ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "To KUH or not to KUH"....brauche Entscheidungshilfe

"To KUH or not to KUH"....brauche Entscheidungshilfe

Themenstarteram 16. März 2010 um 12:34

Hi Kuh-Boy´s & Kuh-Girl´s...

 

Ich brauch mal Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.....

 

Demnächst soll nen neuer fahrbarer Untersatz her...bis zum Weekend stand fest es soll nen A5 werden...doch mittlerweile ist auch ne Kuh in die engere Auswahl gekommen....ich weis, nen meilenweiter Unterschied :)

 

Momentan fahre ich nen A3 2.0tdi mit 140PS (Rest siehe Signatur)...im Jahr fahr ich so etwa 15.000km ( 45%Stadt; 35% Land; 20 BAB).

 

Beim Kuh würde ich zum 2,0TDI mit S-Tronic, S-Line, Daytona und noch einigen Extras tendieren...

Den Motor kenn ich ja schon aus meinen A3...und bin voll zufrieden..reicht er aber für die Kuh aus? Immerhin is die Kuh um einiges schwerer...

Das ich mit dem Kuh keinen Geschwindigkeitsrekord brechen kann ist mir klar...

Frage wie schaut´s mit dem Kuh in der Stadt aus (Parkplätze, Handlichkeit, Verbrauch etc.) aus?

Oder würdet ihr mich doch zum A5 raten ? :)

Danke für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Am Ende entscheidet doch irgendwie das Auge, der Geschmack und ggf. das (Umwelt)Gewissen (wobei gerade bei letzteren Vieles herbei- und eingeredet wird).

Aber nun mal von Anfang an:

Typ:

ob Limousine, Avant/Sportback oder SUV sollte Geschmackssache sein, wobei bei viel sperrigen "Gütern" ein Avant oder SUV die praktischere Heckklappe haben. Von den Maßen ist der A4 Avant sogar länger als der Q5 und der "Kofferraum" ist auch etwas größer. Als ehemaliger A4 und A6 Fahrer (sowohl Limo als auch Avant) bin ich schließlich beim Q5 gelandet, da er für meine Bedürfnisse die beste Mischung darstellt.

Motor:

Als Vielfahrer sind bei mir bisher nur die Dieselaggregate in Frage gekommen, angefangen beim 1,9 tdi (A4), über 2,0 tdi (A4/A6) bin ich nun im Q5 beim 3.0 tdi gelandet. Ein Entscheidungsgrund war, dass der 2.0 tdi bei meinem Kauf noch nicht als Euro 5 verfügbar war, aber der 3.0!, so fahre ich nun bis Ende 2010 steuerfrei...

Sorge über eine "Untermotorisierung" des 2.0 tdi hätte ich aber nicht, der hat nämlich den A6 auch zu ordentlichen Fahrleistungen verholfen, und das bei einem Verbauch von ca. 6,5 Lit./100 km. (in Ländern mit Tempolimint, z.B. im Ulraub in Skandinavien, stand sogar mal 4,5 Lit/100 km im Display). Im meiner Kuh sind es bei nun gefahrenen 40 tkm im Schnitt 8 Lit/100km. Die Tankgröße mit 75 Lit. verschafft so eine Reichweite von ca. 900 km, was bei den derzeitigen Auf und Ab der Spritpreise (teilweise bis 10ct/Tag) auch nicht zu verachten ist, mal einen Tag länger nicht tanken zu müssen. Über die Motorgröße sollte schließendlich der Fahrzeugeinsatz und das Gewissen entscheiden. Für häufigen Stadtverkehr und Kurzstrecken ist der 2.0 tdi optimal. Auf Langstrecken spielt der 3.0 seine Stärken aus.

handling:

Vom handling des Q5 bin ich begeistert: kleiner Wendekreis, gute Überischt (dank hoher Sitzposition, großer Spiegel und Heckkamera) und wie schon gesagt: kürzer als der A4, man passt also auch in der Stadt in "kleine" Parklücken. Einzig bei der Breite sollte man aufpassen, da hier in D die Parkplätze/-häuser nicht mit den Fahrzeugen "mitgewachsen" sind. ABER: in einem Parkhaus, wo ich mit dem A6 nicht um die Kurve kam und mir ne nette Delle in den Schweller gerammt habt, kommt der Q5 leichter rum.

