1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. (P) blinkt immer wieder gelb, Frontsensor/Infotainment zickt, Einstellungen Radio

(P) blinkt immer wieder gelb, Frontsensor/Infotainment zickt, Einstellungen Radio

Opel Corsa F
Themenstarteram 30. August 2024 um 14:43

Hallo zusammen!

Am 05.08.2024 konnte ich meinen Corsa-F abholen, is der kleine Benziner mit 75 PS, Schaltgetriebe, Serienausstattung (wegen super-Angebot zum Bestellzeitpunkt inklusive Komfort-Paket + Tech-Paket). Ich ahnte im Vorfeld bereits Schreckliches: es piepst immer, ständig und überall, wegen jeder Kleinigkeit... und so ungefähr ist es auch. Vorher hatte ich einen 22 Jahre alten Corsa-C, der frisch Tüv gebraucht hätte (was sich aber absolut nicht mehr gerechnet hätte). Der hatte und konnte ja "nix". Trotzdem vermisse ich mein altes Gürkchen. Der war auch nicht so schwammig weich beim Schalten und beim Lenken, die Kupplung sprach auch deutlich besser und direkter an.

Aber jetzt ich freu mich auf die Lenkrad- und Sitzheizung beim F :D

Von Beginn an wundere ich mich beim Einparken, hin und wieder auch beim Anhalten an einer roten Ampel über ein blinkendes gelbes (P). Das geht dann nach ein paar mal Blinken auch einfach wieder aus.

Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht wirklich schlau. Schließlich habe ich keine elektrische Parkbremse, sondern die gute alte Technik der mechanischen Feststellbremse zwischen beiden Vordersitzen.

Kann mir jemand erklären, was das Ding von mir will und warum es blinkt?

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit beim Einparken in der Parkbucht im Parkhaus piepste es plötzlich einmal, es erschien eine Meldung auf dem Infotainment-Display, dass das akustische Dings vorübergehend außer Betrieb sei. Jau, da bemerkte ich es: es fehlte an Sensor-Piepserei beim Einparken und beim Infotainment fehlte das abgebildete Auto mit den farbig dargestellten Warnstufen/Bereichen. Ich bin mal gespannt, ob ich gleich nach Feierabend wieder fröhlich ange-"ping"-t werde.

Zicken die Sensoren und/oder das Infotainment öfter? Bisher hatte ich keine Probleme, aber ich habe den Wagen ja auch noch keine vier Wochen.

Nach dem ersten Regen kam Wasser aus dem Loch im Rahmen der Fahrertür, laut Handbuch sind diese Löcher die Befestigungspunkte für den Dachgepäckträger. Bisher hat sich das (trotz weiteren Schauern) nicht wiederholt. Ich frage mich nur die ganze Zeit: Wo kam das Wasser überhaupt her, wo kam es rein, an der Antenne auf dem Dach?

Des weiteren hab ich mich verzweifelt durch die Radio-Einstellungen gedrückt: beim Corsa-C gab es die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregulierung (die hat der F auch). Ich vermisse allerdings die Einstellung "Radio mit Ziehen des ZÜndschlüssels ausschalten". Und der C hatte eine voreingestellte normale/mittlere Lautstärke = wenn man laut (oder ganz leise) Radio gehört hatte, hatte man beim nächsten Starten die voreingestellte normale/mittlere Lautstärke wieder. Das geht anscheinend beides nicht zu ändern.

Ach, und ich hab was in der Betriebsanleitung gelesen zur Hupe (auf Seite 59): "Fußgängerwarnsignal

Das akustische Fußgängerwarnsignal weist Fußgänger auf das Fahrzeug hin. Es ist bis zu einer

Geschwindigkeit von 30 km/h aktiv."

Wie jetzt... funktioniert die Hupe nur bis 30 km/h, fährt man schneller sollte man möglichst ein Luftdruck-Stadionhorn in greifbarer Nähe haben und aus dem geöffneten Fenster halten?

Genug Text! Viele Grüße,

Liane