ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. "Ruppiges Fahren"

"Ruppiges Fahren"

Smart #3 HC11
Themenstarteram 21. März 2024 um 6:37

Gestern waren wir bei eine Probefahrt mit einem Smart #3 Brabus. Insgesamt hat uns vieles sehr gut gefallen.

Irritiert hat mich etwas, dass er beim Wegnehmen von Gas gleich sehr stark gebremst hat. Und das obwohl wir Rekuperation auf "mittel" stehen hatten (Ich habe nur mittel und hich gefunden) und in Eco oder Komfort unterwegs waren. E-Padel war aus.

Ist das bei Euch auch so? Ist das vielleicht nur ein Problem, wenn Dieselfahrer auf E umsteigen und es gibt sich nach ein paar Tagen?

7 Antworten

Moin!

 

Du musst dich daran gewöhnen, dass E-Autos idR nicht mehr "segeln" wie man es von Verbrenner kennt. Es gibt Modelle da kann man es einstellen, beim # meine ich nicht. Ist schon korrekt so, wie du es gemacht hast.

 

Aber: du wirst dich ganz schnell dran gewöhnen und es mögen, bin ich mir ganz sicher. ;)

 

Ich fahre mittlerweile nur noch mit dem e-pedal (heißt jetzt s-pedal ...). Nach den Erfahrungen bei Tesla Probefahrten mit dem One Pedal Drive habe ich ganz gezielt nach einem Fahrzeug gesucht, das das auch kann. Die Bremse benutze ich so gut wie nie. Ab und an latsche ich aber mal kräftig rein, damit die Scheiben nicht festrosten :D

 

Beste Grüße

Carsten

Reine Gewöhnungssache. Smart hat mit dem letzten Update nicht nur "E-Pedal" in "s-Pedal" umbenannt, sondern die niedrige Rekuperationsstufe auch in "mittel", mutmaßlich, um demnächst eine Stufe "niedrig" o.ä. hinzuzufügen.

Ich hätte es gerne sogar noch stärker, denn leider beginnt die Rekuperation nicht sofort mit der Gaswegnahme, sondern leicht verzögert. Das war beim vorigen E-Auto angenehmer (VW e-up!).

Unser Smart wurde mit Version 1.3.0 geliefert und fuhr sich auch sehr ruppig. Seit Version 1.3.2 lässt er sich viel angenehmer fahren. Ich hoffe, dass das Gaspedal mit einem Update noch etwas geändert wird, damit man einen ausreichend großen Segelbereich bekommt. So wie es jetzt ist, ist es aber schon ganz gut.

Auf der Rückfahrt von Rostock zu unserer Heimat, fuhr meine Frau vor mir mit dem #1. Eingestellt war bei ihr "stärkste Rekuperation" (kein E-Pedal). Wir fuhren rund 75 km. Aber was mir gar nicht gefiel war folgendes: Wenn meine Frau jemanden flott überholte und nach dem Überholvorgang sich wieder rechts einordnete um dann wieder auf ihre normale Geschwindigkeit zu gelangen, ging das Bremslicht an. Das sah auf den ersten Blick so aus. als wenn sie den Überholten ausbremsen wolle.

Als Beispiel: Der #1 fuhr 120 km/h und fuhr langsam auf einen 80 km/h fahrenden LKW zu. Links rüber und auf 140 - 150 km/h beschleunigt (Grund war, weil sich ganz weit hinten schnellere Autos näherten) , um dann nach dem Überholvorgang sich wieder rechts vor dem LKW einzuordnen. Als sie dann das Strompedal lupfte umd wieder 120 km/h zu fahren, ging das Bremslicht an. Das sieht für den nachfolgenen Verkehr irgendwie doof aus. Auch als Beifahrer fand ich diese starke Repu. nicht so toll. Das wirkt für Außenstehende wie "Anfängerfahren".

Im Prinzip ist es auch "Anfängerfahren". Das wird besser. Dass das Bremslicht beim starken Rekuperieren angeht, ist jedenfalls viel besser, als wenn es nicht angehen würde. Wenn man sich mit dem Gaspedal etwas besser angefreundet hat, verschwinden die Probleme. Ich fahre noch ein anderes Auto, bei dem das Gaspedal einen größeren Segelbereich hat und es reagiert völlig anders, für mich angenehmer, es hat aber viel weniger Leistung.

@Tippfehler Stimmt! Ich wünsche mir auch etwas mehr Bandbreite bei den Reku.-Einstellungen. Sowie bei unserem Ex-IoniQ5 und Outander, die beide seitliche Paddles am Lenkrad haben. Beim #1 ist noch der Automatismus, dass ich danach suche und ins Leere fasse. ;)

Man sollte vielleicht erwähnen, dass das Bremslicht nur bei starker Bremsung durch Rekuperation angeht. Man ist ja nicht gezwungen, das Strompedal nach dem Überholen voll zurückzunehmen. Wenn man nur ein wenig vom Pedal geht, wird auch verzögert, aber eben nicht so stark, dass der Smart meint, den Überholten warnen zu müssen.

Wie gesagt: Alles Gewohnheitssache.

Schön wäre natürlich eine radarbasierte Rekuperation, aber das gibt's leider beim #1 (noch?) nicht. Beim ForTwo war es ja Serie (im Eco-Modus). Dann würde das Fahrzeug segeln, sobald man den Fuß vom Pedal nimmt, es sei denn, vor einem fährt jemand langsam.

Noch eine Möglichkeit ist natürlich die konsequente Verwendung des Smart Pilot: Einfach meinetwegen auf 120 einstellen, dann per Strompedal übersteuern und überholen, dann wieder nach rechts wechseln und vom Pedal gehen.

Dann segelt der Smart auch solange, bis er wieder rein durch den Luftwiderstand auf 120 verzögert hat, wenn mich nicht alles täuscht.

Deine Antwort