"Sport"-Funktion beim 2,5T Automat
Hallo Kuga 2,5T Automat Fahrer
ich habe da ein kleinens Problem mit dem Automatik-Getriebe unseres 2,5T:
Dieses Getriebe hat ja das normale D (Drive), dann das S (Sport) und innerhalb des S das manuelle Schalten durch die 5 Automatik-Gänge.
So, nun das Problem: Gemäss Bedienungsanleitung sollte der Modus S ebenfalls automatisch durch die 5 Gänge schalten und zwar solange, bis man den Hebel selbst nochmals nach vorne resp. nach hinten tippt. Dann wird auf manuell umgeschaltet und das Getriebe schaltet nicht mehr automatisch.
Mein Kuga jedoch schaltet im S-Modus lediglich nach unten, aber nicht hoch. Jedoch schaltet er bei ca. 6100 Umdrehungen (kurz vor dem roten Bereich) hoch.
Ich meine, dies ist nicht normal. Der sollte doch vorher hoch schalten! Was meint Ihr?
Kann mir da ein ebenfalls 2,5T Automatik-Fahrer mal seine Erfahrungen berichten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss, XC90Swiss
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11 Antworten
Hallo,
ich habe zwar nicht den 2,5t aber ich könnte mir schon bei der S Option vorstellen, das er erst kurz vor dem roten Bereich schaltet. Ist ja Sport und Sport würde ich auch mal dahin gehend interpretieren, das die Gänge recht hoch ausgefahren werden.
Habe die Sport-Schaltung bislang noch nicht getestet - werde dies aber am WE mal machen und berichten.
Hallo,
das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich glaube das ist ein Softwarefehler. Die haben einfach vergessen den Sport Modus zu programmieren. Normalerweise müsste im Display auch ein S auftauchen, aber da steht nur der aktuelle Gang. Daraus schließe ich, dass das ein ganz normaler manueller Modus ist, in dem bei Höchstdrehzahl zum Schutz hochgeschaltet wird und beim runterbremsen, an einer Minimaldrehzahl runtergeschaltet wird. Mit einem Sportmodus hat dies nichts zu tun.
Also muss man entweder auf D gehen oder manuell schalten. Dies ist schade, ist aber so.
Viele Grüße
Andreas
Und eine Sportstellung gibt es noch: KICKDOWN :-D Dieses wehende Geräsch kommt dann übrigens nicht vom Wind, sondern von dem Strudel, der sich Im Tank bildet. :-)
Ich denke nicht, daß es sich um einen Programmierfehler handelt. Der Motor hat seine Nennleistung von 200PS bei 6000 rpm. Was sonst sollte das Getriebe in einem separaten Sport-Modus machen als den Motor auch diese Leistung abliefern zu lassen, d.h. kurz nach erreichen des Leistungspeaks zu schalten. Die Höchstdrehzahl liegt bei 6850 rpm.
Die normale Adaption an die Fahrweise des Fahrers, d.h. die Schaltpunkte früher oder später bzw. sparsamer oder sportlicher zu legen, je nachdem wie sanft oder energisch der Fahrer gerade mit dem rechts unten im Fußraum befindlichen Rohr-Eins-bis-Fünf-Bewässern-Pedal umgeht, hat das Getriebe eh' im "normalen" Automatikmodus - inclusive Kickdown-Funktion. Da kann man von einem zusätzlichen Sportmodus auch erwarten, daß er diesem Namen gerecht wird, und die Leistung des Motors auch ausnutzt. Würde er früher schalten, hätte man außer beim Kickdown nicht mal im Sportmodus die Möglichkeit, die 200PS des Motors je zu erreichen.
Darüberhinaus gibt es in diesem Modus die manuelle Schaltmöglichkeit.
Zitat: ".... das rechts unten im Fussraum befindliche Rohr-Eins-bis-Fünf-Bewässern-Pedal...."
@XLTRanger: ich schmeiss mich weg vor lachen - so eine saugeile formulierung... ich kann nicht mehr :-))))))
Hallo,
im Sportmodus schaltet eine Automatik eben nicht nur bei Höchstdrehzahl, sondern schaltet auch mal hoch, wenn ich nicht ganz am Gas bin. In diesem Modus sollte das Getriebe den Motor einfach nur "bereit" halten, das heißt der die Drehzahl sinkt nie ganz ab.
Im Kuga ist das kein Sportmodus. Bitte vertrau mir in dieser Angelegenheit. Ich kenne genug Automatikgetriebe mit Sportmodus (VW,Audi,BMW,Mercedes,Range Rover Sport,Lexus,...), um den Unterschied festzustellen. In meinem Focus habe ich einen solchen auch.
