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"Ploppen" beim Schalten - 230i Automatik
Liebe Forengemeinde,
nach dem ich jetzt die 3.000km überschritten habe, konnte ich jetzt auch mal den Motor richtig ausdrehen. Dabei ist mir so ein "ploppen" beim Hochschalten unter voller Belastung und über einer Drehzahl von 4.000 aufgefallen.
Das Geräusch tritt immer auf, ob in D oder S/M, ob in Comfort oder Sport Modus. Immer unter Vollast und auch wenn ich manuell bei z.B. 5.000 U schalte. Gibt es dafür techniche Erklärungen und vor allem ist das Normal für einen 2017er Motor? Habe so etwas gelesen von Fehlzündungen bei älteren Turbomotoren - waere nett wenn mir dies jemand erklären könnte.
Merci.
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18 Antworten
Hat der eine Soundunterstützung im Auspuff? Die Golf GTI und Co machen das alle.
Laut Freundlichem gibt es keine Soundunterstützung im 230. Was mich etwas verwundert ist, das es nur unter Vollast und über 4.000 Umdrehungen auftritt. Im Moment des Schaltens bzw des "ploppens" kommt es mir natürlich so vor... als ob er in dem Moment eine Beschleunigungsunterbrechung passiert.
Vielleich kann mir jemand mit einem 230 sagen ob er das gleiche hat?
Ansonsten ist hier nur die Auspuffklappe verbaut. Ich habe vermutet das, diese irgendwie aufmacht und deswegen das Geräusch passiert. Aber das wäre unlogisch - bei Vollast müsste die Klappe ja auf sein.
Ich glaube es sollte dich wundern, wenn er nicht "ploppen" würde. Du wirst ja wahrscheinlich die Sport-Automatic mit den Schaltwippen haben, durch das schnelle schalten und mit dem dadurch verbundenen Drehzahlsprung bei Vollast entsteht das "ploppen". Ist also nicht 230i spezifisch, sondern das liegt am Getriebe.
Unterstreicht meiner Meinung nach den sportlichen Charakter des Fahrzeugs.
von wo kommt den das ploppen, hinten, unter dir oder vom Motor?
ich denke ja mal das dies das Schaltgeräusch ist, das entsteht wenn mal richtig Gas gibt, oder manuell relativ spät hochschaltet. Das hat ja aber jeder 2er mit SAG.
Den genauen Ort vermute ich nur. Ich denke von hinten!? Aber ich versuche es genau zu lokalisieren. Werde mal meine Frau bitten zuzuhören beim Beschleunigen, wenn sie sich nicht wieder vor Angst festklammert
Und wichtig: NEIN ich habe die normale Automatik. War bis zum LCI noch möglich.
@Benjamin
Du meinst Drehzahlsprung nach oben oder unten?
Beim Runterschalten in einen niedrigeren Gang hört man gar nichts. Nur beim Durchbeschleunigen und hochschalten hört man das ploppen gaaanz deutlich. Geräusch entspricht ähnlich, wie wenn Überdruck abgebaut wird...
Meiner Meinung nach ist es das Benzin was entzündet im Moment des schaltvorgangs das nicht gezielt gezündet werden kann... lass dir nen sport endschalldämpfer drunter bauen dann wird aus dem plopp ein schöner knall ;-)
Was sagt denn BMW dazu?
Zitat:
@Cabriofahrer23 schrieb am 5. August 2017 um 11:46:02 Uhr:
Laut Freundlichem gibt es keine Soundunterstützung im 230. Was mich etwas verwundert ist, das es nur unter Vollast und über 4.000 Umdrehungen auftritt. Im Moment des Schaltens bzw des "ploppens" kommt es mir natürlich so vor... als ob er in dem Moment eine Beschleunigungsunterbrechung passiert.
Vielleich kann mir jemand mit einem 230 sagen ob er das gleiche hat?
Ansonsten ist hier nur die Auspuffklappe verbaut. Ich habe vermutet das, diese irgendwie aufmacht und deswegen das Geräusch passiert. Aber das wäre unlogisch - bei Vollast müsste die Klappe ja auf sein.
Hmmm.... kann ich mir nur so erklären.
Da es nur bei Vollast und Gangwechseln bei hohen Drehzahlen auftritt, kommt es vom sehr schnellen Gangwechsel. Die Drehzahl fällt dann ruckartig ab. Bei diesem Schaltwechsel entsteht ein Wechsel im Abgasdruck. Zuvor herrschte hoher Abgasdruck, dann mimimale aber eben recht abrupte Unterbrechung, dann niedrigerer Abgasdruck. Dadurch kommt es in der Abgasanlage zu diesen Geräuschen. Ändert man das Motormanagement und die Abgasanlage, kann man diesen Effekt verstärken - siehe Mini JCW auch mit B48B20.
Vielleicht ist das Plöppen vom Ventil, welches den Ladedruck aufrecht erhält, wenn für den Gangwechsel die Zugkraft unterbrochen wird.
Das Ladedruckregelventil klackert eher oder tickert. Ploppen hört sich nach einem sonoren Geräusch an. Und das kommt dann aus der Abgasanlage.
Um das zu verdeutlichen habe ich in nun ein video gefunden, wo man dieses Geräusch bei einem 230i ganz deutlich hört. Beispiel bei 2.09/2 10 und bei 2.15
Das scheint also "Normal" zu sein. Ich finde es beim hochbeschleunigen nervig. Gerade im Cabrio.
Gruss
Zitat:
@Cabriofahrer23 schrieb am 09. Aug. 2017 um 16:20:11 Uhr:
Ich finde es beim hochbeschleunigen nervig. Gerade im Cabrio.
Dann Comfort oder noch besser EcoPro Modus wählen, da ist es weniger stark ausgeprägt.
Zitat:
@Cabriofahrer23 schrieb am 9. August 2017 um 16:20:11 Uhr:
Das scheint also "Normal" zu sein. Ich finde es beim hochbeschleunigen nervig. Gerade im Cabrio.
Wie bereits geschrieben wurde, kommt das "Ploppen" durch den Drehzahlsprung zustande. Nachdem die Fahrzeuge sowieso immer leiser werden, versucht man auf diese Art und Weise etwas nachzubessern. Wenn es dich stört, hast du die falsche Fahrzeugwahl getroffen.
Ich lebe gerne damit, da es das einzigste ist was mich an dem Auto stört. Ansonsten ist das Auto einfach super.
Mal eine andere Frage:
Ist dieses Geräusch auch bei einem 240i vorhanden, da dieser vielleicht auf Grund 6 Zylinder eine andere Motorsteuerung hat ?
Ansonsten allzeit gute Fahrt.