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[Total Verzweifelt] Probleme mit Motorsteuergerät, Security Code und Motor startet nicht
Es geht um folgendes Auto: OPEL – Corsa C – 2002 – Schrägheck – 1.4 – (F08, F68) – 90 PS – Z14XE – W0L0XCF6824207198 4
Hallo, ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich versuche mich selber kurz zu halten, deswegen wird alles in aufgelisteten Punkten "erzählt". Die Fehlerbeschreibungen versuche ich aber so genau wie möglich zu beschreiben, damit man wirklich alles nachvollziehen kann.
1) Auto wurde März 2021 gebraucht gekauft und hatte nie Probleme.
2) Vor ca. 1 Monat fing dann alles an.
Fehlerbeschreibung:
Der Motor schaltet sich sporadisch von alleine und OHNE Vorwarnung oder Hinweis aus. Der Fehler tritt im kalten und warmen Zustand auf. Auch im Leerlauf (zum Beispiel, wenn man an einer roten Ampel steht) und während der Fahrt (zum Beispiel, während man fährt und ein Gang eingelegt ist --> SEHR GEFÄHRLICH) tritt der Fehler auf. Wenn der Motor sich im Leerlauf oder während der Fahrt von alleine ausschaltet, kann das Auto MANCHMAL direkt danach wieder angeschaltet werden (dafür muss aber die Motorkontrollleuchte an sein). Meistens geht der Motor aber aus und das Auto lässt sich erst wieder nach ca. 5min ~ 30min starten. In diesem Zeitraum (ca. 5min ~ 30min) ist die Motorkontrollleuchte die ganze Zeit aus. Nachdem der Motor sich von alleine ausgeschaltet hat, ist die Motorkontrollleuchte entweder an oder für einen längeren Zeitraum aus. Wenn sie an ist, dann kann man das Auto wieder starten. Wenn die Motorkontrollleuchte aus ist, dann geht sie für einen längeren Zeitraum nicht mehr an, so dass man das Auto für einen längeren Zeitraum auch nicht mehr starten kann. Alle anderen Funktionen am Auto (z.B. Scheibenwischer, elektr. Fensterheber, Beleuchtung, Klima, Heizung, etc.) funktionieren problemlos.
Alle Fehlercodes wurden abfotografiert (siehe Bilder der Fehlercodes).
Bild 1 Fehlercode P1482: Gebläserelais 2 (Stromkreis offen)
Bild 1 Fehlercode P0530: Klimaanlagen-Kältemitteldrucksensor (Eingangssignal zu niedrig)
Bild 1 Fehlercode P0230: Kraftstoffpumpenrelais (Spannung zu niedrig)
Bild 1 Fehlercode P1483: Gebläserelais 2 (Stromkreis offen)
Bild 1 Fehlercode P0400: Abgasrückführung (Durchflussmenge zu hoch)
Bild 2 Fehlercode P0460: Kraftstoffstand-Geberkreis, Fehler (Unterbrochen)
Bild 3 Fehlercode B3042: Kommunikation, Motorsteuereinheit (niedrige Spannung)
Bild 4 Fehlercode 177: Kraftstoffstand-Geberkreis, Bereich/Leistung
3) KFZ Kollege vermutet, dass es der Kurbelwellensensor oder der Kühlmitteltemperatursensor ist. Kurbelwellensensor und Kühlmitteltemperatursensor wurden erneuert, aber der Fehler (siehe oben) tritt trotzdem noch auf.
4) KFZ Kollege schließt sich mit seinen Arbeitskollegen zusammen, diese vermutet, dass es das Motorsteuergerät ist.
5) Das Motorsteuergerät wurde dann per Post zur Reparatur nach "Endera Digitaltechnik" in 50226 Frechen gesendet (Kosten: 385€). Dort angekommen wurden "diverse Leiterbahnen instandgesetzt", da "diverse elektronische Fehler auf der Platine" waren (steht jedenfalls so in der Rechnung).
6) Nach ca. 1 Woche habe ich das Motorsteuergerät per Post zurückerhalten.
Das Motorsteuergerät wurde dann wieder verbaut, aber jetzt startet der Motor überhaupt nicht (also der Motor "orgelt/würgt" nicht mal mehr; es passiert einfach nichts, wenn man den Schlüssel dreht) und beim Fehlerauslesen gibt es NEUE Fehlercodes (siehe Bilder der Fehlercodes).
