ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. ...saugen,blasen oder beides?

...saugen,blasen oder beides?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:20

Hi,

an alle die sich jetzt auf eine Sauerei gefreut haben -------->:D

Folgendes,ich hab nun alles eingebaut was mit den Endstufen usw. zu tun hat und es läuft auch alles zu meiner Zufreidenheit,bis auf ein paar kleiner Dinge die ich aber auch noch hin bekommen werde...

Da ich jetzt eine Endstufe in der RR-Mulde verbaut hab und da ein Deckel drauf soll(damit ich noch was transportieren kann) wollte ich den Verstärker mit ein oder zwei Lüfter vor zu höher Hitze schützen.

1. Wie schliess ich die Lüfter an(PC-Lüfter 12V)?

2. Was ist besser,die warme Luft absaugen oder die kalte Luft reinblasen?

3. Brauch ich da unbedingt ein Relais? Wenn JA,woher und welches?

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich hab beide Stufen zusammen in der Mulde, insgesamt 900 RMS, Analogstufen ! Es hat noch nie was abgeschaltet oder komisch gemacht. Daher sag ich mal vorsichtig, daß du es nicht brauchst.

Bei mir ist übrigens zwischen dem hinteren Blech (also unterhalb des KR-Deckels) noch ein Spalt frei, das würde dir auch reichen zur Zirkulation.

Wenn du´s trotzdem machen willst, müßte man den Lüfter ja fast schon manuell oder per Thermostat steuern, damit er nicht dauernd läuft. Manuell find ich mies, man könnte es vergessen, Batterie wird leer :(...............

Allerhöchstens manuell und Remote gleichzeitig ! Heisst also, der Lüfter lässt sich nur einschalten, falls sowieso grade die Anlage läuft: Dafür kommt dann der Lüfter an ein Relais und holt Strom an den Endstufen. Das Einschaltremote kommt direkt vom Radio vorn, über einen Schalter im Cockpit. Wann es dann Zeit wird für den Lüftereinsdatz entscheidest du dann Pi mal Daumen !

Und per Thermostat : da müßtest du Bastler sein, denn der Thermostat muß dann ja auch auf den Kühlkörper des heißesten Geräts !

Ob Saugen oder Blasen halt ich aber nicht für so wichtig, Hauptsache Zirkulation !

Die Geräte sind ja wohl nicht eng mit Holz und Stoff oder so umbaut, oder ???

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:04

Nein,

vorallem nach oben ist eigentlich genügend Platz bis zum Deckel.

Die Endstufe ist nur standartmäßig auf einer Holzplatte montiert die in der RR-Mulde befestigt ist.

Ich hab aber auch neben dem Woofer noch eine Endstufe wo ich eigentlich auch gern einen Deckel drauf hätte da die genau hinter der Rücksitzbank befestigt ist,da ist deutlich weniger Platz...

 

Kannst du nicht beide in die Mulde machen ?

Ich glaub meine Geräte sind auch nicht viel anders in der Grösse !

Ich habe zwar bei weiten nicht solch eine Leistungsklasse, aber meine 2x Carpower Wanted 4/320 laufen auch in einem doppelten Boden und werden nicht einmal spürbar warm.

 

Habe auch immer zu Anfang Sorgen gehabt, ob das nicht einen Hitzestau gibt, aber das ist halb so wild.

 

Sollte halt nur nicht dicht abgeschlossen sein, also am Rand einfach etwas vergrößerte Spaltmaße einplanen, fertig.

 

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:10

Sorry,hab zweimal das gleich Bild hochgeladen...

Das sieht man die Größe des nötigen Deckels ganz gut..und da ist eben nicht wirklich viel Platz über der Endstufe...

 

Auf dem Bild unten sieht man die RR-Mulde(noch ohne Endstufe).

Der Deckel hat die selbe Höhe wie der auf dem der Woofer usw. stehen...

am 11. Januar 2010 um 13:17

bei meinem winter-auto habe ich auch alles unter einem deckel versteckt! habe ein lüfter der rein, und einer der raus bläst! angeschlossen habe ich die lüfter über den verstärker!

die lüfter sind aus einem alten pc

minus vom lüfter zu ground und plus zu remote vom verstärker

ohne relais und so! wenn die anlage an geht, funzen auch die lüfter! läuft schon über 4 jahre so und noch nie prob!

Also ich hab ja auch "sowas" von Ford, bei mir passen beide Endstufe locker nebeneinander in die Mulde und fertig. Und selbst dann brauchst du dir keine Temperatursorgen zu machen !

Glaub da hast du nur deshalb Probleme alles in die Mulde zu bekommen, weil du die eine Endstufe mit Breitseiten-Anschlüssen hast, oder ??

Höhe sollte auch keine Rolle spielen, da die RR-Mulde normal schon 15 cm hat (der Rest wird ja normal mit so Schäumen ausgeglichen. Endstufen sind aber höchstens 8 cm oder so hoch !

????? Die Stinger ist ja auch 20 cm hoch, wie passt die dann ?? Du hast den Zwischen boden ja wohl hochgesetzt, oder ?? Und beschwerst dich trotzdem noch über mangelnde Höhe ???

___________________________________

Ihr immer mit euren Händybildern, da wird der Tag zur Nacht :D:D

___________________________________

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

ohne relais und so! wenn die anlage an geht, funzen auch die lüfter! läuft schon über 4 jahre so und noch nie prob!

