Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. "Spaß" für Schrauber

"Spaß" für Schrauber

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:28

Hallo,

war heute mit meinem 1er nach 35.000km zum Ölwechsel bei einer großen Niederlassung.

Hat alles gut geklappt, habe 154 Euro bezahlt, Auto wurde sogar gewaschen.

Da ich auf das Auto gewartet habe, und nach einiger Wartezeit die Ausstellungsfahrzeuge bereits ausgiebig angeschaut habe, bin ich ein wenig auf dem Hof rumgeschlendert.

Es war ein Z8 in der Inspektionshalle, der wohl gerade fertig geworden ist.

Der Mechaniker fuhr aus der Halle, und direkt nach Verlassen der selbigen gab er Vollgas und legte erstmal eine Gummispur.

Na toll, habe ich gedacht, so wird also die "Probefahrt" gemacht - hoffentlich ist das bei meinem nicht auch so.

Ein paar Minuten später kam dann ein 1er aus der Halle, mit Xenon und großen Rädern - schickes Auto, habe ich gedacht. :D

Ein Blick auf das Nummernschild hat gezeigt, dass es meiner war. Habe mich mal wieder gefreut, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Na jedenfalls fährt der Mechaniker (ein anderer) raus aus die Halle, rein mit dem 2. gang, und ab mit Vollgas und bestimmt 50 Sachen über den Hof (Strasse und Verkehrsdichte lässt das zu).

Sicher, mein Auto war ja warmgefahren (war vorher 40km unterwegs, der Ölwechsel hat nur 45 min gedauert), und es ist ja nichts anderes, als eine starke Beschleunigung vor z.B. einer Ampel. Was aber, wenn der Wagen kalt ist? Das Öl war es jedenfalls!

Möchte nicht wissen, wie es bei Porsche oder Ferrari zugeht...

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn ich sowas sehen würde, würd ich mich schon mal beim Händler etwas informieren!

Ob das sein muss und warum und weshalb

am 26. September 2006 um 20:48

beim ölwechsel ist das neu eingefüllte öl bestimmt nicht vorgewärmt :rolleyes:

ich fände das nicht so supertoll....

Re: "Spaß" für Schrauber

 

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Was aber, wenn der Wagen kalt ist? Das Öl war es jedenfalls!

:rolleyes:

Die Frage solltest du deinem Werkstattmeister stellen ...

Also hätten sie das bei mein auto gemacht oder bei einem andern gemacht hätte ich schon was gesagt so werden andre nicht machen weill es mein auto ist und so darf nur der eigentumer fahrren und das bin ich. Und sonst keiner also da hätte ich mich schon mal eine E-mail nach münchen geschickt. Das ist doch doff nur weill das Michaniker sind heißt das nicht das die autos so behandeln dürfen. Danke

Ja ja, da darf man lieber gar nicht hinter die Kulissen schaun.

Was die mit den Karren treiben wenn man nich dabei ist - je doller der Wagen, desto mehr Angst muss man haben.

Bei nem Z8 ist es sicher ganz schlimm, den hatten sicher einige Meister noch nich in den Händen, dann wird erstmal schick ne Runde gedreht - zum testen natürlich^^

hi,

@120d-Schnitzer

davon darfst aber ausgehen, wo ich meinen in der NL hatte über ne längere Dauer von 3 Tagen hat nen guter Freund(sein Arbeitsplatz ist gegenüber von der NL) gesagt das das Auto ständig unterwegs war und nicht grad langsam, die Jungs wollten bestimmt mal den Chip testen :-))) aber nunja solange nix passiert ist mir das egal sind ja alle nur Menschen.

 

Ciao Ciao

Da würde ich ausrasten. Schließlich ist es mein Auto und ich bezahle Geld für den Service und nicht dafür, dass mein Auto getreten wird.

Würde mich beschweren und das nicht zu knapp. Sowas darf einfach nicht sein...

Ein Freund von mir hat letztens seinen 3er zur Wartung gebracht... ein paar Wochen später hat er Post bekommen. Wurde mit 117 in ner 50er Zone geblitzt. Der Fahrer der geblitzt worden ist, war aber nicht er, sondern ein Mitarbeiter aus der BMW Filiale. Die haben das dort ganz lässig runter gespielt und haben alles geregelt. Möchte nicht wissen wie oft das bei denen vorkommt.

Im Prinzip kann man als Kunde nur die Konsequenz ziehen und nicht mehr zu dem Händler gehen.

Mein Auto wird von mir gehegt und gepflegt und ich heize nicht wie ein Irrer damit rum. Das erwarte ich auch von jedem Halbstarken in einer BMW Werkstatt.

am 8. November 2006 um 8:22

Naja, bei den BMW Niederlassungen zahlt man doppelte Preise, dafür bekommt man als Gegenwert doppelte Dummheit der Mechaniker. Ist doch vollkommen in Ordnung so, oder nicht?

Fahrt doch zu einem normalen BMW Händler etwas außerhalb der Stadt. Hier ist man auch deutlich weniger Arrogant und hat noch etwas Anstand dem Kunden gegenüber, die Qualität der Reparaturen ist nach meiner Erfahrung auch besser (ich habe da Erfahrung).

Ist vielleicht ne dumme frage, aber wo ist denn der Unterschied zwischen ner NL und nem normalen Händler ?

NL´s sind Teil der AG.

Händler arbeiten prinzipiell auf eigene Rechnung, haben aber einen Vertrag mit BMW, dass sie

1. ausschließlich Neuwagen von BMW und

2. eine gewisse Anzahl von Neuwagen pro Jahr abnehmen.

am 8. November 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Naja, bei den BMW Niederlassungen zahlt man doppelte Preise, dafür bekommt man als Gegenwert doppelte Dummheit der Mechaniker. Ist doch vollkommen in Ordnung so, oder nicht?

Fahrt doch zu einem normalen BMW Händler etwas außerhalb der Stadt. Hier ist man auch deutlich weniger Arrogant und hat noch etwas Anstand dem Kunden gegenüber, die Qualität der Reparaturen ist nach meiner Erfahrung auch besser (ich habe da Erfahrung).

Da sind wir wieder beim alten Thema: Händler oder Niederlassung?

Letztlich kann man es nicht verallgemeinern, wo man nun freundlicher behandelt wird, oder der Service besser ist.

Da gab und gibt es verschiedene Erfahrungen.

Niederlassungen haben bestimmte Standards, die selten unter-, aber auch selten überschritten werden. Ein Händler kann also deutlich mehr bieten als eine NL, wenn er will. Andererseits kann er aber auch schlechter sein, denn dem Händler wird nicht so sehr auf die Finger geschaut, wie der NL.

Aber diese Geschichte mit dem Gasgebenden Mechaniker kann einem überall passieren, ob BMW oder Audi, NL oder Händler, Bayern oder Sachsen... :rolleyes:

Gruß,

BlackEgg

am 8. November 2006 um 20:39

Kann ich nur zustimmen, ich hab mal bei ner BMW Werkstatt gejobbt und könnte euch genug Stories erzählen...

Das man mit den Autos rumheizt scheint wohl "normal" zu sein.

Traurig, traurig, sowas darf nicht sein, egal wie alt, neu, schön, teuer das Auto ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen