ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [S80] Neue S80 gesichtet

[S80] Neue S80 gesichtet

Themenstarteram 23. April 2006 um 22:01

Neue S80 gesichtet

 

Hallo,

gestern im Tessin habe ich gleich vier neue S80 auf Testfahrt gesehen (mit meinem V70 überholt). Alle mit schwedischen Kennzeichen, Funkantennen, installiertem Notebook und einem Aufkleber "Erprobungsfahrt", oder so ähnlich.

Sieht recht gut aus, etwas "bulliger". Von vorne eher behutsam verändert. Ich freue mich schon auf den nächsten V70 obwohl meiner gerade erst 2 Monate alt ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

....und jetzt sind sie........im Engadin!!!!

Grüsse aus dem Oberengadin

müma

P.S.: sie waren schon vor einem Monat mit 3 neuen S80 hier! Das Auto sieht auf der Strasse noch besser aus als auf den Fotos!!

Zitat:

Original geschrieben von tplus

gestern im Tessin habe ich gleich vier neue S80 auf Testfahrt gesehen

Zitat:

Original geschrieben von müma

....und jetzt sind sie........im Engadin!!!!

:):)

Huijuijuih! Wenn Sie sich weiter in diesem Tempo in nordöstliche Richtung bewegen, könnten sie ja schon bald in Österreich sein. Wann werden sie denn dann in wohl in Deutschland sein? ;) :) :D

Neben 4 schwarzen S80 (3 Automat und 1 Handgeschalteter) ist noch ein V50 mit sonderbaren Auspuffenden sowie ein XC 90 dabei.

Zudem ist auch Audi hier im Engadin mit 2 Q7 3.6 lt sowie einem Passat amerikanischer Ausführung.

Gruss aus dem Engadin

müma

Hallo,

habe gestern in einem neuen S80 2.5t platznehmen dürfen. Das Auto wirkt vorne kleiner als der alte S80. Auch hinten hatte ich das Gefühl, dass es weniger Beinfreiheit gibt. Der Wagen war von einem Ausdienstmitarbeiter und der war durch Zufall zur selben Zeit bei meinem Freundlichen wie ich mit meinem (mal wieder defekten S40).

Der Startknopf und die dafür notwendige Schlüsselchipaufnahme wirken doch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Mittelkonsole ist hingegen wirklich gelungen, auch wenn die Luftausströmer darüber wie die der S-Klasse von 1981 wirken.

Unterm Strich hat sich das Warten scheinbar gelohnt.

P.S.

Der Wagen war schwarz und komischer Weisein RE zugelassen!?!

"noch ein V50 mit sonderbaren Auspuffenden"

Dürfte der neue V50 D5 sein mit 180PS Diesel ,350NM 230 Spitze und in 8.5 Sek 0-100 =).

Hier noch eine Info zu den neuen Volvo Modellen: Zweite Generation des Volvo S80 steht ab Juni bei den Händlern. Interessant finde ich den letzten Absatz:

"Der S80 ist nur das erste neue Modell auf dieser Plattform. So wird es nach Informationen aus Unternehmenskreisen im Januar 2007 zur Motorshow in Detroit auch die nächste Generation des Kombi V70 sowie des Geländekombis XC70 geben. Die kleinere und bislang auf der selben Basis gebaute Limousine S60 bekommt zwar laut Volvo in diesem Jahr ein Facelift, läuft aber auf der bisherigen Plattform weiter."

Gruß, Olli

am 27. April 2006 um 8:23

So wird es nach Informationen aus Unternehmenskreisen im Januar 2007 zur Motorshow in Detroit auch die nächste Generation des Kombi V70 sowie des Geländekombis XC70 geben.

Gruß, Olli

Irgendwie ist es immer wieder faszinierend, wie lange Volvo die Bilder der neuen Modelle (V70) geheimhalten kann.

Bei den deutschen Herstellern schwirren doch schon lange vor der Präsentation diverse Bilder durch die Presse.

