musste, war den Kraftstofffilter zuwechseln (hatte sich wohl angeblich mit Kristallen zugesetzt). Motortechnisch ist aber alles in Bester Ordnung gewesen. Ab -15°C brauchte er etwas länger mit dem starten, wie gesagt, bis er es irgendwann gar nicht mehr tat...
Warum deiner schon jetzt anfängt zu schwächeln weiß ich auch nicht. Am Diesel dürfte es ja bei rund – 10°C noch nicht liegen… Vielleicht mal die Glühkerzen überprüfen!?
VG Markus
PS: Der Tipp mit dem mehrfach Vorglühen ist wirklich gut, auf diese Weise kann man noch mal etwas rausreißen.
Also ich kenn das orgeln von daddys 3B Passat 1,9TDI , wir haben den merfach Glühen Trick auch immer angewendet wenn es arschkalt war. Papa ist Laternen Parker gewesen, bei meinem A4 hab ich das nicht da er in der Garage steht. Mach dir keine Sorgen kaputt ist der Wagen nicht wie schon geschrieben wurde, einfach 2mal Glühen und siehe da der Wagen springt sofort an
Zitat:
Original geschrieben von X-Joe.Black-X
Hallo,
also letzten Winter ging es bei mir so weit, dass mein A4 zum Schluss gar nicht mehr angesprungen ist. Da konnte aber das Auto herzlich wenig für, irgendwann ist halt bei Diesel Ende (glaube bei ca. -25°C). Das einzige was da anschließend gemacht werden musste, war den Kraftstofffilter zuwechseln (hatte sich wohl angeblich mit Kristallen zugesetzt). Motortechnisch ist aber alles in Bester Ordnung gewesen. Ab -15°C brauchte er etwas länger mit dem starten, wie gesagt, bis er es irgendwann gar nicht mehr tat...
also soweit ich weiß, soll der winterdiesel bis -20°C gehen. aber an den 5°C wollen wir uns ja nun nicht aufhängen
wenn er so weit nach oben/unten streut, kann das einem ja nur recht sein.
das der kraftstofffilter in dieser situation gewechselt wird ist richtig und ganz normal und mit dem kristallen stimmt auch. besser gesagt, dass kondenswasser ist gefroren und somit gelang kein sprit mehr in den motor.
ist mir jetzt auch nur bekannt, weil letztes wochenende bei einen der autosendungen wieder mal der ADAC begleitet wurde. dabei war ein besitzer von einem opel. motor startete zwar aber nach paar sek. ging er wieder aus. der gelbe engel-mann hatte ein ganz einfache lösung. er hat den fahrer gebeten warmes wasser zu holen. ganz wichtig war hierbei, dass das wasser die wärme aus der wasserleitung hatte. also sollte jetzt kein kochend heißes wasser aus dem wasserkocher sein. da der kraftstoffilter bei diesem opel-model im motorraum zu erreichen war, hat er das warme wasser durch ein rohr auf das kraftstofffilter-gehäuse laufen lassen.
frage des fahrers, ob man dem irgendwie vorbeugen bzw. abschaffen kann.
antwort des gelben engel-manns, nein!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von xripper
...
also soweit ich weiß, soll der winterdiesel bis -20°C gehen. aber an den 5°C wollen wir uns ja nun nicht aufhängen
wenn er so weit nach oben/unten streut, kann das einem ja nur recht sein.
das der kraftstofffilter in dieser situation gewechselt wird ist richtig und ganz normal und mit dem kristallen stimmt auch. besser gesagt, dass kondenswasser ist gefroren und somit gelang kein sprit mehr in den motor.
...
Alles klar, dann haben wir ja jetzt auch eine fundierte Antwort. Ich war mir nicht mehr 100%ig sicher, aber jetzt weiß ich bescheit.
Bzgl. des gefrorenen Kondenswassers kann ich mich auch noch an einen Hinweis vom Audi-Meister erinnern: den Tank möglichst immer mehr als ¾ voll haben. Da sich an den Wänden des Tanks sehr gerne Kondenswasser niederschlägt und dann gefriert, kann mal wohl auf diese Weise das Ableben des Diesels noch etwas hinauszögern.
VG Markus
Bei mir ist das nicht so.Hab vorhin 15 Uhr meinen 1.9 TDI bei -10,5°C Aussentemperatur (Wagen stand die ganze Nacht draußen und wurde zuletzt gestern um 22 Uhr abgestellt) gestartet.Sprang genau so wie im Sommer an, nur eben ein paar Sekunden Vorglühen, bis die Anzeige erlischt).Also ohne Georgel oder ähnliches.Und bei mir sind nach nunmehr fast 340TKM die ersten Glühkerzen sowie die original Batterie von 2003 drin.
Scheint also nicht normal zu sein.
Hallo.
