ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. "Rabatt" auf Listenpreis eines Marco Polo Edition

"Rabatt" auf Listenpreis eines Marco Polo Edition

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:03

Liebe Motortalker,

ein frohes neues Jahr wünsche ich! Nachdem ich nun schon seit mehreren Jahre mit dem Gedanken an eine Marco Polo Neuanschaffung spiele, hat mir die derzeitige Coronasituation den letzten Schupps gegeben. Meine Wunschkonfiguration steht soweit fest und ich würde auf Grund der aktuellen Lage gerne auf eine Probefahrt verzichten. Gesagt, getan, habe also mal den örtlichen Freundlichen angerufen und mal ein paar Kleinigkeiten (Lieferzeit, Verfügbarkeit von Vorführwagen etc.) erfragt. Bisher kannte ich es so, dass man in der Regel immer einen attraktiven Rabatt aushandeln konnte. Allerdings kann mir vorstellen, dass es bei den MPs eine Sondersituation ist, insbesondere wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise anschaue.

Deshalb wollte ich mal die Schwarmintelligenz nach Erfahrungswerten befragen. Wieviel Rabatt auf den Listenpreis eures Marco Polo Editions konntet ihr aushandeln und was ist ein fairer Prozentsatz, bei dem sowohl Händler, als auch ich einen guten Deal machen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und bin auch dankbar für andere Tipps & Hinweise zum Kauf.

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

die Editionsmodelle sind schon rabattiert, in der Regel gibts nichts mehr.

Kann natürlich sein, dass ein Händler in der ländlichen Gegend 2-4% rausrückt.

War bei mir zumindest letzes Jahr im Sommer so.

am 10. Januar 2021 um 8:14

Moin,

also meine Anfrage beim sehr "Freundlichen" ist zwar bereits vor ca. einem Jahr gewesen und betraf den MP 300d Activity bzw. Horizon ... ich hab das Ganze dann auch selbst nochmal durchkonfiguriert als der 300d für den Activity verfügbar war ... erstaunlicherweise war der Activity im Konfigurator bei vergleichbarer Ausstattung dann sogar teurer als der Horizon, obwohl ja dort keine 360°-Kamera und keine separat zu öffnende Heckscheibe verfügbar sind ... selbst die Preise schwankten dann teilweise, wenn man genau das Gleiche nochmals konfiguriert hatte ... aber egal, letztendlich zählt das, was man vor Ort aushandeln kann und da kam ich schon auf ca. 15% weniger als im Konfigurator ...

Wie es nun beim normalen MP mit Küche aktuell aussieht, weiß ich leider nicht ... aber aus meiner Erfahrung lohnt sich kein Vorführer, da nur unwesentlich billiger, als ein am Limit gerechneter Neuwagen und die jungen Gebrauchten werden halt auch so teuer gehandelt, dass man fast einen gut gerechneten Neuen dafür bekommt ... ein EU-Neuwagen-Angebot war sogar nochmals ca. 10T€ günstiger als mein ohnehin schon gutes Angebot ... aber das habe ich kurz darauf auch schon nicht mehr gefunden ... :(

Letztendlich hab ich mich zum Warten auf die nächste Generation in 2-3 Jahren entschlossen, da ich den MP dann schon etwas länger fahren will und man gerade derzeit nicht so recht weiß, wo die ganze "Reise" hingeht ... hoffe nur, dass es dann immer noch die leistungsstarken Modelle gibt ... ;) ... und sollte mir das dann alles nicht zusagen, da optimiere ich halt meinen langen Vito weiter und fahre den noch bissl länger ... :)

Hab hier auch schon gelesen, dass die aktuellen Preisnachlässe bei vielen Händlern nicht so toll sind, da es wohl wegen der hohen Nachfrage auch längere Lieferzeiten gibt ... aber da du das ganze Thema ja eh schon ne Weile vor dir her schiebst, kann ich dir nur empfehlen, in Ruhe deine Wunschausstattung zusammenzustellen und dann bei mehreren Händlern nachzufragen oder vielleicht auch mal nach EU-Neufahrzeugen zu schauen ... die Lieferzeiten scheinen ja ohnehin ziemlich lang zu sein ... da braucht man sowieso Geduld ... ;)

Viel Erfolg beim Verhandeln und beste Grüße aus Sachsen ... ;)

Genau, die Editions-Modelle mit Küche sind schon rabattiert, mehr als 5% halte ich für aussichtslos. 3000 Euro Barzahlrabatt gibts aber auf jeden Fall bei Daimler.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:19

Zitat:

@AblaBix schrieb am 10. Januar 2021 um 09:16:08 Uhr:

Genau, die Editions-Modelle mit Küche sind schon rabattiert, mehr als 5% halte ich für aussichtslos. 3000 Euro Barzahlrabatt gibts aber auf jeden Fall bei Daimler.