Bild 5 Fehlercode P1615: Falsche Fahrzeug-ID von Karosseriesteuergerät (Permanent)
Bild 5 Fehlercode P1616: Falsche Fahrzeug-ID von Instrumentensteuergerät (Permanent)
Bild 5 Fehlercode U2107: Karosseriesteuermodul (keine Kommunikation)
Bild 5 Fehlercode P0230: Kraftstoffpumpenrelais (Spannung zu niedrig)
7) KFZ Kollege nimmt an, dass das Motorsteuergerät neu angelernt werden muss, aber das Motorsteuergerät akzeptiert jetzt den Code vom Security Code Report nicht mehr.
8) Fahrzeug-Identifizierungsnummer in Zulassungsbescheinigung Teil I (W0L0XCF6824207198) und im Security Code Report (W0L0XCF6824207198) sind identisch.
9) KFZ Kollege, seine Arbeitskollegen und ich sind vollkommen ratlos und wissen nicht mehr weiter.
10) Bitte helft uns
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10 Antworten
Ich würde mal bei der Firma anrufen wo das Steuergerät war
Bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine das Originalsteuergergerät müsste nach der Reparatur nicht angelernt werden. Deswegem lässt man ja reparieren und kauft sich nicht ein intaktes Gebrauchtes.
Klingt so als ob der Instanzer Mist gebaut hat. Wie schon oben erwähnt, da erstmal melden.
Genau.
Wenn dein Steuergerät repariert wurde kann man es einfach einstecken und der Motor springt an.
Also telefonischen Kontakt zu der oben genannten Firma suchen.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 25. August 2024 um 09:08:46 Uhr:
Genau.
Wenn dein Steuergerät repariert wurde kann man es einfach einstecken und der Motor springt an.
Also telefonischen Kontakt zu der oben genannten Firma suchen.
Zitat:
@Motor-Talk-NRW schrieb am 24. August 2024 um 22:56:12 Uhr:
Bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine das Originalsteuergergerät müsste nach der Reparatur nicht angelernt werden. Deswegem lässt man ja reparieren und kauft sich nicht ein intaktes Gebrauchtes.
Klingt so als ob der Instanzer Mist gebaut hat. Wie schon oben erwähnt, da erstmal melden.
Hallo, erstmal danke für die Antworten.
Also was mich jetzt wirklich SEHR stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Code vom Security Code Report nicht (mehr) akzeptiert wird, OBWOHL die Fahrzeug-Identifizierungsnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil I und im Security Code Report identisch sind (W0L0XCF6824207198). Da sie identisch sind, müsste das Motorsteuergerät das originale sein, oder?
Update:
Habe bei "Endera Digitaltechnik" angerufen. Bevor mein Motorsteuergerät repariert wurde, wurde ein Backup/eine Sicherheitskopie von meinem Motorsteuergerät bzw. von den Daten meines Motorsteuergeräts gemacht. Ich soll das Motorsteuergerät jetzt aus dem Auto ausbauen und an Endera Digitaltechnik zurücksenden (Versicherter Versand DHL kostet mich 5,49€). Dann wird das nochmal kostenlos überprüft (Gewährleistungsfrist für alle Reparaturen beträgt 2 Jahre) und auch kostenlos zurückgesendet.
Update (und ein sehr Interessantes noch dazu):
1) Bevor das Motorsteuergerät nochmal ausgebaut und an "Endera Digitaltechnik" in 50226 Frechen gesendet wurde, habe ich einen auf Opel spezialisierten Mechaniker gebeten, dass Motorsteuergerät zu überprüfen (nicht reparieren bzw. umprogrammieren, NUR überprüfen).
2) Dabei wurde festgestellt, dass die Fahrgestellnummer bzw. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Motorsteuergeräts NICHT MEHR mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer der Zulassungsbescheinigung Teil I und des Security Code Reports übereinstimmt. Laut Opel Mechaniker ist das auch der Grund, warum der Security Code (Wegfahrsperren Code) nicht mehr akzeptiert wird. Und das könnte unter anderem auch erklären, warum es zu den neuen Fehlercodes kommt (P1615, P1616, U2107, P0230) und der Motor nicht startet.