Jo, vielleicht geht es ja auch so, aber irgendwann ist eben die Belastbarkeit von nem Remote auch am Ende, auch wenn ein Lüfter nicht viel Watt hat !

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:21

Naja,bei meinen Testfahrten wurden beide gut warm,die REF für den Bass und die Olympus für die TMT´s und HT´s,da aber noch ohne Deckel!

Vielleicht liegts auch daran dass die Olympus auf zwei Kanälen auf 2Ohm läuft,keine Ahnung,aber gut handwarm wird sie auf ca.20km volle Lautstärke schon!

Also die REF bringt 800 Watt RMS auf 4Ohm und die Olympus(so wie sie jetzt verkabelt ist) 2xca.100Watt auf 4/6Ohm (die HT´s haben 6Ohm also keine Ahnung wieviel sie genau leisten muss) und 2x200watt auf 2Ohm für die TMT´s.

Die Wärmeentwicklung kommt doch von Stromverbrauch soviel ich weiss...

 

saugen oder blasen ... so so ...

wie wärs denn mit beidem? wenn du sowieso zwei lüfter verbauen willst dann setz sie auf entgegengesetzte seiten und blas mit dem einen rein und saug auf der anderen seite wieder raus ;-)

am 11. Januar 2010 um 13:24

Ich würde 2 12V Lüfter nehmen, und sie in Reihe anschließen. So drehen sie langsam und praktisch nicht hörbar.

Ideal wäre es, wenn du dir eine Art Luftkanal baust. Links und rechts.

Einer bläst Luft hinein (die Luft sollte über die Endstufe "streifen"), auf der anderen Seit wird die Luft abgesaugt.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Glaub da hast du nur deshalb Probleme alles in die Mulde zu bekommen, weil du die eine Endstufe mit Breitseiten-Anschlüssen hast, oder ??

????? Die Stinger ist ja auch 20 cm hoch, wie passt die dann ?? Du hast den Zwischen boden ja wohl hochgesetzt, oder ?? Und beschwerst dich trotzdem noch über mangelnde Höhe ???

BINGO,die Olympus hat die Anschlüsse eben Leider an den Breitseiten....:mad:

Unter der REF hab noch so eine Art Kasten gebaut damit die Kabel nicht blöd in der Gegend rum liegen,da habs ich gern etwas übersichtlicher...

 

Zitat:

Original geschrieben von .T.O.B.I.

Unter der REF hab noch so eine Art Kasten gebaut damit die Kabel nicht blöd in der Gegend rum liegen

Ja gut, wenn du sowas brauchst ?!

Ich hab lediglich alles auf ne Platte geschraubt, befestigt an der RR-Befestigung !

Ich hab in der Deckelplatte noch nicht mal ein Scharnier oder so, weil man das normal sowieso nie öffnet und weil der Sub so groß ist, daß man ihn, um eine Klappe hochheben zu können, sowieso ausladen muß

Gut, man kann´s auch übertreiben mit der Einfachheit der Konstruktion, aber wie gesagt ich bekomm auch alles rein und es funzt ! Aber ich kann ja auch fast alles von vorne einstellen, außer Pegel !

Jetzt hast du paar Mittage rumgesägt und willst jetzt noch weitertüfteln, ohne daß es groß was bringt ??

Ich hab mir´s einfach gemacht und hab hinterher einfach wieder den Original-KR-Innenteppich reingeworfen.............voll einfach, funzt super und der KR ist sogar tiefer als vorher ;)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich würde 2 12V Lüfter nehmen, und sie in Reihe anschließen. So drehen sie langsam und praktisch nicht hörbar.

Ideal wäre es, wenn du dir eine Art Luftkanal baust. Links und rechts.

Einer bläst Luft hinein (die Luft sollte über die Endstufe "streifen"), auf der anderen Seit wird die Luft abgesaugt.

So in der art hab ich mir das auch vorgestellt!

Aber wie schliess ich das dann genau an ohne den Remote zu plätten?

Ich hätte mir gedacht einen Lüfter pro Endstufe zu verwenden....zwei 12V Lüfter liegen schon bereit für den Einbau.

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Ich hab in der Deckelplatte noch nicht mal ein Scharnier oder so, weil man das normal sowieso nie öffnet und weil der Sub so groß ist, daß man ihn, um eine Klappe hochheben zu können, sowieso ausladen muß

Gut, man kann´s auch übertreiben mit der Einfachheit der Konstruktion, aber wie gesagt ich bekomm auch alles rein und es funzt ! Aber ich kann ja auch fast alles von vorne einstellen, außer Pegel !

Jetzt hast du par Mittatge rumgesägt und willst jetzt noch weitertüfteln, ohne daß es groß was bringt ??

Ich hab mir´s einfach gemacht und hab hinterher einfach wieder den Original-KR-Innenteppich reingeworfen.............voll einfach, funzt super und der KR ist sogar tiefer als vorher ;)

Bei mir hat der Deckel schon Scharniere bekommen,neben der RR-Mulde hab ich unter dem Deckel noch etwas Platz für Warndreieck,Ersatzsicherungen,evtl. etwas Werkzeug,Handgranaten,Schlagstöcke und anderes Zeug...ich will da eben jeden freien Platz noch nützen können. --> und es klappt auch!;) Ist nur etwas mehr Arbeit.

Wenn ich dann fertig bin solls eben oberhalb des Deckels nicht aussehen als hätte man was angefangen und nicht fertig gemacht....

KR?

Deine Antwort
Ähnliche Themen