5 % und 3000 € Barzahlrabatt zusätzlich, oder sind die 3000 € schon in den 5 % deiner Rechnung erhalten?

Zitat:

@AblaBix schrieb am 10. Januar 2021 um 09:16:08 Uhr:

Genau, die Editions-Modelle mit Küche sind schon rabattiert, mehr als 5% halte ich für aussichtslos. 3000 Euro Barzahlrabatt gibts aber auf jeden Fall bei Daimler.

Gibt es wirklich einen Rabatt durch die Barzahlung? Oder eben einfach zusätzlich? Als ich meinen letzten Kauf Bar tätigen wollte, hat sich da keiner gefreut. Verständlich, schließlich gibt es bei Finanzierung/Leasing noch zusätzlich die Möglichkeit der Provision.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:16

Zitat:

@-Hilli- schrieb am 10. Januar 2021 um 09:14:16 Uhr:

Moin,

also meine Anfrage beim sehr "Freundlichen" ist zwar bereits vor ca. einem Jahr gewesen und betraf den MP 300d Activity bzw. Horizon ... ich hab das Ganze dann auch selbst nochmal durchkonfiguriert als der 300d für den Activity verfügbar war ... erstaunlicherweise war der Activity im Konfigurator bei vergleichbarer Ausstattung dann sogar teurer als der Horizon, obwohl ja dort keine 360°-Kamera und keine separat zu öffnende Heckscheibe verfügbar sind ... selbst die Preise schwankten dann teilweise, wenn man genau das Gleiche nochmals konfiguriert hatte ... aber egal, letztendlich zählt das, was man vor Ort aushandeln kann und da kam ich schon auf ca. 15% weniger als im Konfigurator ...

Wie es nun beim normalen MP mit Küche aktuell aussieht, weiß ich leider nicht ... aber aus meiner Erfahrung lohnt sich kein Vorführer, da nur unwesentlich billiger, als ein am Limit gerechneter Neuwagen und die jungen Gebrauchten werden halt auch so teuer gehandelt, dass man fast einen gut gerechneten Neuen dafür bekommt ... ein EU-Neuwagen-Angebot war sogar nochmals ca. 10T€ günstiger als mein ohnehin schon gutes Angebot ... aber das habe ich kurz darauf auch schon nicht mehr gefunden ... :(

Letztendlich hab ich mich zum Warten auf die nächste Generation in 2-3 Jahren entschlossen, da ich den MP dann schon etwas länger fahren will und man gerade derzeit nicht so recht weiß, wo die ganze "Reise" hingeht ... hoffe nur, dass es dann immer noch die leistungsstarken Modelle gibt ... ;) ... und sollte mir das dann alles nicht zusagen, da optimiere ich halt meinen langen Vito weiter und fahre den noch bissl länger ... :)

Hab hier auch schon gelesen, dass die aktuellen Preisnachlässe bei vielen Händlern nicht so toll sind, da es wohl wegen der hohen Nachfrage auch längere Lieferzeiten gibt ... aber da du das ganze Thema ja eh schon ne Weile vor dir her schiebst, kann ich dir nur empfehlen, in Ruhe deine Wunschausstattung zusammenzustellen und dann bei mehreren Händlern nachzufragen oder vielleicht auch mal nach EU-Neufahrzeugen zu schauen ... die Lieferzeiten scheinen ja ohnehin ziemlich lang zu sein ... da braucht man sowieso Geduld ... ;)

Viel Erfolg beim Verhandeln und beste Grüße aus Sachsen ... ;)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die 15 % vor Ort waren dann auf einen Activity, wenn ich das richtig verstanden habe? Einen EU-Neuwagen-Möglichkeit hab ich zum MP mit Küche noch nicht gefunden, gibt es das überhaupt für das Womo-Modell mit Küchenzeile?