Schönen Tag an alle "V70 neu-Wartenden"

Rupi

Zitat:

Original geschrieben von chuck-hitman

Hallo,

habe gestern in einem neuen S80 2.5t platznehmen dürfen. Das Auto wirkt vorne kleiner als der alte S80. Auch hinten hatte ich das Gefühl, dass es weniger Beinfreiheit gibt.

Ich habe mir einmal die Innenmaße des neuen S80 heruntergeladen, und sie mit denen des V70 und alten S80 verglichen. Da alles Werkangaben sind, setze ich einmal gleiche Meßmethodik voraus.

ERgebnis: der alte S80 ist in der Tat um 2 cm mehr Rücksitzraum als der neue, der exact das selbe Maß wie der V70 hat. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Plant Volvo vielleicht einen S100?

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich habe mir einmal die Innenmaße des neuen S80 heruntergeladen, und sie mit denen des V70 und alten S80 verglichen. Da alles Werkangaben sind, setze ich einmal gleiche Meßmethodik voraus.

ERgebnis: der alte S80 ist in der Tat um 2 cm mehr Rücksitzraum als der neue, der exact das selbe Maß wie der V70 hat. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Plant Volvo vielleicht einen S100?

Nicht nur der Rücksitzraum ist kürzer. Auch vorne ist das Knickmaß geringer, ebenso die Innenbreite vorn und hinten. Einzig die Kopfhöhe hat zugenommen und der Kofferraum ist innen 2 cm länger. Alles nicht dramatisch weniger, aber der Raumeindruck von V70D5 beweist, daß man es merkt.

Ich nehme mal an, daß die Maße stimmen. Wer sich die Zeichnungen in der PDF-Preisliste anguckt, wird erstaunt feststellen, daß oben in Elchland die Faulheit ausgebrochen ist. Auf den Zeichnungen ist der S80 tatsächlich nur "facegeliftet". Bei der Seitenansicht hat man vorne und hinten ein bischen retuschiert, aber der Rest ist der alte S80. Leicht zu erkennen am dritten Seitenfenster, das es jetzt nicht mehr gibt.

Wo sind die Mehrzentimeter bei der Länge und Breite also geblieben? Wahrscheinlich im Motorraum.

Damit schwimmt Volvo mal wiedergegen den Trend, das Nachfolgemodell immer kräftig wachsen zu lassen. Was ich auch für Unsinn halte.

Einen S100 halte ich für wenig wahrscheinlich. Für dieses Segment hat Ford in Europa Jaguar und die werden wohl nicht so tollkühn sein wie VW, sich selbst Konkurrenz zu machen. Auch wenn Volvo und Jaguar sicher eigenständigere Profile haben als Audi und Volkswagen. Darum ist es etwas verwunderlich, daß Volvo den neuen S 80 nicht ein wenig hat wachsen lassen, um den größer gewordenen Abstand zu A8, BMW 7er und Phaeton zu verringern.

Für den Hauptmarkt USA, für den der S80 hauptsächlich aufgelegt wurde, spielt die Größe aber offenbar keine entscheidende Rolle. Dort definieren sich europäische Pkw von jeher über andere Maßstäbe als schiere Größe, die gab es dort schon immer reichlich.

Grüße

vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Einen S100 halte ich für wenig wahrscheinlich. Für dieses Segment hat Ford in Europa Jaguar und die werden wohl nicht so tollkühn sein wie VW, sich selbst Konkurrenz zu machen. Auch wenn Volvo und Jaguar sicher eigenständigere Profile haben als Audi und Volkswagen.

 

Für den Hauptmarkt USA, für den der S80 hauptsächlich aufgelegt wurde, spielt die Größe aber offenbar keine entscheidende Rolle. Dort definieren sich europäische Pkw von jeher über andere Maßstäbe als schiere Größe, die gab es dort schon immer reichlich.