Habe es vorhin nach dem eisigen Tag und ca. 10 Std. Standzeit mit 2x Vorglühen versucht. Er lief ohne Probleme an. Werde es gleich morgen früh nochmal versuchen.
Nur müsste er es nicht auch mit 1x Vorglühen sofort "schaffen"?
Gruß
die glühkerzen können natürlich auch verschlissen sein.
normalerweise muß einmal glühen reichen. ist eben völlig normal wenn die schon a paar jahre aufm buckel haben.
Zitat:
..... warmes wasser zu holen. ganz wichtig war hierbei, dass das wasser die wärme aus der wasserleitung hatte. also sollte jetzt kein kochend heißes wasser aus dem wasserkocher sein. da der kraftstoffilter bei diesem opel-model im motorraum zu erreichen war, hat er das warme wasser durch ein rohr auf das kraftstofffilter-gehäuse laufen lassen.
mfg
Damit würde ich gaaanz vorsichtig sein ! Wenn man viel Pech hat, platzt der Behälter durch so eine drastische Schock Therapie.
Zitat:
Original geschrieben von urgolf1978
Hallo zusammen.
Grundsätzlich springt mein 2.0 TDI 125KW ganz ordentlich an. Ganz gelegentlich gibt es in kaltem Zustand einen ruckeligeren Motorstart. Die Vorglühlampe leuchtet nie länger als 5 sek.
Heute morgen musste ich jedoch nach einer wirklich kalten Nacht (wahrscheinlich -8 Grad) nach dem normalen Vorglühen länger den Anlasser drehen lassen, bis der Motor ansprang. Er lief jedoch rund an. Es waren ca. 4-5 sek Startzeit.
Ist dies bei Euch auch bei sehr kalten Temperaturen so, oder stimmt da was nicht?
Die Suche brachte mich leider nicht weiter.
PS. ich tanke regelmäßig Aral Ultimate - Auto Audi gewartet - 112.000 km
Danke + Gruß
Ist bei mir genauso und ich tanke kein Ultimate Diesel. Finde es aber völlig im Rahmen. Ich lasse den Wagen danach auch erst ein wenig laufen bevor ich fahre. (Also das Geld für Ultimate Diesel kannst du anscheinend besser anders anlegen.)
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Zitat:
..... warmes wasser zu holen. ganz wichtig war hierbei, dass das wasser die wärme aus der wasserleitung hatte. also sollte jetzt kein kochend heißes wasser aus dem wasserkocher sein. da der kraftstoffilter bei diesem opel-model im motorraum zu erreichen war, hat er das warme wasser durch ein rohr auf das kraftstofffilter-gehäuse laufen lassen.
mfg
Damit würde ich gaaanz vorsichtig sein ! Wenn man viel Pech hat, platzt der Behälter durch so eine drastische Schock Therapie.
deswegen schrieb ich ja auch, dass es KEIN kochend heißes wasser aus dem wasserkocher sein soll bzw. meinte das ja auch der gelbe engel-mann. das wasser aus der wasserleitung sollte natürlich auch nicht kochend heiß sein, sondern nur lauwarm/handwarm sein. der gelbe engel-mann sagte dem fahrer im bericht ja auch 5mal er solle nur ganz normal warmes leitungswasser holen.
des weiteren ist auch die frage, ob man bei den audi diesel-modellen einfach so an das kraftstofffilter-gehäuse ran kommt wie bei dem opel-modell in dem bericht
aber da wir ja alle eine premium-marke fahren, kommt das natürlich bei unseren audis NICHT vor und wenn, dann ist es stand der technik
mfg
Zitat:
...
aber da wir ja alle eine premium-marke fahren, kommt das natürlich bei unseren audis NICHT vor und wenn, dann ist es stand der technik
...
Hallo
Ich fahre den 1,9 TDI 96 KW.
Habe genau das selbe Problem. Allerdings nur wenn der Wagen länger als 10 Stunden gestanden hat.
Glühkerzen sind jetzt 1,5 Jahre drin. Hatte damals aber nach dem Wechsel nichts gebracht. Mein freundlicher
möchte jetzt mal die Glühkerzen checken. Sollte da etwas nicht in Ordnung sein wechseln sie mir diese auf Garantie.
Was könnte es aber noch sein??? bei meinem alten Saugdiesel ( 1,6 im VW ) gab es so Rücklaufleitungen. Diese wurden mit der zeit
leicht undicht. Dann sprang er auch nicht mehr gut an. Könnte so etwas hier auch das Problem sein????
Gruß Steffen
PS. Heute Nacht sollen es hier bis -18 Grad werden. Mal sehen wie er Morgen früh startet.
wenn irgendwelche leitungen undicht wären, würde er immer länger brauchen bis er anspringt, weil ja quasi die luft in den leitungen rausgedrückt werden muß. daran kanns eigentlich nicht liegen (wenns wirklich nur im kaltem zustand so ist).