Mit den nächsten Generationen sprichst du einen interessanten Punkt an. Ist da bereits was in Aussicht? Es gab doch neulich erst ein Update mit MBUX und MBAC, wenn ich das richtig verfolgt habe... Jetzt kaufen und dann feststellen, dass einen Monat nach Auslieferung ein neues Modell erscheint, wäre natürlich auch nicht so pralle... :D

am 10. Januar 2021 um 18:35

... also ich würde sagen, die ca. 15% waren beim Horizon und beim Activity war es sogar noch mehr, da er ja unverständlicherweise lt. Konfigurator teurer war als der Horizon, aber beim Händler auf einen geringeren Preis kam ... und irgendwann hatte ich halt mal kurz einen EU-Horizon bei mobile gesehen, der nochmal ordentlich günstiger war ... das kann aber heute alles ganz anders aussehen ... ist halt ca. 1 Jahr her das ganze ... und ich habe mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt ... hab halt erstmal meinen kompakten Vito gg. einen ähnlichen, aber jüngeren langen ausgetauscht ... :)

... die Aussage meines Verkäufers voriges Jahr ging so in die Richtung, dass in den nächsten 2 Jahren die nächste Generation erscheinen dürfte ... ich glaub VW hat doch mittlerweile auch schon bissl was vom Nachfolger des T6 angedeutet oder irre ich mich da ?! ... MB wird doch dann sicher auch nicht zu lange mit was Neuem warten ... also kann man sicherlich ab 2022 so langsam mit Neuigkeiten rechnen ... der neue MP wird bestimmt etwas länger auf sich warten lassen ... bin gespannt, wie es dann mit PlugIn-Hybrid usw. aussieht ... also ich warte erstmal ab und entscheide dann, wenn es Neuigkeiten gibt ... ;)

Zitat:

@sam66 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:44:40 Uhr:

Zitat:

@AblaBix schrieb am 10. Januar 2021 um 09:16:08 Uhr:

Genau, die Editions-Modelle mit Küche sind schon rabattiert, mehr als 5% halte ich für aussichtslos. 3000 Euro Barzahlrabatt gibts aber auf jeden Fall bei Daimler.

Gibt es wirklich einen Rabatt durch die Barzahlung? Oder eben einfach zusätzlich? Als ich meinen letzten Kauf Bar tätigen wollte, hat sich da keiner gefreut. Verständlich, schließlich gibt es bei Finanzierung/Leasing noch zusätzlich die Möglichkeit der Provision.

In Summe waren es bei mir rund 5260 Euro weniger als der Listenpreis (MP-Edition mit Küche)...glaube das wolltest Du wissen.

Ist da nicht @Befner der Spezialist?

Hier werden Edition Modelle mit Nicht-Edition Modelle mal wieder in einen Topf geworfen. 15% Nachlass kann nur ein Nicht-Edition Modell sein. Beim Edition gibt es einen Barkaufrabatt. Der liegt aber bei 2000,- EUR netto und ist nur gültig wenn die Sonderausstattungen 6000,- EUR netto übersteigen (deutscher Markt / 2021). Der Marco Polo mit Küche ist als Vorführwagen dieses Jahr uninteressant, die Händlerkonditionen wurden massiv beschnitten.

 

Gruß

Befner

Ich persönlich rechne frühestens 2024/2025 mit einer Neuauflage. Alles Andere wäre unlogisch (Mittige Mopf war gerade erst) und es ist nichts anderweitiges angekündigt.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 10. Januar 2021 um 22:39:30 Uhr:

Hier werden Edition Modelle mit Nicht-Edition Modelle mal wieder in einen Topf geworfen. 15% Nachlass kann nur ein Nicht-Edition Modell sein. Beim Edition gibt es einen Barkaufrabatt. Der liegt aber bei 2000,- EUR netto und ist nur gültig wenn die Sonderausstattungen 6000,- EUR netto übersteigen (deutscher Markt / 2021). Der Marco Polo mit Küche ist als Vorführwagen dieses Jahr uninteressant, die Händlerkonditionen wurden massiv beschnitten.

 

Gruß

Befner

Meine vereinfachte Rechnung von Ende 11/20 (bestellt 05/20):

Bruttolistenpreis (16%MwSt.) für einen gut ausgestatteten MP 300d 2WD:

rund 80000 Euro

Bezahlt ("bar"): gut 70000 Euro (mit 16% MwSt.)

Dabei Inzahlungnahme - Rückgabe bei Neubestellung - eines MP 300d 2WD von 11/19 mit 6000km für 64000 Euro brutto.

Ich fand's ein faires Geschäft.

 

 

@Kaass Ja klingt sehr fair

@-Hilli-: wie kommst du denn beim MPA bei vergleichbarer Konfiguration auf einen höheren Preis als beim MPH? Die liegen bei meiner Konfiguration mindestens 8.000€ auseinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. "Rabatt" auf Listenpreis eines Marco Polo Edition