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'Richtig' Laden

Mercedes EQC N293

Da ich nun bereits öfter beim spontanen 'Schnelladen' mit 50DC (Lidl, Hofer,...) nur mit 22-27 kW geladen habe, frage ich mich, was ich falsch mache.

Wenn ich am späten Nachmittag nach Hause fahre, geschieht dies eig immer zu anderen Zeitpunkten. Von daher habe ich keine Vorklimatisierung aktiv. Nach 5km Fahrt komme ich bei Hofer und nach 6km bei Lidl vorbei, bei beiden kann man gratis Laden. Wenn dann dort ein Platz frei ist, ich auch noch ein paar Dinge einkaufen muss und/oder bereits so bei 40% bin, fahre ich spontan zur Säule.

Das letzte Mal habe ich dann nach 10 min 'herumgrundeln' via App noch die Vorklimatisierung gestartet und nach ein paar Minuten war er dann fast auf 50kW.

Wie kann man dem EQC im Vorfeld beibringen (weil Vorklimatisierung während der Fahrt ist ja nicht möglich oder irre ich da ?), dass ich jetzt laden will?

Irgendwas mach ich falsch, weil im Spätherbst ist mir was ähnliches bei Ionity passiert (nach 200 km AB-Fahrt) wollte er einfach nicht über 80kW rauf.

Danke für eure Antworten.

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13 Antworten

Die Ladestation im Navi als Ziel eingeben. Dann wird bei der Anfahrt der Akku vorgewärmt.

Zitat:

@daProf schrieb am 30. November 2020 um 18:57:56 Uhr:

 

Irgendwas mach ich falsch, weil im Spätherbst ist mir was ähnliches bei Ionity passiert (nach 200 km AB-Fahrt) wollte er einfach nicht über 80kW rauf.

Danke für eure Antworten.

Wie schnell warst Du auf der AB? Akkus mögen es warm, der eine 30 Grad, der andere auch über 50 Grad.

Wenn es dann nur mit 110 vor sich hingeht, hilft nur obiger Tipp mit dem Navi. Anderenfalls eine viertel Stunde vorher Dampf auf 160+

MfG Paule

Zitat:

@alingn schrieb am 30. November 2020 um 19:12:44 Uhr:

Die Ladestation im Navi als Ziel eingeben. Dann wird bei der Anfahrt der Akku vorgewärmt.

Mal eine Frage als evtl. zukünftiger EQC Fahrer. Wird der Akku bei niedrigen Temperaturen während der Fahrt nicht auch gewärmt?

Grüße Lex

Nicht aktiv. Der Akku erwärmt sich natürlich durch dem Strom beim fahren. Das reicht bei kaltem Wetter aber nicht für maximale Ladeleistung aber schon für maximale Entladeleistung.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:56

Danke für die raschen Antworten.

Gibt es Erfahrungswerte wie viele km oder wie viele min das Management sagen wir bei 0°C braucht um 'Ladewärmezustand' zu erreichen ?

1min 10min 30min ?

1km 10km oder 40km (mit 160km/h ;))

Ich muss mir da nämlich was für mein persönliches Ladeverhalten überlegen... Spontanladung ist so offensichtlich nicht effizient möglich.

Nachsatz: wenn man an der Ladesäule steht, und die kann 110kW, wird der Akku dann dort nicht vom System aus aufgeheizt? Muss man da vorher IMMER eine Route planen?

Und: Wenn die Navigation Ladestopps einplant, wärmt er dann auf?

Kann man das wo nachlesen, ich hab da nichts 'gscheites' bisher gefunden.

Ergänzungsfrage: Kann man irgendwo die Batterie-Temperatur ablesen ("Geheim-Menü"/Tastenkombination/EasterEgg) ?

Batterietemperatur kann man nicht ablesen. Der Akku wird am HPC während des Ladens geheizt. Das dauert aber bei kaltem Akku auch locker 20 Min bis die Leistung dann hochgeht. Am besten man hat bis zum Laden so 15-30Min und die Ladestation als Naviziel (hat bei mir im letzen Winter immer gut funktioniert)

OBD Dongle und eine App. Ob electrified beim EQC funktioniert, weiß ich nicht.

MfG Paule

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 12:02

Ist mein erster Winter, ich werd mal das mit Navi-Zieleingabe erproben, Danke @alingn

@Carlos1706 ich glaub OBD Dongle, das ist mir zu 'suspekt' da kann man ev auch was 'zerstören'?