3) Da es nicht möglich ist, die Fahrgestellnummer bzw. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Motorsteuergeräts zu ändern bzw. umzuprogrammieren, muss davon ausgegangen werden, dass mir die FALSCHE Motorsteuergerät-Platine in der RICHTIGEN Motorsteuergerät-Hülle (Metalabdeckung) zurückgeschickt wurde.
4) Denn anhand des ersten "Fahrzeugbriefs" des ersten Halters (vom 16.04.2002) kann ich zweifellos nachweisen, dass die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (W0L0XCF6824207198) mit der VIN (ebenfalls W0L0XCF6824207198) des Security Code Reports (von Opel selbst) identisch ist. Mit anderen Worten, in meinem Fahrzeug war immer das originale Motorsteuergerät verbaut. Und wenn ich das RICHTIGE Motorsteuergerät zurückbekommen hätte und die Reparatur, so wie "Endera Digitaltechnik" von sich behauptet "erfolgreich gewesen ist", dann hätte nach dem Einbau des Motorsteuergeräts der Motor problemlos starten sollen. Ein "anlernen" ist bei einem originale Motorsteuergerät nicht notwendig.
5) Dies und die Tatsache, dass das Fahrzeug VOR der ERSTEN Reparatur durch "Endera Digitaltechnik"gestartet werden konnte, spricht dafür, dass ENTWEDER die Reparatur sehr mangelhaft war ODER dass mir tatsächlich die FALSCHE Motorsteuergerät-Platine zurückgeschickt wurde.
6) Das Motorsteuergerät wurde nun ausgebaut und "Endera Digitaltechnik" wurde über die FALSCHE Fahrgestellnummer bzw. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Motorsteuergeräts und den damit JETZT unpassenden Security Code (Wegfahrsperren Code) informiert.
7) "Endera Digitaltechnik" weist jede Schuld von sich und behaupten, dass der Opel Mechaniker "Mist gebaut" hat. Beim Versuch das Motorsteuergerät "anzulernen" ist wohl "was schief gegangen". Das es NIE zum anlernen gekommen ist UND dass zum anlernen der richtige Security Code (Wegfahrsperren Code) benötigt wird UND dass dies trotzdem nicht erklärt, warum die Fahrgestellnummer bzw. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Motorsteuergeräts NICHT MEHR mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer der Zulassungsbescheinigung Teil I und des Security Code Reports übereinstimmt, wird von denen gekonnt ignoriert.
8) Nach der hitzigen Diskussion am Telefon, wurde das Motorsteuergerät dann gestern per DHL EXPRESS (kostet mich ca. 15€) an "Endera Digitaltechnik" zurückgeschickt und laut Sendungsverfolgung wurde das Motorsteuergerät am 27.08.2024 um 11:21 zugestellt. Komischerweise wurde mir DIESES MAL aber nicht der Eingang meines Paketes per E-Mail bestätigt.
Die Geschichte macht mir Angst.
Gruß
D.U.
@odnureb
Wenn ich mich recht erinnere, kann mit dem OPCOM die FG. Nr. im Motorsteuergerät geändert werden.
Nur der Security Code kann nicht geändert werden.
Die ist fest.
Aber auch hier soll es möglich sein mit der Advanced Version, den Security Code auszulesen.
https://...om.pci-diagnosetechnik.de/.../?...(ISO%2D14230)%20entsprechen.
Klingt nach dem falschen Steuergerät
Gibt es etwas neues? Eine sehr interessante Geschichte
Zitat:
@Tm0909 schrieb am 30. August 2024 um 10:48:05 Uhr:
Gibt es etwas neues? Eine sehr interessante Geschichte
Ja, gibt es. Nachdem das Motorsteuergerät zum ZWEITEN MAL nach Endera Digitaltechnik zurückgesendet wurde (die 2-jährige Gewährleistung wurde dafür in Anspruch genommen), ist das Motorsteuergerät nach wie vor defekt. "Endera Digitaltechnik" weist natürlich jede Schuld von sich.
Also habe ich einen Fall bei PayPal eröffnet und alle Kosten erstattet bekommen (387,90€). Danke PayPal.
Der Opel wurde abgemeldet und verkauft.