- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- ** Problem nach C16XE Umbau **
** Problem nach C16XE Umbau **
Schönen guten Tag zusammen,
habe ein "meines erachtens nach" grosses Problem, und weiss nicht mehr weiter !!!
Habe am Wochenende zusammen mit nem Freund mein auto Umgebaut, dh. X12SZ raus, C16XE rein, natürlich komplett mit Stabis, Bremsanlage, Kraftstoffpumpe etc...
Der Motor läuft aber ....
1. leuchtet die MKL durchgehend !
2. habe ich standgas bei 2000 U/min bis 2500 U/min...
fahren kann man damit (obwohl ich es nicht mache, da mir der Motor zu schade dafür ist, solange ich über 2000 u/min bleibe läuft er schön ruhig, wenn ich bei 1700 U/min bis 1800 U/min angekommen bin fängt er an zu ruckeln, so als ob ich im normalzustand um die 800 U/min fahre.
Ich dachte mir fährst du mal in die Werkstatt und lässt mal den Fehlerspeicher auslesen.
Fehlerspeicher = Drosselklappen Poti Masseschluss
ich habe versucht den Fehlerspeicher per Computer zu löschen, aber das ist nicht möglich, bekomme ihn nicht raus.
Also habe ich mich dazu entschieden einfach mal den Stecker vom Drosselklappen Poti ab zu ziehen "nach reinem mechanischen denken" dürfte er nicht angehen, da die drosselklappe geschlossen sein müsste, aber nix da, er springt wieder an und läuft immer noch bei 2500 U/min weiter...
Danach war ich am Überlegen ob der C16XE nen Kaltlauf regler hat, und der durch Ihn diese drehzahl bekommt.
Vom Mechaniker wurde mir gesagt das die Drosselklappe offen sein muss, aber das ist nicht möglich, habe sie vorm einbau in den C16XE komplett gesäubert, mit Bremsreiniger reingesprüht und nem Tuch sauber gemacht, da ist der Bremsreiniger drin geschwommen, konnte nicht abfliessen weil die Klappe dicht ist.
Was kann es noch sein?
Der Vorbesitzer hat im C16XE Kabelbaum ein Kabel durchtrennt, und mit ca. 1 - 1,5 m Kabel verlängert... Aber ich kann dieses Kabel nicht zuordnen, es war irgendwo dran gelötet, da sich an der Spitze noch Lötzinn befindet.</p>
Habe ihn kontaktiert und gefragt wo er es angeschlossen hatte, aber er kann sich "laut aussage" nicht mehr dran erinnern.
Vllt. könnt ihr mir ja die Funktion des Kabels nennen, ich habe am Steuergerät 2 Blaue kabel eins davon muss es sein, aber ich finde keine Pinbelegung der Kabel, vllt. liegt es ja daran?
Bin echt am verzweifeln...
Ich danke euch für eure hilfe !!!
lg.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eins der beiden blauen kabel ...
Tach,
Ich kann dir leider auch nicht sagen was das für ein Kabel ist. Ich hab leider auch nru Steuergerät Stecker Belegungspläne für x14xe und x16xe.
Aber vielleicht kannste ja irgendwo Belegungspläne auch für den c16xe auftreiben.
Die Drosselklappe ist im Leerlauf zu, ist ja klar. Aber was dann dafür verantwortlich ist dass der Motor nicht abstirbt, ist der Leerlaufsteller. Wenn der zu weit öffnet, kommt im Leerlauf zuviel Luft durch, und der Motor dreht zu hoch.
Das kann mit dem Drosselklappenpoti natürlich auch zusammenhängen. Ich würde evtl mal den Leerlaufregler säubern, überprüfen, ggf neu holen. Das sich dieser nach Wiedereinbau erst wieder einstellen muss, ist normal nach meiner Erfahrung. Dann dreht der Motor erst immer etwas höher für 2-3 Minuten.
Drosselklappenpoti würde ich auch einfach mal tauschen ? Ka was der kostet, dürfte aber im Verhältniss zum Motorumbau eher weniger ins Gewicht fallen.
Wäre es möglich dass der otor irgendwo Falschluft zieht ? Evtl ist beim EInbau ja irgend ein Unterdruckschlauch oder irgend eine Dichtung kaputtgegangen, sodass aus Nähe Ansaugbrücke/Drosselklappe irgendwo Falschluft einströmt ?
Wie kann man eigentlich einen x12sz gegen einen c16xe tauschen ? Der x12sz hat doch d3 Abgasnorm, während der c16xe nur auf euro1 kommt. Oder kann man den c16xe auf euro2 hochstufen per Kaltlaufregler oder Kat ?
