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>>> Projekt verbotener Schalter <<<
Moin Leute,
ich möchte gerne am Sitz meines ID.4 einen Schalter verbauen, der den "es sitzt jemand auf dem Fahrersitz - Sensor" im Bedarfsfall (mal kurz aussteigen*) überbrückt.
Hier sind ja ein paar nette VW-Mitarbeiter unterwegs, die vielleicht wissen, welches Kabel unter dem Sitzt zum Sensor führt, denn ich möchte auf keinen Fall versehentlich den Airbag am Sitzt auslösen.
Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.
Schöne Ostern, Andi
*Es nervt mich tierisch, wenn ich nach jedem kurzen Aussteigen immer wieder die Einstellungen für Geschwindigkeit +5km/h und Individual für ACC etc. vornehmen muss.
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28 Antworten
Lade dir den Stromlaufplan von VW Erwin herunter....das sollte Klarheit schaffen.
Zitat:
@navec schrieb am 29. März 2024 um 16:26:33 Uhr:
Lade dir den Stromlaufplan von VW Erwin herunter....das sollte Klarheit schaffen.
Ok, danke für den Tipp - hast du auch einen Link dazu?
Lässt sich dieser Kram nicht einfach dauerhaft codieren?
Immer noch besser als an der Elektrik rumzufummeln...
Nein, warum sollte sich eine sicherheitskritische Funktion wie die Fahreranwesenheitserkennung irgendwie kodieren lassen? Das ist ja keine Option, die mal geht oder nicht.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 29. März 2024 um 17:15:13 Uhr:
Nein, warum sollte sich eine sicherheitskritische Funktion wie die Fahreranwesenheitserkennung irgendwie kodieren lassen? Das ist ja keine Option, die mal geht oder nicht.
Ich hatte schon ziemlich viele Fahrzeuge in meinem Leben und bin immer ganz gut ohne eine Fahreranwesenheitserkennung ausgekommen. Sind wir mal ehrlich - eigentlich braucht das doch nur jemand der kein Gehirn hat - oder?
Mir ist schon klar, dass ich das Fahrzeug nicht abschließen kann (zumindest nicht von außen) während das Fahrzeug (warum auch immer) jemanden auf dem Sitz erkennt.
Servus! Da geht es eher darum, ob bei auslösen der Crash Sensoren auch Gurtstraffer und Airbag etc aktiviert werden, wenn dort jemand sitzt oder nicht.... Und ja, es kann auch ohne Fahrer krachen, wenn das Auto stehend abgeschossen wird, weil der Fahrer gerade raus ist, an Stauende, am Parkplatz, ab der Tankstelle,.... Und ev ein Beifahrer oder jemand auf der Rückbank noch da ist.... Cheers, Jochen!
Zitat:
@derandiheisst schrieb am 29. März 2024 um 18:03:25 Uhr:
Ich hatte schon ziemlich viele Fahrzeuge in meinem Leben und bin immer ganz gut ohne eine Fahreranwesenheitserkennung ausgekommen. Sind wir mal ehrlich - eigentlich braucht das doch nur jemand der kein Gehirn hat - oder?
Natürlich brauchst Du das, weil nur damit die Assistenzfunktionen wie ACC follow to stop, Autohold, EPB etc. möglich sind. Das bestimmt die Übergabeszenarien und wann welches System aktiv wird.
Ohne geht es nicht, wenn das alles an Board ist.
Das Auto braucht auch ein Gehirn und Sensoren, damit so etwas funktioniert und bei so manchem Fahrer ist das auch gut so. Gibt genug Videos von Autos, die sich alleine in Bewegung setzen.
Zitat:
@yochen schrieb am 29. März 2024 um 18:11:20 Uhr:
Servus! Da geht es eher darum, ob bei auslösen der Crash Sensoren auch Gurtstraffer und Airbag etc aktiviert werden, wenn dort jemand sitzt oder nicht.... Und ja, es kann auch ohne Fahrer krachen, wenn das Auto stehend abgeschossen wird, weil der Fahrer gerade raus ist, an Stauende, am Parkplatz, ab der Tankstelle,.... Und ev ein Beifahrer oder jemand auf der Rückbank noch da ist.... Cheers, Jochen!
Dann wäre es aber klasse, wenn die ganzen Einstellungen (wenn es überhaupt sein muss) erst zurückgesetzt werden, nachdem das Fahrzeug verschlossen war und nicht jedes mal wenn der Fahrer kurz den Hintern lupft.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 29. März 2024 um 17:15:13 Uhr:
Nein, warum sollte sich eine sicherheitskritische Funktion wie die Fahreranwesenheitserkennung irgendwie kodieren lassen? Das ist ja keine Option, die mal geht oder nicht.
Ohman. Wer redet denn davon. Ich würd die ganzen Assistenzsysteme so codieren, dass sie sich Einstellungen merken, wie z.B. 5km/h, Profil Individuell usw.
Bevor ich da nen Sensor überbrücke, der in der Tat nicht ganz unwichtig ist.
Ach so, hättest Du ja gleich sagen können.
Wie genau soll das funktionieren, wenn solche Funktionen nicht kodierbar sind? Frage für einen Freund.
Mit 4.1 soll das ja kommen, die Frage ist nur wann kommt 4.1 für Bestandskunden die jetzt 4.0 haben.
Alle mit 3.x werden wohl leider nie in den Genuss einer solchen Funktion kommen.
Zitat:
@derandiheisst schrieb am 29. März 2024 um 16:27:28 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 29. März 2024 um 16:26:33 Uhr:
Lade dir den Stromlaufplan von VW Erwin herunter....das sollte Klarheit schaffen.
Ok, danke für den Tipp - hast du auch einen Link dazu?
einfach unter VW Erwin suchen
Zitat:
@derandiheisst schrieb am 29. März 2024 um 23:37:06 Uhr:
Mit 4.1 soll das ja kommen, die Frage ist nur wann kommt 4.1 für Bestandskunden die jetzt 4.0 haben.
Alle mit 3.x werden wohl leider nie in den Genuss einer solchen Funktion kommen.
Was genau soll mit 4.1 kommen? Eine abschaltbare Fahreranwesenheitserkennung? Sicher nicht.
Nein, ein Menüpunkt, der beim Start des Fahrzeugs angeboten wird, bei dem du alle Einstellungen von der letzten Fahrt übernehmen kannst.
Und das wiederum macht einen Schalter, der die Sitzerkennung ausschaltet, überflüssig.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Ein Sicherheitsrisiko kann ich da kaum erkennen, wenigstens nicht für andere, denn wenn ich die Tür aufmache, schaltet er so oder so auf P, Auch wenn ich noch auf dem Sitz sitze...