ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. (S)Q5 - 3,0 TDI sinnvoll bei 15.000km/Jahr?

(S)Q5 - 3,0 TDI sinnvoll bei 15.000km/Jahr?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 0:14

Moin Q5-Gemeinde,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr einen Q5 oder SQ5 zu bestellen.

Ich möchte einfach mal etwas anderes haben ;) Aktuell fahre ich einen S5 Sportback.

 

Nun würde ich beim Q5 den 3,0 TDI wählen. Ein m.E. sehr ausgewogendes Aggregat.

Zur Auswahl steht da der "normale" 3,0 TDI mit 245 PS oder (mein Favorit) der 3,0 BiTDI im SQ5.

 

Ich fahre max. 15.000 km im Jahr, dabei relativ häufig in der Stadt.

Mein Arbeitsweg ist pro Strecke 15 km lang (einfach).

 

Was meint Ihr? Würde sich bei diesem Profil der 3,0 TDI wohlfühlen oder gäbe es diesbezüglich sogar Probleme (z.B. mit dem Partikelfilter)?

 

Was meint ihr? Ich bin da noch total unentschlossen, habe aber auch noch ein wenig Zeit.

 

Ich freu mich auf eure Antworten.

 

 

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2013 um 15:48

Hi,

Sinnvoll wären wohl Bus und Bahn.

Aber im ernst bei 15000km gibt es bestimmt viele günstiger Alternativen.

Ein Auto in der Preisklasse sollte auch einen grossen Fun Faktor haben und den wirst Du wohl bei beiden haben.

Wenn es etwas mehr sein darf dann nimm den SQ.

Die Frage ist doch immer gleich,wie verhält sich sinnvoll im Vergleich zu Deinem Geldbeutel.

Ein VW Polo wird Dich mit Sicherheit genauso schnell und zuverlässig durch den Berufsverkehr bringen,aber deutlich günstiger.

gruss

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Guten Morgen Oliver :)

Die 15 Tkm im Jahr werden der Kuh nicht schaden, auch dem DPF nicht und wenn Du

den SQ5 bestellen solltest, kannst Du bestimmt jeden einzelnen KM ein Grinsen im

Gesicht. Der Umstieg vom S5 auf SQ5 wäre wohl die bessere Wahl, finde ich.

Hallo und guten Morgen Olli,

ich hab's ja schon getan - und mein Fahrprofil sieht nicht viel anders aus.

Überwiegend Kurzstrecke, aber zumindest einmal pro Woche dann auch eine etwas längere Strecke (65km Autobahn am Stück).

Ansonsten richtig lange Strecken nur im Urlaub.

Aber schon die eine Strecke sollte genügen, dass der DPF freigebrannt wird - zumal offensichtlich ein Freibrennprozess ja auch noch bei stehendem Auto beendet wird. So zumindest die Aussagen hier in einem anderen Thread.

Und wirtschaftlich rechnet sich das bereits bei der Fahrleistung, ein Q5 3.0 TFSI - oder SQ5 Benziner (wenn er denn in Europa erhältlich sein wird) frisst einem die Haare vom Kopf.

Gruß

Benedict

Also bei diesem Kurzstreckenprofil würde ich mir keinen Diesel kaufen.

Hallo,

also meiner Meinung scheidet der "normale" 3.0TDI ohnehin aus, weil der Aufpreis zum SQ - wie auch hier schon vorgerechnet - minimal ist. Das einzige was eventuell günstiger ist sind die Erhaltungskosten (vor allem bei uns in Ö, wo du für jedes PS zusätzlich doppelt abgezockt wirst), aber die kennst du ja vom S5.

Btw: dein S5 ist ja noch in der Einfahrphase bei der km-Leistung ;)

Hi Oliver,

Ich hab fast die gleiche Fahrleistung und ziemlich genau das gleiche tägliche Profil. Ich werde vom S3 Sportback auf den SQ5 umsteigen! Die Kuh ist schon bestellt.

Diesel hin oder her! Die Rechnung geht doch eh nur dann auf, wenn nicht die Kameraden aus Berlin oder die Öl-Gemeinde sich wieder was geiles Einfallen lassen, wie Sie uns melken können.

Kauf die S-Kuh wenn du bem Fähren Grinsen möchtest, ansonsten geh mit der "normalen" Kuh. Grins!!