Fazit:

Ein Auto ist sicher auch ein Kompromiss. Ggf. entscheidet ja auch die (Ehe)frau/Freunde mit und hier kann absolute Ablehnung einen den Fahrspass total vermiesen. Wer also "Spritsparfreunde" besitzt, wird mit einem SUV sicher keine Begeisterung hervorrufen.

Sicher gibt es auch "praktischere" und "günstigere" Autos wie Touran oder Sharan als Familienkutsche, Mini oder Smart als Stadtflitzer, Porsche als Sportwagen, aber sie haben alle einen Nachteil: Sie sind kein AUDI.

Und ob's dann ein A5 oder Q5 wird: Geschmackssache.

MfG

Q555

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schöne Frage!

 

Ich finde den Q5 sehr handlich, in der Stadt leicht zu fahren. Aufgrund des kleinen Radius, kurzer Radstand und geringen Aussenlänge kann man problemlos in kurze Parklücken fahren. Mit RFK ein schmuckes Spiel auf kleinstem Raum. Dank der Mehrbreite sind schmale Lücken mit Vorsicht zu genießen. Um etwas Abstand von "beulenden Danebenparkern" zu haben, stehe ich dann ab und an auch abseits auf großen Parkflächen. Im Parkhaus ist ein wenig mehr suchen und vielleicht eine Treppe mehr notwendig. Die anderen üblichen Parkmöglichkeiten bei Obi, IKEA oder Kaufland (exemplarrische Nennung) sind eh meist breiter und gar kein Problem.

 

Zum Verbrauch kann ich nur den Spritmonitor und eigene Testfahrten empfehlen, das ist sehr subjektiv, weil nicht das gleiche unter "sportlich" oder "sparsam" versteht. Einen Mehrverbrauch zum A5 oder A3 wird es auf jeden Fall geben.

 

Gruß

 

Stefan

(bei 15Tkm würde ich aber über einen Benziner nachdenken)

am 16. März 2010 um 13:25

@dub71

Mir ging es wie du, ich wollte mir erst einen A5 Sportback holen aber dann sah ich eine schöne große weiße Kuh daneben stehen und fortan wollte ich nur noch diesen Wagen haben. Mich hat die höhere Sitzposition, der (subjektiv?) größere Innenraum und der leicht zu beladende Kofferraum überzeugt. Hab mich nun für den 180 PS Benziner entschieden, habe ungefähr dieselbe KM-Anzahl wie du. Der Aufpreis zum 211er war mir das nicht wert zumal es inzwischen leicht anzubringendene Modifizierungskisten (z.B. Koch Tuning) gibt.

Einen Diesel würde ich mir sorgfältig überlegen, sobald die Klimadebatte wieder anzieht wird das zu Lasten der Diesel gehen (aufgrund höherer Schadstoffaustoße).

@dub71

Hatte vor meinem 2.0 TFSI auch einen A3 2.0 TDI.

Habe dann einen 2.0 TDI Q5 Probegefahren und konnte mich dann auch nicht zwischen 2.0 TDI und 2.0 TFSI entscheiden.

Ich habe dann einfach den TFSI bestellt und wurde bis heute nicht enttäuscht.

Sicherlich braucht er je nach dem wie man den Wagen fährt zirka 3 Liter mehr Sprit, jedoch ist mir die Mehrleistung das Wert.