Zitat:

@daProf schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:56:21 Uhr:

Danke für die raschen Antworten.

Gibt es Erfahrungswerte wie viele km oder wie viele min das Management sagen wir bei 0°C braucht um 'Ladewärmezustand' zu erreichen ?

1min 10min 30min ?

1km 10km oder 40km (mit 160km/h ;))

Ich muss mir da nämlich was für mein persönliches Ladeverhalten überlegen... Spontanladung ist so offensichtlich nicht effizient möglich.

Nachsatz: wenn man an der Ladesäule steht, und die kann 110kW, wird der Akku dann dort nicht vom System aus aufgeheizt? Muss man da vorher IMMER eine Route planen?

Und: Wenn die Navigation Ladestopps einplant, wärmt er dann auf?

Kann man das wo nachlesen, ich hab da nichts 'gscheites' bisher gefunden.

Wenn man mit aktiver Routenführung fährt und ein Zwischenstopp an einer Ladesäule einplant, konditioniert das Auto entsprechend vor, um eine bestmögliche Lade-Experience zu gewährleisten. Daher am besten immer mit aktiver routenführung, damit das Auto weiß, was du vor hast.

Zitat:

@daProf schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:02:05 Uhr:

Ist mein erster Winter, ich werd mal das mit Navi-Zieleingabe erproben, Danke @alingn

@Carlos1706 ich glaub OBD Dongle, das ist mir zu 'suspekt' da kann man ev auch was 'zerstören'?

Du würdest ja dann ein read only Gerät nutzen. Also nichts, womit die Werkstätten hantieren, die Dongles lesen einfach nur mit. Dass man hier nicht die billigste Variante nimmt, versteht sich von selbst.

Tausende Tesla, Ionic, Leaf-Fahrer nutzen genau das.

Ob der EQC nun gut gelesen werden kann oder nicht, erfährt nur der, der es macht.

MfG Paule

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 9:03

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:07:36 Uhr:

Zitat:

@daProf schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:56:21 Uhr:

Danke für die raschen Antworten.

Gibt es Erfahrungswerte wie viele km oder wie viele min das Management sagen wir bei 0°C braucht um 'Ladewärmezustand' zu erreichen ?

1min 10min 30min ?

1km 10km oder 40km (mit 160km/h ;))

Ich muss mir da nämlich was für mein persönliches Ladeverhalten überlegen... Spontanladung ist so offensichtlich nicht effizient möglich.

Nachsatz: wenn man an der Ladesäule steht, und die kann 110kW, wird der Akku dann dort nicht vom System aus aufgeheizt? Muss man da vorher IMMER eine Route planen?

Und: Wenn die Navigation Ladestopps einplant, wärmt er dann auf?

Kann man das wo nachlesen, ich hab da nichts 'gscheites' bisher gefunden.

Wenn man mit aktiver Routenführung fährt und ein Zwischenstopp an einer Ladesäule einplant, konditioniert das Auto entsprechend vor, um eine bestmögliche Lade-Experience zu gewährleisten. Daher am besten immer mit aktiver routenführung, damit das Auto weiß, was du vor hast.

Wenn ich Langstrecke fahre sehr gut möglich, persönlich habe ich keine Garage und keine Möglichkeit über Nacht zu laden (außer öffentlich). Da meine Arbeitszeiten auch sehr unterschiedlich und oft spontan länger/kürzer sind, ist die Vorklimatisierung oft auch nicht effizient (Wenns zb dann doch eine Std länger dauert oder ich unerwartet 30/40 min früher fertig werde) Wenn mein Ladezustand dann eher schon mal niedrig ist würde ich gerne spontan auch kostenlose 'Schnelladungen' nutzen die im Umkreis von 5-10km liegen.

Das habe ich zb gestern ausprobiert. Im nicht vorgeheizten Auto (fast 2 Std später als geplant) eine Route zur Ladestation eingegeben, ergab dann einen Verbrauch von 14kWh/h im Stillstand ;)

Er hat allerdings dann, nach 6km Fahrt (Stadt, Abendverkehr), am Ziel mit 47 kW geladen. War daher nach ca 45 min, sicherlich mit genügend Energie im Auto versorgt.

Passt mit den 14kW. 2 mal 5,2 kW PTC plus 2 kW von der WP und ein paar Pumpen und Lüfter.

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