ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Rasseln" aus dem Motorraum 1.8TFSI FL Bj. 2012

"Rasseln" aus dem Motorraum 1.8TFSI FL Bj. 2012

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. September 2012 um 14:04

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem jetzt gut 2 Monate alten Audi A4 Avant 1.8TFSI FL.

Wenn der Wagen nach längerer Fahrt >10-20Min. abgestellt wird hört man aus dem Motorraum in der nähe der Abgasanlage ein sehr deutlich wahrnehmbares Geräusch. Eine Art Rasseln. Nicht vergleichbar mit den sonst üblichen Nachlaufgeräuschen einzelner Systeme. Die sind kaum wahrnehmbar. Das Rasseln jedoch ist "ziemlich laut". Nach gut einer Minute ist das Geräusch dann nicht mehr vorhanden.

 

Ich war bereits bei meinem freundlichen, allerdings konnte ich das Geräusch dort nicht direkt vorführen (:rolleyes:). Ich konnte ihm allerdings ein Handy-Video zeigen. Laut seiner Auskunft soll das Geräusch von einem Ventil im Kühlmittelsystem kommen. Ein Austausch seitens Audi wird nicht empfohlen, weil das Geräusch normal sei.

Ich finde das Geräusch für ein Auto was >40K gekostet hat allerdings nicht normal. Und ich überlege nochmal zu einer anderen Vertragswerkstatt zu fahren.

 

Meine Frage an euch lautet daher ob ihr ähnliche Erfahrungen mit (Nachlauf-)Geräuschen aus dem Motorraum nach dem Abstellen des Fahrzeugs habt?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nehalem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem jetzt gut 2 Monate alten Audi A4 Avant 1.8TFSI FL.

Wenn der Wagen nach längerer Fahrt >10-20Min. abgestellt wird hört man aus dem Motorraum in der nähe der Abgasanlage ein sehr deutlich wahrnehmbares Geräusch. Eine Art Rasseln. Nicht vergleichbar mit den sonst üblichen Nachlaufgeräuschen einzelner Systeme. Die sind kaum wahrnehmbar. Das Rasseln jedoch ist "ziemlich laut". Nach gut einer Minute ist das Geräusch dann nicht mehr vorhanden.

 

Ich war bereits bei meinem freundlichen, allerdings konnte ich das Geräusch dort nicht direkt vorführen (:rolleyes:). Ich konnte ihm allerdings ein Handy-Video zeigen. Laut seiner Auskunft soll das Geräusch von einem Ventil im Kühlmittelsystem kommen. Ein Austausch seitens Audi wird nicht empfohlen, weil das Geräusch normal sei.

Ich finde das Geräusch für ein Auto was >40K gekostet hat allerdings nicht normal. Und ich überlege nochmal zu einer anderen Vertragswerkstatt zu fahren.

 

Meine Frage an euch lautet daher ob ihr ähnliche Erfahrungen mit (Nachlauf-)Geräuschen aus dem Motorraum nach dem Abstellen des Fahrzeugs habt?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich mit meinem 1,8TFSI FL auch. Auch mir wurde der Austausch nicht vorgeschlagen. Da gibt es ein Kugelventil bei der Wasserpumpe die nachläuft, hab den Bericht von Audi Zuhause, wenn Du näheres brauchst schick mir bitte ne PN. Dieses Ventil verursacht das knarzen.

Ich nenne meinen liebevoll "Knarzi"

Ich bin jedoch der gleichem Meinung wie Du, mein Auto steht immer in der Tiefgarage, hier hört man das Geräusch bereits aus 10m Entfernung. Ich finde es einfach nur lästig und für den Preis kann und darf das nicht "Stand der Technik" sein.

Da ich gerade noch ein Problem mit der Lenkung und Kupplung habe, steht dies an 3. Stelle.

Soweit bin ich aber noch nicht. Eins nach dem Anderen. Ich denke da wird aber ein Brief an Audi fällig werden.

Grüsse

CrazyTiger

Themenstarteram 19. September 2012 um 14:54

Danke für die Info. Ich bin "beruhigt" und verärgert darüber das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.

Bitte schick mir die Infos per PN.

Im Nebensatz meinte ich vom Freundlichen gehört zu haben, dass das nur ein Problem beim 1.8TFSI sei.