Das Leben ist zu kurz, um sich darüber zuviel Gedanken zu machen.

Gruß Olli

Diese Einstellung gefällt mir :D

Zitat:

Original geschrieben von Spiderolli

Hi Oliver,

Ich hab fast die gleiche Fahrleistung und ziemlich genau das gleiche tägliche Profil. Ich werde vom S3 Sportback auf den SQ5 umsteigen! Die Kuh ist schon bestellt.

Diesel hin oder her! Die Rechnung geht doch eh nur dann auf, wenn nicht die Kameraden aus Berlin oder die Öl-Gemeinde sich wieder was geiles Einfallen lassen, wie Sie uns melken können.

Kauf die S-Kuh wenn du bem Fähren Grinsen möchtest, ansonsten geh mit der "normalen" Kuh. Grins!!

Das Leben ist zu kurz, um sich darüber zuviel Gedanken zu machen.

Gruß Olli

Hallo Olli,

von mir auch ganz klares ''JA'' zur SQ.

Ich hab meinen 3.0 TDI jetzt 3 Jahre und 27000 Kilometer.

Ich hatte noch keinerlei Probleme die auf die geringe Fahrleistung schliessen lassen.

Die Kosten/Nutzen Rechnung sollte man in dieser Kategorie sowieso außen vor lassen.

Moin, Olli !

Bei mir sind es "nur" 13000 Km p.a. bei ähnlichem Streckenprofil. Mein Bolide läuft einwandfrei, kein Probleme mit irgendetwas.

Nur das Panoramadach machte Probleme ( hat aber nix mit der Laufleistung zu tun :D  )

Kauf Dir ´ne Q, welche auch immer.

Gruß

Kuddel

 

Wenn Du im Kurzstreckenbereich die Drehzahl möglichst nicht unter 2000 U/min fallen lässt, solltest Du mit dem DPF KEINE Probleme haben...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Wenn Du im Kurzstreckenbereich die Drehzahl möglichst nicht unter 2000 U/min fallen lässt, solltest Du mit dem DPF KEINE Probleme haben...

Also etwa an der Ampel im Leerlauf die Drehzahl oben lassen :confused:

Fällt mir schwer das im Stadtverkehr durchzuhalten.

Leute macht mal nicht so einen Wind wegen des DPF 15 Km sind doch schon ganz ordentlich, ich würde mir da keine Gedanken machen.

am 31. Dezember 2012 um 13:27

Hallo Olli,

4 Jahre nun den 3.0 TDI mit über 50.000 KM. Das ist halt schon ein Spaßmobil !:) Den SQ habe ich nun auch bestellt und wie die meisten von Euch noch nie gefahren. Schon den Kauf der VFL Q als Diesel ohne Probefahrt habe ich keine Sekunde bereut ! Der SQ kann da kaum noch besser werden.

Der 3.0 TDI Motor ist schon eine "Bella Machina" !:) Ich hätte mir früher auch niemals einen Diesel gekauft. Aber dieser Motor passt zur Q, egal wieviel KM p.a.. Denn er macht Spaß ! Da der Preis der SQ zur normalen 3.0 Kuh bei vergleichbarer Ausstattung ja nicht mehr so erheblich ist !

Meine Empfehlung ganz klar, keine alten Zöpfe, sondern SQ kaufen ! :D

Denk an die langen Lieferfristen der SQ, gestern etwas von 11 Monaten gehört ! :eek:

Viele Grüße

freitag

PS

Ach ja Partikelfilter, trotz viel Stadtverkehr nie Problem ! :)

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:46

Mensch, das hört sich ja alles recht positiv an :)

 

Momentan schwanke ich noch zwischen A6 BiTu TDI und SQ5 ;)

 

Im August sollte der nächste dann da stehen. Von daher hab ich noch ca. 3-4 Monate Zeit, mir die Sache zu überlegen und vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, einen SQ5 zu fahren.

 

 

Gruß Olli

Hi Olli,

Wenn du die neue Maschine im August brauchst, dann wird die Luft mit dem SQ5 aber schon langsam dünn !!!

Probefahrt wird doch frühestens März / April werden, da hast du dann keine Chance mehr eine Kuh zu bestellen.

 

Guten Rutsch ins neue S-Kuh Jahr 2013 !!!

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. (S)Q5 - 3,0 TDI sinnvoll bei 15.000km/Jahr?