Der Kuga ist, wenn man den Hebel auf "S" stellt im normalen manuellen Modus. Er wechselt die Gänge automatisch bei Höchstdrehzahl zum Schutz des Antriebs, aber nicht mehr.
Ein Beispiel: Ich fahre im 3.Gang mit 5.000 Touren im "Sport-Modus" und lasse den Druck aufs Pedal zurückgehen. Ein echter Sportmodus würde jetzt in den 4. Gang hochschalten. Im Kuga passiert nichts. Wenn ich im umgekehrten Fall leicht abbremse, sollte ein Sport-Modus dann auch gleich zurückschalten, um soviel Kraft wie möglich bereitzuhalten. Wenn ich im Kuga abbremse hält er nur den Gang und lässt die Drehzahl absacken.
Das ist einfach kein "S" Modus, sondern ein "M" Modus.
Viele Grüße
Andreas
Hallo miteinander
schön, dass Ihr Euch Gedanken zu meinem Problem macht. Ich habe noch etwas aus der "Presse-Kiste" von Ford gefunden, worin sie das neue Getriebe des Kugas vorstellen:
Zitat:
Verschiedene Schaltprogramme
Charakteristisches Merkmal der Automatik: Sie bietet die Wahl
zwischen unterschiedlichen Schaltprogrammen bis hin zu einem
manuellen Modus, in dem ausschliesslich der Fahrer das
Kommando über die fünf Vorwärtsgänge übernimmt. Im Sinne
einer dynamischeren Fahrweise kann er aber auch die Einstellung
«Sport» aktivieren, um die Reaktionszeit des Getriebes auf
Gaspedalbefehle zu minimieren. Zugleich schaltet die Automatik
später hoch und früher wieder herunter. Der aktuell eingelegte
Gang wird dabei im zenralen Display des Instrumentenbretts
angezeigt.
Die Durashift 5-tronic ist eine Entwicklung des japanischen
Spezialisten Aisin AW und entstand in enger Zusammenarbeit mit
Ford. Insbesondere die selbstlernende Steuerungselektronik TCM
(Transmission Control Module) wurde präzise auf die besonderen
Anforderungen des neuen Kuga abgestimmt.
Hmmmm ... wiederspricht aber doch etwas Eurer Interpretationen, oder nicht?
Gruss, XC90Swiss
Zitat:
Original geschrieben von pattack
Habe die Sport-Schaltung bislang noch nicht getestet - werde dies aber am WE mal machen und berichten.
Hallo pattack
konntest Du die Sport-Funktion mal testen?
Wäre an einem Feedback sehr, sehr interessiert, da ich nicht weiss, ob es eine Fehlfunktion nur bei meinem Kuga ist oder ob es bei allen Automaten nicht geht.
Danke und Gruss,
XC90Swiss
Zitat:
Original geschrieben von XC90Swiss
Hallo Kuga 2,5T Automat Fahrer
ich habe da ein kleinens Problem mit dem Automatik-Getriebe unseres 2,5T:
Dieses Getriebe hat ja das normale D (Drive), dann das S (Sport) und innerhalb des S das manuelle Schalten durch die 5 Automatik-Gänge.
So, nun das Problem: Gemäss Bedienungsanleitung sollte der Modus S ebenfalls automatisch durch die 5 Gänge schalten und zwar solange, bis man den Hebel selbst nochmals nach vorne resp. nach hinten tippt. Dann wird auf manuell umgeschaltet und das Getriebe schaltet nicht mehr automatisch.
Mein Kuga jedoch schaltet im S-Modus lediglich nach unten, aber nicht hoch. Jedoch schaltet er bei ca. 6100 Umdrehungen (kurz vor dem roten Bereich) hoch.
Ich meine, dies ist nicht normal. Der sollte doch vorher hoch schalten! Was meint Ihr?
Kann mir da ein ebenfalls 2,5T Automatik-Fahrer mal seine Erfahrungen berichten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss, XC90Swiss
Hallo miteinander
ich möchte mein Anliegen nochmals hoch holen:
kann mir jemand mehr Infos geben resp. ich wäre froh, wenn jemand mit einem 2,5T Automaten dies mal testen könnte.
Viiiiieeelen Dank
XC90Swiss
Hallo,
mein erster Post hier :-)
Ich habe seit 8 Wochen den 2.5T Automatik und kann das Verhalten voll bestätigen. Scheint also so beabsichtigt zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Shiftronic
Hallo,
mein erster Post hier :-)
Ich habe seit 8 Wochen den 2.5T Automatik und kann das Verhalten voll bestätigen. Scheint also so beabsichtigt zu sein.
Hmmmm, ok danke, aber ist demnach nicht so, wie es überall beworben wurde!
Mal sehen
Danke für die Antwort
Gruss, XC90Swiss