Ich denke, dass Jaguar als Marke mit eher traditionellem britischem Image noch genügend Raum ließe für Volvo mit einer Oberklasse-Limousine. Vorausgesetzt natürlich, dass Volvo sich den innovativen Part zu Eigen machen würde. Volvos viel größeres Problem ist aber das mangelnde Image in großen Teilen der Welt. Audi beispielsweise ist es durch sehr geschickte und moderne Modelle gelungen, in Europa ein hochwertiges Image aufzubauen. In vielen Teilen der Welt hat aber ein A8 immer noch einen gravierenden Imagerückstand bspw gegenüber der S-Klasse. Der Gedanke an einen S100 ist zwar sicherlich faszinierend aber wohl leider zu abgehoben.

In deiner Aussage zu den USA hast du absolut recht. Günstige und große Limousinen gibt es hier zuhauf. Man denke dabei nur an den Bruder des 1. S80 - den Ford Five Hundred.

am 27. April 2006 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Darum ist es etwas verwunderlich, daß Volvo den neuen S 80 nicht ein wenig hat wachsen lassen, um den größer gewordenen Abstand zu A8, BMW 7er und Phaeton zu verringern.

Also 7er/A8 etc. sind sicher nie die Messlatte für den S80 gewesen. Die sind halt doppelt so teuer und ne ganze Ecke größer. Aber daß jetzt bei größeren Außenmaßen weniger Innenraum vorhanden ist, ist schon ein Armutszeugnis für die Designer. Ist aber nicht nur bei Volvo so.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich denke, dass Jaguar als Marke mit eher traditionellem britischem Image noch genügend Raum ließe für Volvo mit einer Oberklasse-Limousine. Vorausgesetzt natürlich, dass Volvo sich den innovativen Part zu Eigen machen würde.

 

Ja, das denke ich auch. Ein S100 würde aber soviel Geld und Zeit kosten, daß sich Volvo dieses Abenteuer besser sparen sollte. Wenn der C30 wirklich kommt, ist die Entwicklungsabteilung immer noch gut ausgelastet und dann sollte lieber in V70 und S60 investiert werden. Der Oberklasse-Markt ist im Verhältnis zu den Verkaufszahlen proppenvoll mit Modellen, wobei in den USA auch die Japaner "auf Augenhöhe" mitspielen.

Letzlich stelle ich mir die Frage, ob ein S100 überhaupt zu Volvo paßt, oder ob das nicht ein sehr deutscher Blickwinkel ist. Diese Art von Riesen-Technik-Autos wird nur von deutschen Herstellern angeboten (einschließlich Rolls-Royce und Bentley). Weder Peugeot/Citroen, Renault, Alfa und Lancia zeigen Ambitionen in dieser Region mitspielen zu wollen. Die ständig steigende Qualität in allen Marktbereichen setzt die Oberklasse zusätzlich unter Druck. Die Abrenzungskämpfe treiben immer sonderbarere Blüten. Die Motorleistung wächst und wächst und der Elektronik-Hype kennt keine Grenze. Dabei wird in diesen Regionen jeder neue kleine Schritt unverhältnismäßig teuer. Und das manchmal nur, um sagen zu können. "ich habe was, was Du nicht hast (und auch gar nicht bezahlen könntest)!"

Vielleicht gibt es ja mal einen S80 "lang" für alle. die einen langen;) brauchen? Das würde dann für´s erste reichen!

meint

der Ostelch

Ich würde gar nicht in die Oberklasse gehen. Aber alleine der A6 ist innen riesig, und auch der 5er ist innen richtig geräumig geworden. Einzig die E-Klasse ist gegenüber dem Vorgänger ein bisschen geschrumpft, und ist in meinen Augen auch ein enge Kiste.

Wer einmal den Chrysler (mein geheimer Favorit) 300C von innen geshen hat, weiss wo die benchmark liegt. Ehrlich gesagt würde ich mir Amerika einen Hemi kaufen, und den S80 Volvo sein lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen