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(TUNING) DQ200 angeblich bis 455Nm belastbar?

Audi
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:43

Hallo liebe A3 Besitzer!

Habe mich neu angemeldet, weil es eine Frage zu lösen gilt. Mein A3 (8V) hat den 1.8 Motor mit 180 PS und DQ200 S-Tronic.

Alle Tuner, die ich bislang fragte sagten einstimmig, dass die Tuning-Grenze bei 360 Newtonmeter wäre.

Jetzt zeigt mir ein Bekannter, der in einer A3 1.8 WhatsApp Gruppe (alles -relativ gesehen- wohlhabende weiße Südafrikaner aus Kapstadt u. Johannesburg) schreibt, ein Diagrammvon einem der Leute dort mit Umbau auf IS20 Turbo und 455 Newtonmetern Drehmoment. Und angeblich hätten mehrere Leute dort deutlich über 400 Newtonmeter mit dem DQ200 erreicht.

Sind hier vielleicht irgendwelche Tuner unterwegs, die dazu etwas sagen können? Ich persönlich Zweifel das an, aber das Diagramm und die Aussagen mehrerer Leute dort in der Gruppe sprechen wiederum eine andere Sprache.

Grüße Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. Februar 2017 um 14:22:46 Uhr:

Ich bin mit meinem quattro auch sehr zufrieden! Reicht für mich in allen Lebenslagen völlig aus. Man darf sich eh nicht an zu viel Leistung gewöhnen, dann macht es kein Spaß mehr wenn man mal was stärkeres fährt.

deswegen mal ab und an im Effizienzmodus fahren, um sich von der Leistung wieder zu entwöhnen :D

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Warum machst du den selben Thread noch einmal auf?

Sorry ich weiß, hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Kann darauf auch keine Antwort geben, unabhängig davon, dass das Diagramm von jedem x-beliebigen Fahrzeug sein kann. Erkenne da nirgends das es sich wirklich um den genannten Motor (mit entsprechendem Getriebe) handelt :rolleyes:

Edit: gerade gesehen, dass du den zweiten Thread bereits entfernen lassen möchtest. Sorry ;)

Die Trockenkupplungen des DQ200 halten schon ohne Tuning bei manchen keine 50000km....

250Nm im Serienzustand... dann läuft es schon am Limit. Und das haben zwei Motoren.

Die Frage ist aber warum die Kupplung bei manchen keine 50000 Km hält im Serienzustand. Vielleicht würde auch eine Softwareoptimierung/Leistungssteigerungen daran nichts verbessern oder verschlechtern weil das Problem an anderer Stelle liegt ?!

Meist werden die ja auch getauscht wegen dem rupfen und nicht weil die rutscht und verschlissen ist ...

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:25

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. Februar 2017 um 18:00:40 Uhr:

250Nm im Serienzustand... dann läuft es schon am Limit. Und das haben zwei Motoren.

Der Quattro hat aber ein 1000 mal besseres Getriebe, nämlich das DQ250 welches bis zu 530 Newtonmeter (ohne verstärkte Kupplung) aushalten soll.

Das DQ200 machen Tuner wie FTS oder APR bis ungefähr 330-360 Newtonmeter. Aber auch das ist wie gesagt immer noch deutlich unter den Werten, die im Diagramm zu sehen sind. Und das Diagramm stammt tatsächlich vom A3 1.8 Frontkratzer. Dafür kann ich garantieren.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:28

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 2. Februar 2017 um 18:10:34 Uhr:

Die Frage ist aber warum die Kupplung bei manchen keine 50000 Km hält im Serienzustand. Vielleicht würde auch eine Softwareoptimierung/Leistungssteigerungen daran nichts verbessern oder verschlechtern weil das Problem an anderer Stelle liegt ?!

Meist werden die ja auch getauscht wegen dem rupfen und nicht weil die rutscht und verschlissen ist ...

Ich persönlich glaube, es liegt vielleicht am ehesten an den Revisionen. Der eine hat Glück mit seiner Kupplung, der andere eine ältere Revision erwischt und Pech. Bei mir gab es bislang zum Glück keine Probleme, hatte also wohl großes Glück. Bekannter mit selbem Getriebe hatte weniger Glück = Totalausfall und Austausch.

Kommt auch stark drauf an wann dieses Drehmoment auf die Kupplungen wirkt. Aus dem Stand belastet man sie halt mehr als beim Durchbeschleunigen

Zitat:

@stagediver1 schrieb am 2. Februar 2017 um 18:28:56 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 2. Februar 2017 um 18:10:34 Uhr:

Die Frage ist aber warum die Kupplung bei manchen keine 50000 Km hält im Serienzustand. Vielleicht würde auch eine Softwareoptimierung/Leistungssteigerungen daran nichts verbessern oder verschlechtern weil das Problem an anderer Stelle liegt ?!