Viele Grüsse

Basti

Ich fahre im Moment einen A5 und werde mir im Herbst einen neuen Q5 bestellen. Wenn du hauptsächlich allein oder zu zweit unterwegs bist und keine großen Dinge mitnehmen willst nimm den A5. Der ist schick, sportlich und unpraktisch wie meine Frau immer sagt ;)

Nachdem ich bei meinem letzten Ikea Einkauf eine halbe Stunde lang versucht habe eine blöde 40 x 40 Plastikbox ins Auto zu bekommen ist meine Entscheidung zum Q5 noch mehr in mir gereift.

Fahre einen 2.o TDI s-tronic und bin absolut zufrieden. Die Probefahrt habe ich mit dem 3.0 absolviert und bevor ich meinen dann abholen konnte, auch Bedenken gehabt, ob der Motor reicht. Ich kann dich beruhigen: er reicht allemal, auch für zügiges Fahren. Wenn ich jetzt neu bestellen müsste, wäre der 2.0 TDI wieder meine Wahl.

 

Grüße, WMF

Ich kann mich da eigentlich auch nur StefanLi anschliessen, für die Stadt ist die kleine Kuh wie gemacht. Ich fahre jetzt nach 2 Wochen schon "ambitionierter" in Parklücken (längs wie quer) als mit meinem vorigen Passat 3C Variant, den ich 1 1/2 Jahre gefahren bin. Das liegt meinem Empfinden nach an der kompakteren Bauweise des Kälbchens wie auch der Übersichtlichkeit nach vorn und den "Riesenohren" respektive Aussenspiegeln. Ein unheimlicher Vorteil ist es auch meist, wenn man aus sehr eng zugeparkten Einfahrten und Seitenstrassen auf eine Hauptstrasse abbiegen will und einfach mal über die anderen Autos schaut anstelle durch deren Scheiben (klappt nicht immer, aber doch häufig). Und da ich relativ groß bin mit 2.07m ist es für mich auch in engen (Quer-)Parklücken jetzt möglich vergleichsweise normal einzusteigen und mich nicht wie ein Artist zu verwinden, um einsteigen zu können.

 

Zu den Fahrdynamikkriterien bzw. Ressourcenverbrauch hilft eigentlich nur Probefahren, denn dort hat eigentlich jeder andere Ansprüche und ein anderes Fahrverhalten.

Bin auch von dem Q5 als Stadtauto absolut begeistert. Natürlich kam er mir anfangs riesig vor, aber das hat sich mittlerweile relativiert. Er ist wendig genug für die Stadt und mit der Parkplatztsuche habe ich genauso wenig oder genauso viel Probleme wie vorher mit meinem A3. Sehr gute Erfahrung habe ich mit der Direktlenkung gemacht. Habe wie Stefan die Rückfahrkamera, denke aber, dass man darauf verzichten kann, wenn man den absenkbaren Außenspiegel hat. Parke grundsätzlich über ihn ein und benutze die RFK nur, wenn der Platz sehr begrenzt ist. Da kannst Du dann mit der RFK noch ein paar cm rausholen.

Spartako

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:28

Schon mal danke für die Infos....

 

Denke um einen Proberitt werde ich ned umhinkommen :)

Die Rückfahrtkamera wollte ich mir schenken und "nur" die Einparkhilfe plus nehmen...

Den 180PS TFSI hatte ich auch überlegt...aber leider gibts den ned als S-Tronic..und der 211PS säuft mir mir in der Stadt zuviel...

Ok..der Diesel kostet zwar mehr Steuer und Versicherung....aber lieber Zahl ich einmal im Jahr mehr..dafür bekomme ich bei an Tanke keinen Schock :)

Von der Steuer dürfte der 2.0TDI genau soviel kosten wie mein A3, evtl sogar weniger wegen Partikelfilter....

Das Einzige was teuerer sein wird is die Versicherung....aber bei SF20 wird´s ned so will sein.