Das mit dem Unterdruckschlauch ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, werde ich als nächstes prüfen.
Meine vermutungen sind zuerst auf den LMM oder den Leerlauf regler gefallen, später hat mich halt der Fehlerspeicher aus der Bahn geworfen, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.
Und als ich dann den Stecker vom Poti gezogen habe und er weiterhin so gelaufen ist dann war ich kompl. verwirrt...
Also würdest du sagen erstmal Leerlauf Regler prüfen, später Poti & Unterdruck schläche, dichtung an der Drosselklappe ist kompl. neu, drosselklappe ist wie bereits erwähnt etc...
Gut, dann werd ich das heute erstmal ausprobieren, bin für jede weitere vermutung dankbar...
Bevor ich mir den Motor geholt habe war ich beim RWTüv in Witten, und habe mich erkundigt wie es aussieht mit einem Umbau vom X12SZ auf C16XE, zuerst war er nicht begeistert, wg. Euro Norm anschliessend meinte er halt wenn ich den auf Euro 2 aufgerüstet bekomme dann ist es okay!!!
naja jetzt habe ich bisschen nachgeguckt, und Kaltlaufregler gibt es für ihn nicht, und Kat sieht auch schlecht aus...
Also werde ich n kasten bier holen, mit mal mit ihm zusammen setzen und quatschen :-D
I.wie. klappt das schon :-D
gebe mal zwischenberichte ab
lg. und danke nochmal
also nur zur info, ich gehe zu 95 % davon aus das es der Leerlaufregler / das Leerlaufregelventil ist !!!
Habe ihn heute rausgeholt um zu säubern, und gesehen das er kompl. rausgefahren ist, und auch beim anschliessend und zündung keinen murks macht, dh. er zieht sich nicht ein um somit den leerlauf zu regeln, also habe ich ihn nach erneutem starten und warten nochmals ausgebaut und von hand etwas reingedreht, und siehe an, er läuft auf einmal bei 1200 U/min ... also schonmal um die hälfte reduziert ... jetzt ist nur der mist, bei Opel kostet der Regler 150,- bei einem Teilezubehör laden habe ich preise von 75,- bis 117,- ...
wisst ihr wo ich ihn noch holen kann ???
passt der nur vom C16XE bei mir rein oder auch von anderen modellen ? sind nicht alle einspritzer von dem Leerlaufregler gleich ? also in einem zubehör laden in witten hatten alle einspritzer motoren (bis auf den 1.2) die selbe Teilenr. somit das selbe Produkt ...
bei eBay kosten die nämlich "nur" um die 40 € inkl. Versand, deswegen die frage ...
danke schonmal
ist die Frage ob der Kram von eBay nicht irgend ein China Schrott ist, wer billig kauft, kauft oft zweimal... dies nur als Hinweis
Leerlaufsteller gleich, hm... kann ich dir nicht genau sagen, allerdings dürfte er zumindest bei x14xe, x16xe, x16xel und c16xe gleich sein. Sofern ich weiss, haben die identsichen Drosselklappen-Gehäuse, aber meinen Arsch würd ich dafür nicht verwetten
Weiterhin viel Erfolg.
Mit dem Tüv klingt ja eher abenteuerlich... ich kann dir leider nicht sagen ob man den Motor mit irgendwas hochschlüsseln kann.
Im Normalfall kommst'e da mit 'nem "Kasten Bier" nicht weit, auch nicht mit Rothaus Tannenzäpfle Pils oder Pilsener Urquell, da es da schlicht Gesetze für gibt.
Bis Bj irgendwas 96 darf man glaube ich auf euro1 zurückschlüsseln, aber nicht ganz sicher. Von xy 96 bis Bj xy 2000 darf man auf euro2 runter, wozu auch die Unternorm D3 gehört, die sich zu Euro2 nur in Geräuschemissionen unterscheidet.
Also als ich Ihn gekauft habe dachte ich echt das es da nich soviel terz geben wird, weil meiner Bj. 02/96 ist und der C16XE ist 01/96 ... also nur einen Monat jünger, aber das der halt Euro 1 hat und das so ne komplikation mitm hochschlüsseln ist, dacht ich mir nicht !
aber naja, ich werd ma berichten wie alles verläuft
Der C16XE ist sicher NICHT BJ 96 den die wurden NUR in den ersten GSI´s verbaut von 93-94 und wurden dann vom X16XE abgelöst.
Und die Abgasnorm kannst nur in Verbindung mit nem anderen KAT ändern ist aber sau teuer das Teil.