Meist werden die ja auch getauscht wegen dem rupfen und nicht weil die rutscht und verschlissen ist ...

Ich persönlich glaube, es liegt vielleicht am ehesten an den Revisionen. Der eine hat Glück mit seiner Kupplung, der andere eine ältere Revision erwischt und Pech. Bei mir gab es bislang zum Glück keine Probleme, hatte also wohl großes Glück. Bekannter mit selbem Getriebe hatte weniger Glück = Totalausfall und Austausch.

Das mit den verschiedenen Versionsständen der Kupplung glaube ich auch, weiterhin spielt die Fahrweise und das Fahrprofil mit Sicherheit auch eine große Rolle. Ich bin mal gespannt wie lange unsere Kupplung hält, aktuell 38800KM auf der Uhr und noch keinerlei Probleme.

Totalausfall ist natürlich übel, wie sowas kommt Frage ich mich auch noch, Mechatronik defekt?

Wenn unsere Kupplung soweit ist, bin ich ganz gut gerüstet und habe so viel Erfahrung das ich mich da selber ran trauen würde oder schlimmstenfalls das ausgebaute Getriebe einem Instandsetzer geben werde. Einen Reparatursatz gibt es für 400€ von LUK, an das Spezialwerkzeug komme ich und einen KFZ Meister gibt es auch in der Verwandschaft, geht dann aber sicher mal ein Wochenende für drauf :-)

Back to topic: Ich bin mir sicher das die Kupplung und das DQ200 mehr Drehmoment vertragen als die 250NM, ich habe auch schon über eine Leistungssteigerung nachgedacht, jedoch lohnt sich das bei unserem Fahrprofil im Alltag einfach nicht und der 180 PS ist eigentlich auch schnell genug ...

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:58

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 2. Februar 2017 um 20:35:39 Uhr:

und der 180 PS ist eigentlich auch schnell genug ...

Dachte ich eigentlich auch immer. Bis ich letzte Woche bei Dortmund (genauer gesagt Castrop-Rauxel) hinter einem daytonagrauen A3 1.8 Quattro Sportback hergefahren bin. sah klasse aus das Teil. S-Line und Glanzpaket schwarz glaube ich. Saßen eine kleine Blondine und ein Typ drin, ich war alleine. Als er Gas gegeben hat, dachte ich ich stehe. Schneller als ein S3, oder mindestens gleich schnell, verrückt :D

Ich bin letzten Sommer ein WE TTS mit 310 PS gefahren... Der Unterschied war nun nicht zu leugnen...

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. Februar 2017 um 22:33:30 Uhr:

Ich bin letzten Sommer ein WE TTS mit 310 PS gefahren... Der Unterschied war nun nicht zu leugnen...

Hi,

ja gut, es gibt immer schnellere, ich bin auch schon Autos mit 550 PS gefahren, aber die haben ja nunmal auch mehr als 180 PS :)

Trotzdem finde ich das er für diese 180 PS ganz gut was auf die Strasse bringt und im Alltag muss man mal die Kirche im Dorf lassen, ich bin froh wenn ich auf meinem Arbeitsweg mal über 80 Km/h komme ...

Mir ist es wichtig das man auf der Landstrasse mal zügig an jemandem vorbei kommt und der Überholvorgang nicht bedeutet das man da in Stress gerät. Und das macht unser A3 wirklich gut, gerade wegen dem DSG, mal eben 3 Gänge runter und ab gehts :)

Ich bin mit meinem quattro auch sehr zufrieden! Reicht für mich in allen Lebenslagen völlig aus. Man darf sich eh nicht an zu viel Leistung gewöhnen, dann macht es kein Spaß mehr wenn man mal was stärkeres fährt.

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. Februar 2017 um 14:22:46 Uhr:

Ich bin mit meinem quattro auch sehr zufrieden! Reicht für mich in allen Lebenslagen völlig aus. Man darf sich eh nicht an zu viel Leistung gewöhnen, dann macht es kein Spaß mehr wenn man mal was stärkeres fährt.

deswegen mal ab und an im Effizienzmodus fahren, um sich von der Leistung wieder zu entwöhnen :D

am 1. Mai 2017 um 22:02

Zitat:

Wenn unsere Kupplung soweit ist, bin ich ganz gut gerüstet und habe so viel Erfahrung das ich mich da selber ran trauen würde oder schlimmstenfalls das ausgebaute Getriebe einem Instandsetzer geben werde. Einen Reparatursatz gibt es für 400€ von LUK, an das Spezialwerkzeug komme ich und einen KFZ Meister gibt es auch in der Verwandschaft, geht dann aber sicher mal ein Wochenende für drauf :-)

Ringfuchs... weißt du zufällig ob besagtes Kit etwas mehr aushält als die Standard-Kupplung??

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