Für die Stadt reichen die 170Ps allemal..und wenn ich BAB fahre dann meistens "gemütlich" mit 160 - 180km/h... :)

 

Zitat:

Original geschrieben von dub71

Schon mal danke für die Infos....

 

Denke um einen Proberitt werde ich ned umhinkommen :)

Die Rückfahrtkamera wollte ich mir schenken und "nur" die Einparkhilfe plus nehmen...

Den 180PS TFSI hatte ich auch überlegt...aber leider gibts den ned als S-Tronic..und der 211PS säuft mir mir in der Stadt zuviel...

Ok..der Diesel kostet zwar mehr Steuer und Versicherung....aber lieber Zahl ich einmal im Jahr mehr..dafür bekomme ich bei an Tanke keinen Schock :)

Von der Steuer dürfte der 2.0TDI genau soviel kosten wie mein A3, evtl sogar weniger wegen Partikelfilter....

Das Einzige was teuerer sein wird is die Versicherung....aber bei SF20 wird´s ned so will sein.

Für die Stadt reichen die 170Ps allemal..und wenn ich BAB fahre dann meistens "gemütlich" mit 160 - 180km/h... :)

Ich stand vor den gleichen Qualen, meine Entscheidung ist auf den 2.0 TDI mit 170 PS und S-Tronic gefallen.

Der Verbrauch vom TFSI scheint wirklich extrem zu hoch zu sein, 3 bis 4 Liter über Angabe. Beim TDI sind es 1,5 Liter.

Auch habe ich zuerst überlegt, ob der 2.0 TDI mit 143 PS ausreicht. Ich finde das Auto als Solches gut und erwarte keinen Rennwagen. Zumal der 143 PS-Wagen Euro 5 hat. Da jetzt ab Juni 2010 auch der 170er Euro 5 sein wird, habe ich mich dafür entschieden.

Da ich den Wagen in England bestellt habe und der Preisunterschied zwischen 143 und 170 PS geringer ist, war mir das die Mehrleistung wert.

Die Rückfahrkamera halte ich übrigens auch nicht für nötig, aber die Einparkhilfe-Plus ist ein MUSS.

Am Ende entscheidet doch irgendwie das Auge, der Geschmack und ggf. das (Umwelt)Gewissen (wobei gerade bei letzteren Vieles herbei- und eingeredet wird).

Aber nun mal von Anfang an:

Typ:

ob Limousine, Avant/Sportback oder SUV sollte Geschmackssache sein, wobei bei viel sperrigen "Gütern" ein Avant oder SUV die praktischere Heckklappe haben. Von den Maßen ist der A4 Avant sogar länger als der Q5 und der "Kofferraum" ist auch etwas größer. Als ehemaliger A4 und A6 Fahrer (sowohl Limo als auch Avant) bin ich schließlich beim Q5 gelandet, da er für meine Bedürfnisse die beste Mischung darstellt.

Motor:

Als Vielfahrer sind bei mir bisher nur die Dieselaggregate in Frage gekommen, angefangen beim 1,9 tdi (A4), über 2,0 tdi (A4/A6) bin ich nun im Q5 beim 3.0 tdi gelandet. Ein Entscheidungsgrund war, dass der 2.0 tdi bei meinem Kauf noch nicht als Euro 5 verfügbar war, aber der 3.0!, so fahre ich nun bis Ende 2010 steuerfrei...

Sorge über eine "Untermotorisierung" des 2.0 tdi hätte ich aber nicht, der hat nämlich den A6 auch zu ordentlichen Fahrleistungen verholfen, und das bei einem Verbauch von ca. 6,5 Lit./100 km. (in Ländern mit Tempolimint, z.B. im Ulraub in Skandinavien, stand sogar mal 4,5 Lit/100 km im Display). Im meiner Kuh sind es bei nun gefahrenen 40 tkm im Schnitt 8 Lit/100km. Die Tankgröße mit 75 Lit. verschafft so eine Reichweite von ca. 900 km, was bei den derzeitigen Auf und Ab der Spritpreise (teilweise bis 10ct/Tag) auch nicht zu verachten ist, mal einen Tag länger nicht tanken zu müssen. Über die Motorgröße sollte schließendlich der Fahrzeugeinsatz und das Gewissen entscheiden. Für häufigen Stadtverkehr und Kurzstrecken ist der 2.0 tdi optimal. Auf Langstrecken spielt der 3.0 seine Stärken aus.

