ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Stottern" beim Starten meines 320d

"Stottern" beim Starten meines 320d

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:01

Guten morgen zusammen...

Mein 320d, BJ 2006, hat ein kleines Probem beim Starten. Und zwar ist es so, dass er nach dem Starten (nicht nur bei diesen Temperaturen) ca. 5 Sekunden leicht Stottert oder sich verschluckt :-) kann das schwer beschreiben und habe deswegen ein Video gemacht:

http://www.myvideo.de/watch/7184560/320d_e91_mit_Startproblemen

 

Wenn ich gleich nach dem Starten ein wenig Gas gebe ist es weg.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
38 Antworten

guten morgen zusammen...

ich fahre auch einen 06er 320d... meiner macht genau das selbe, aber auch nur, wenn ich ihn morgens, nachdem er die ganze Nacht stande, das erste mal starte. Danach ist es nicht mehr so.

meiner meinung nach ist es ganz normal bei diesen temperaturen unter 5 Grad... ich weiß, dass beim Golf TDI meines Vaters auch so ein leichtes "stottern" beim ersten Starten morgens da ist, allerdings ist es bei meinem etwas stärker und auffälliger.

denke das sollte kein grund zur besorgnis sein.

Ich hatte das Problem nur bei der Kälte der letzten Tage.

... genau, bei Temperaturen ab 6/7 Grad aufwärts, springt meiner ganz normal an und läuft schön rund...

Egal wie kalt es ist mein Diesel springt wie immer an und er tuckert gleichmässig.kann mir nicht vorstellen das es normal ist so wie es bei Dir klingt ...

Ich hatte dies früher mal bei einen Citroen. Eine Glühkerze war defekt.

Gruß Peter

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:50

Macht es Sinn ihn auslesen zu lassen? Oder werden z.B. Probleme mit den Zündkerzen nicht im Fehlerspeicher gespeichert?

Meiner macht genau dasselbe bei Temperaturen unter etwa 5 grad. Solang er dann läuft was er bisher tat mach ich mir keine Sorgen, aber würd mich auch interessieren ob das normal ist...

Grüße

am 23. Dezember 2009 um 20:54

Meiner macht das auch, wenn's kalt ist. Ich vermute mal, dass dieses Phänomen eine Randerscheinung des schnellen Kaltstarts ist. Bei alten Dieseln musste man, je nach Zustand der Glühkerzen, bis zu 20 Sekunden Vorglühen. Das will natürlich heute niemand mehr haben und deswegen wird man sich eine Technik einfallen lassen haben, mit der man die Vorglühzeit auf ein Minimum reduzieren kann. Das scheint nur bei kaltem Wetter auf Kosten der "Laufruhe" in den ersten paar Sekunden zu gehen.

Keine Ahnung, aber vielleicht bringt der Austausch der Glühkerzen ja was. Muss ich selber auch mal beim Freundlichen nachfragen.

P.S. Ein kurzer Tritt auf's Gas (nur ganz wenig) behebt auch bei mir das Problem.

Ist mir bei meinem 318d noch nicht aufgefallen. Der steht aber auch in der Garage, wo's nicht ganz so kalt ist. Bei meinem alten Heizöl-Ferrari (Renault Clio 1.5 dCi) hatte ich das im Winter auch immer. Mit dem Vorglühen hat das aber meines Erachtens nur wenig zu tun. Problem ist eher, dass der Diesel bei Kälte dickflüssig wird. Auch der Winter-Diesel macht nur Temperaturen bis ca. -20°C mit. Wird es noch kälter, wird aus dem Diesel eine butterähnliche Masse, mit der der Motor nichts mehr anfangen kann. Der unruhige Motorlauf kurz nach dem Starten kommt IMHO vom kalten Motor und den schlechten Zündeigenschaften des kalten Diesels. Ist aber völlig normal und nicht schädlich. Nach kurzer Zeit sollte der Motor wieder normal laufen...

am 23. Dezember 2009 um 21:35

Meiner steht auch immer draußen und ist von 06/2006.

Selbst bei -10° ist er in den letzten Tagen morgens immer sauber angesprungen und lief sofort rund.

Er nagelt vielleicht etwas mehr als bei +20°, aber im Video hört sich das ja an als wenn man einen Trecker startet.

edith: Der Saxo von meiner Freundin klingt auch so, wenn wiedermal Feuchtigkeit im Zündverteiler ist und er nur auf 3 Zylindern läuft.

Ich habe überlesen, dass das Problem des Threaderstellers unabhängig von der Außentemperatur ist :rolleyes:

 

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:22

Kurzer Zwischenbericht: War zum Fehlerspeicher auslesen, leider kein Fehler gespeichert.

Lt. dem Meister hört sich das Geräusch so an als wenn ein oder mehrere Glühstäbe defekt sind. Werden demnächst getauscht

ich hab in letzter zeit ab -5 grad und kälter fast dasselbe problem. das ist bei mir aber neu und war die letzten winter nicht so.

ich dachte erst es liegt vielleicht am öl. ich muss demnächt zum ölwechsel (90000 km) und als ich letztens wegen einem anderen problem bei bmw was machen lassen habe, haben die einen halben liter 5w30 statt den vorhanden 0w30 nachgefüllt.

ich denke mal ich werde bei meinem nächsten ölwechsel das problem ansprechen und evtl. die glühkerzen tauschen lassen.

ich dachte schon ich bin mal wieder der einzige der trekker fährt :(

Hallo,

das Probelm besteht bei mir in gleicher Art und Weise.

Allerdings kann ich zu 100% sagen, dass es nicht an den Glühkerzen liegt, denn die habe ich gewechselt. ;-)

Bei mir tritt dies eigentlich nur bei -1 bis ca. -8 Grad auf. ist es noch kälter springt er komischerweise wieder ganz normal an!?!

Gruß

MB_E320

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Stottern" beim Starten meines 320d