- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- "Raues" Geräusch am N57B30T nach Steuerkettenreparatur
"Raues" Geräusch am N57B30T nach Steuerkettenreparatur
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe, bzw. Einschätzung.
Ich habe im März einen F25 35d aus 2012 mit 130tkm gekauft, zwei Tage drauf ist mir im kalten Zustand ein rhythmisches Schaben aufgefallen.
https://www.youtube.com/shorts/dpEHEwe7aXs
https://www.youtube.com/shorts/FrO3PiUsIxY
Nach über einem viertel Jahr hin und her mit dem Händler, hat dieser die Steuerketten wechseln lassen. Was genau gemacht wurde, ist mir nicht bekannt, angeblich alle 3 Ketten plus Führungen, Zugang über Ausbau des Getriebes.
Seit etwa drei Wochen habe ich den Wagen wieder, aber ich meine der klingt immer noch komisch.
Das tickern werden die Injektoren sein, aber da ist noch so ein nicht gerade leises irgendwie raues mechanisches Geräusch im Hintergrund, jetzt aber gleichmäßig. Erinnert mich irgendwie an ne laufende Kettensäge.
https://www.youtube.com/shorts/j8SfJO3Ly80
https://www.youtube.com/shorts/S_by2LnmWL4
Man hört es auch deutlich im Innenraum. So aus dem Bauch raus, würde ich sagen, das ist nicht normal, zumindest klang ein M57 nicht so.
Da mich die Sache ziemlich Nerven gekostet hat, bin ich da jetzt aber auch extrem sensibel, was Geräusche anbelangt.
Könnt Ihr da mal drüber hören und Eure Meinung dazu schreiben.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich habe mal privat 8J. Diesel gefahren, sogar vor 50 J den LKW-Führerschein gemacht. Als ich meinen Vater nach Kaltstart ein Stück mitnahm, fragte er ob der Motor defekt sei.
Also ich höre nichts Aussergewöhnliches, fahre aber X1, luxuriöserweise für mich: Benziner!
...der Motor hört sich nach der Reparatur normal an - allenfalls ein Ausgleichselement des Ventiltriebs ist zu hören.
Wenn Du Verbrennungsgeräusche minimieren möchtest, um die mechanischen herauszuhören, könntest Du LiquiMolySuperDiesel zugeben - damit läuft der Motor erheblich weicher.
Ich fahre es in Permanentmischung 1:200 und kaufe es im 5l-Kanister für ca. 72€.
Vor dem Nachtanken (60l) gieße ich den Inhalt einer 300ml-Weithalsflasche in den Tank - das Zeug läuft ohne Probleme an der Klappe im Tankstutzen vorbei.
Zum Abfüllen aus dem Kanister braucht man einen DIN61-Auslaufhahn, sonst gibt's Sauerei.
Off topic
Ist die gleiche Verfahrensweise für Benziner auch geeignet?
Danke schon mal für Eure Meinungen.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass der N57 von den mechanischen Geräuschen her so laut und rau ist. Dagegen schnurrt ja der Vorgänger regelrecht.
Von den Geräuschen abgesehen, läuft der X super und mit 7,1 l für das Ding sehr sparsam.
Das LM 5120 kann ich ja mal probieren. Aktuell habe ich 5128, den Systemreiniger, im Tank, weil ich annahm, das Ticken wäre ein (?) Injektor. Von der Laufruhemessung sind die aber voll OK.
Achja, nach der Reparatur habe ich, auch wegen dem wahrscheinlich nur nach Scheckheft ausgeführten Ölwechsel, eine Motorspülung gemacht und fahre aktuell Fuchs Titan 5W40 mit Archoil 9200.
Zitat:
@talker2010 schrieb am 28. Juli 2023 um 13:15:31 Uhr:
Off topic
Ist die gleiche Verfahrensweise für Benziner auch geeignet?
...LM SuperDiesel ist ein Dieseladditiv, das u.a. die Cetanzahl erhöht (Zündwilligkeit des Diesels).
Das ist genau die Eigenschaft, die den genannten weicheren Brennverlauf spürbar macht.
Es ist wohl nicht für Benzinmotoren geeignet - jedenfalls nimmt die Produktbeschreibung keinen Bezug.
Benzinadditive, die es ja auch gibt, dienen m.W. nur der Systemreinigung, haben aber keinen Einfluss auf den Brennverlauf und damit das Motorverhalten.
"Oktanbooster" bringen keinen Nutzen, da man die Verdichtung des Motors ja nicht über den Konstruktionswert hinaus erhöhen kann.
Zitat:
...Hätte jetzt nicht gedacht, dass der N57 von den mechanischen Geräuschen her so laut und rau ist. Dagegen schnurrt ja der Vorgänger regelrecht...
...der M57 hatte einen Graugussblock. Erst mit der letzten Überarbeitung kam Aluminium (2006).
Ich hatte einen TÜ2.
So ich war eben nochmal auf dem Heimweg, bei der Werkstatt die im Auftrag des Händlers die Steuerketten gewechselt haben.
Gewechselt wurde wohl alles was sich bewegt + sogar die Ölpumpe.
Auch wenn er die Motoren nicht so oft bei sich hat, wäre im damals schon aufgefallen, dass meiner relativ laut läuft und ziemlich nagelt. Mehr konnte er dazu auch nicht sagen.
Hier noch ein Video bei geschlossener Haube und Handy etwas weiter weg.
...der Motor läuft wirklich rau.
Das Verbrennugsgeräusch wird beim Hochdrehen von einem metallisch-hellen Zweitgeräusch begleitet, das ich nicht zuordnen kann.
Wegen des Drehzahlniveaus wir es wohl auch nicht möglich sein, die Quelle per Motorstethoskop zu verorten.
Wie o.g., würde ich versuchen, das Zweitgeräusch akustisch zu isolieren, indem Du die Verbrennungsgeräusche per Additiv reduzierst.
Wegen eventueller Ablagerungen an den Injektoren dauert es vielleicht ein paar Tankfüllungen.
Ja genau, das Geräusch meine ich.
Danke.
Zumindest höre ich es nicht nur alleine. Der Motor klingt schon komisch.
Das Superdiesel gebe ich beim nächsten Tanken dazu.
So, Addititv ist seit 250 km im Tank, wirklich merken tu ich nichts. Das "Problemgeräusch" ist natürlich noch da, ob die Verbrennung weicher geworden ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Gestern Termin bei der Werkstatt von einem Bekannten, er sollte sich den X3 mal anhören.
Kettengeräusch empfindet er als normal für einen Alublock, meint aber einen Kolbenkipper bei Zylinder 5 oder 6 zu hören.
Ich soll das Ding mal bei einem Instandsetzer beohren lassen.
Na klasse, wird immer schlimmer.
Wobei Kolbenkipper bei einem N57, noch nie was davon gehört/gelesen. Ich meine auch, das sich sowas anders anhört, aber bin Laie.
EDIT: Verständlichkeit korrigiert.
...es geht ja auch um den Versuch, das "Problemgeräusch" akustisch vom Verbrenungsgeräusch zu trennen.
Ja das ist mir schon klar. Hab mich doof ausgedrückt.