handling:

Vom handling des Q5 bin ich begeistert: kleiner Wendekreis, gute Überischt (dank hoher Sitzposition, großer Spiegel und Heckkamera) und wie schon gesagt: kürzer als der A4, man passt also auch in der Stadt in "kleine" Parklücken. Einzig bei der Breite sollte man aufpassen, da hier in D die Parkplätze/-häuser nicht mit den Fahrzeugen "mitgewachsen" sind. ABER: in einem Parkhaus, wo ich mit dem A6 nicht um die Kurve kam und mir ne nette Delle in den Schweller gerammt habt, kommt der Q5 leichter rum.

Fazit:

Ein Auto ist sicher auch ein Kompromiss. Ggf. entscheidet ja auch die (Ehe)frau/Freunde mit und hier kann absolute Ablehnung einen den Fahrspass total vermiesen. Wer also "Spritsparfreunde" besitzt, wird mit einem SUV sicher keine Begeisterung hervorrufen.

Sicher gibt es auch "praktischere" und "günstigere" Autos wie Touran oder Sharan als Familienkutsche, Mini oder Smart als Stadtflitzer, Porsche als Sportwagen, aber sie haben alle einen Nachteil: Sie sind kein AUDI.

Und ob's dann ein A5 oder Q5 wird: Geschmackssache.

MfG

Q555

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:51

So...mal wieder ein kleines UPDATE von meiner Seite....

 

Ich war heute noch mal bei meinem :-) und wollte noch mal im A5 und in der Kuh probesitzen..., als mein :-) den Vorschlag einers "Porberittes" auf der Kuh vorschlug, konnte ich nicht ablehnen.

 

Nun also Mal nen kurzer Bericht des "Ausrittes"...

 

Die Kuh war ein 2.0tdi S-line S-tronic in daytonagau (also fast wie meine Wunschkonfiguration) inkl. Navi, Parcdistance plus etc....Nagelneu mit 380km auf der Uhr

Kaum drin in der Kuh schon das erste Problem...wohin mit dem linken Fuß :) bin bisher nur Handschalter gefahren...

Als Erstes ging es direkt auf die Stadtautobahn....mit Fahrstufe D....ihre hohes Gewicht merkte man der Kuh doch spürbar an...

Also ab über die Käffer in der Umgebung...auch hier an den Ortsschilder, das gleiche - Beschleunigung ja - aber gemächlich...

Nach dem "Ausencheck"...hab ich dann mal in die Fahrstufe S geschaltet...oha - schon mehr nach meinem Geschmack...kam fast an meinen A3 2.0tdi mit 140ps ran..

Leider hate ich nur ne knappe Stunde Zeit, und nach ca. 60km musste die Kuh wieder in ihren Stall..

Fazit:

Motor im S-Betrieb ok; Verbrauch im Schnitt bei 8,2 liter (Neuwagen)

Allerdings werde ich den 2.0tfsi auch noch mal testen...

Mal gucken, da ich ca. 12-15tkm im Jahr fahre was es wird....nur eines steht zu 99% fest..es wird ne Kuh :)

Zitat:

Original geschrieben von dub71

 

Nach dem "Ausencheck"...hab ich dann mal in die Fahrstufe S geschaltet...oha - schon mehr nach meinem Geschmack...kam fast an meinen A3 2.0tdi mit 140ps ran..

Finde ich auch vergleichbar.

Spartako

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "To KUH or not to KUH"....brauche Entscheidungshilfe