Ärgerlich. Entweder ich schicke auch ein Brief an AUDI oder ich probier es halt bei einer anderen Werkstatt nochmal. Aber die werden mir wahrscheinlich selbiges erzählen.

Gibt es weitere Besitzer die das Problem haben?

Bekomme meinen 1.8 TFSI in ca. 2 Wochen... Tritt das Geräusch von Anfang an auf oder erst nach einer gewissen Laufleistung?

Ich werde drauf achten...

mfg, Schahn

Themenstarteram 19. September 2012 um 15:11

Bei mir von Anfang an

Bei mir auch von Anfang an und ist nach jedem Fahren hörbar...

Muss mich sogar korrigieren. Das Geräusch hört man in der Tiefgarage über 40 Meter, dann

war sie leider zu Ende.

"Galgenumor an"

Naja, wenn mal der Strom ausfällt finde ich wenigstens mein Auto wieder, ich hör ja wo es steht.

Ist aufpreisfrei dabei beim neuen Motor....:o)

"Galgenhumor aus"

@Nehalem:

Ich scan Dir das morgen ein und schick es Dir zu.

Gruss

CrazyTiger

Bei meinem ist es auch direkt nach Auslieferung zu hören gewesen!

@Crazy Tiger:

Kannst Du mir Deine Info auch per PN zukommen lassen?

Gruß

Der Tank

Meiner macht es auch. Ist mir aber erst nach der "Einfahrphase" aufgefallen.

Da muss ich doch glatt mal hören gehen, wenn ich morgen meinen wieder habe..

es stimmt schon, er macht komische geräusche wenn ich ihn in der tiefgarage abstellte. wirklich gestört hat mich das aber nicht. wie genau soll das geräusch sein?

es laufen ja noch allerhand system nach....

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Da muss ich doch glatt mal hören gehen, wenn ich morgen meinen wieder habe..

es stimmt schon, er macht komische geräusche wenn ich ihn in der tiefgarage abstellte. wirklich gestört hat mich das aber nicht. wie genau soll das geräusch sein?

es laufen ja noch allerhand system nach....

Ich glaube dieses Geräusch kannste nicht überhören, ist eigentlich das Einzige das bei mir hörbar nachläuft.

Hallo zusammen,

mein 1.8 TFSI A4 Avant zeigt gleiches Verhalten nach betriebswarmem Abstellen. Finde das ganze auch störend und es hört sich einfach nicht "normal" an.

@ CrazyTiger: Kannst du mir die Audi Stellungnahme bitte auch per PN zukommen lassen?

Gruß,

Andy

Hallo zusammen,

ich werde euch leider aus Datenschutzgründen nur folgende Informationen geben können,

da hatte ich leider heute noch gar nicht dran gedacht.

TPI

A4/A5 Geräusche bei Betrieb der Zusatzkühlmittelpumpe - 1,8TFSI

Vorgangsnummer: 2030184/1 vom 09.07.2012

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich das Dokument doch nicht versenden werde, da ich aktuell

nicht weiss, ob ich das aus rechtlichen Gründen darf oder nicht.

Aber anhand der Vorgangsnummer kann der Händler im System nachschauen.

Lt. Audi ist das Geräusch jedoch Stand der Technik

Mein A4 Avant FL macht es ebenfalls...."normal" ist das meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht, aber ich hab mich inzwischen schon fast daran gewöhnt. Es ist allerdings etwas bescheiden wenn du mit jemand unterwegs bist, dass Auto abstellst und deine Begleitung dich dann darauf anspricht....:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 20. September 2012 um 14:53

Na toll, scheint ja bei allen 1.8TFSI aufzutreten :mad:

Jetzt steht man da als Kunde und weiß nicht was man machen soll, weil AUDI sagt: "...ist halt normal". Tolle Wurst.

Ich setzt mich mal die Tage hin und schreib denen einen deftigen Brief!

>40K für den Wagen und der rasselt wie ein Chinesen-Import.

Hallo,

ist bei meinem auch so, stört mich aber nicht bin schlimmeres gewohnt von meinem BMW :D

Gruss KLaus

 

http://www.youtube.com/watch?v=dq7Rg6E0lvc&feature=context-cha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Rasseln" aus dem Motorraum 1.8TFSI FL Bj. 2012