- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- 'Unlöschbarer' Fehler und leuchtende MKL
'Unlöschbarer' Fehler und leuchtende MKL
Hallo allerseits
mein Renault Espace V macht mir Probleme. Und zwar habe ich den Fehler P0096 der mir den roten Schraubschlüssel / die MKL auf's Kombiinstrument zaubert (zumindest habe ich keinen weiteren Fehler). Und im November ist bald TÜV :-/
Laut diesem Link ist P0096 der Fehler 'Ansauglufttemperatursensor 2 - bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis'. Weiter fand ich diesen Thread hier, der das gleiche Problem hat, oder sogar Dasselbe.
Ich habe also den MAP-Sensor im Espace ausgetauscht. Meine 'olle' Launch Diagnose zeigt diesen Fehler im einfachen 'Diagnose'-Menü nicht mehr an, aber wenn man ins 'OBD II' geht, sieht man den Fehler. Anbei ein Bild der Ausgabe.
Und das ist mein Problem im Moment. Dort steht 'Permanent'. Ich versuche den Fehler via dem 'OBD II' Menü zu löschen aber trotz Löschung bleibt der Fehler bestehen. Gibt es eine andere Möglichkeit das ich den Fehler löschen kann?
Besten Dank schon mal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schau dir auch die Verkabelung an. Er schreibt ja Stromkreisfehler.Also schätze ich ein Massefehler oder fehlende Stromzufuhr.Auch Sicherung dafür prüfen.
Gruß
MAtthias
Da bin ich jetzt verwirrt: wenn der Fehlercode einen Temperatursensor anzeigt, warum tauschst du dann einen Drucksensor?
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 10. September 2024 um 23:45:22 Uhr:
Da bin ich jetzt verwirrt: wenn der Fehlercode einen Temperatursensor anzeigt, warum tauschst du dann einen Drucksensor?
Das ist ein Druck- und Temp.-Sensor AFAIK. Continental a2c81975000.
Zitat:
@Matthias_Nau schrieb am 10. September 2024 um 23:10:54 Uhr:
Schau dir auch die Verkabelung an. Er schreibt ja Stromkreisfehler.Also schätze ich ein Massefehler oder fehlende Stromzufuhr.Auch Sicherung dafür prüfen.
Gruß
MAtthias
Das mache ich.
Zitat:
@derdieseler schrieb am 10. September 2024 um 23:53:31 Uhr:
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 10. September 2024 um 23:45:22 Uhr:
Das ist ein Druck- und Temp.-Sensor AFAIK. Continental a2c81975000.
Dann ist das ein TMAP -Sensor.
@derdieseler
Schaue dir doch mal per OBD Diagnose die Live Werte an, Temperatur und Ladedruck.
Wenn einer der Werte nicht angezeigt werden, bist schon mal einen Schritt weiter.
Sollten beide fehlen, wäre es wie schon erwähnt wurde, ein Massefehler oder 5 Volt Spannungsproblem.
So, ich habe, nach dem Hinweis von @hwd63, Temperatur und den Druck des Sensors angesehen. Sieht nicht so toll aus nach meiner Vermutung. Obwohl der Sensor neu ist, zeigt dieser genau 20° C und 100 kPa (1 Bar) an. Ich würde drauf tippen das dies die Standardwerte sind, wenn irgendwas nicht stimmt. Damit der Motor zumindest starten kann. Zwar nicht so toll wenn man in der Wüste ist, oder der Arktis, aber immerhin.
Anbei ein paar Bilder von der Launch-Diagnose. Die Messungen des Drucks und der Temperatur über die Zeit sind zu perfekt. Zwei perfekte Geraden.
- Woher kommen diese Messwerte? Kann das Steuergerät den Sensor nicht erreichen und erzeugt virtuelle Werte (20° und 100 kPa)?
- Oder ist der neue Sensor schon im A... und erzeugt diese virtuellen Werte (würde mich wundern aber wer weiß)?
Wie @Matthias_Nau schrieb, werde ich die Sicherungen durch sehen und auch mit dem Multimeter ran und den Stecker / die Spannungen der Litzen Gelb, Rot, Schwarz und Grün gegen Masse messen (siehe Bild). Was kann ich für Werte erwarten? Die Sicherungsbox werde ich finden müssen
Danke allerseits schon mal
Ich habe eine Zeichnung des Steckers gefunden und auch die Pin-Belegung.
Von Links nach Rechts (wenn man in den Stecker (male) vom Steuergerät kommend schaut, nicht in die 'Steckdose' (female) des Sensors hineinschaut), ist dann meine Annahme korrekt das
- das 1te die Masse ist (Kästchen im Pin-Belegungs-Bild)
- das 2te 12v Zündung+ (Versorgung des Sensors) ist
- das 3te eine sich ändernde Spannung (Messwerte) ist (NTC im Pin-Belegungs-Bild)
- das 4te 12v Zündung- (Versorgung des Sensors) ist
oder bedeuten das Kästchen und NTC im Pin-Belegungs-Bild etwas anderes? Ich interpretiere die grüne Litze des Steckers als Masse.
Der ganze Thread hier solte m.E. ins Renault-Forum verschoben werden. Dort kennt man sich mit dem Espace und speziell mit seiner Technik und Motorelektronik einschl. Schaltplänen bestimmt besser aus als hier im Forum für OBD, wo es um nur um allgemeine Probleme mit OBD-Tools geht.
Ja, das habe ich auch beim meinem letzten Beitrag auch gedacht. Kann ich das selbst machen? Oder ein Admin?
Habe schon geläutet.
Ich habe es mal verschoben.
Zitat:
@derdieseler schrieb am 13. September 2024 um 12:40:12 Uhr:
- das 1te die Masse ist (Kästchen im Pin-Belegungs-Bild)
- das 2te 12v Zündung+ (Versorgung des Sensors) ist
- das 3te eine sich ändernde Spannung (Messwerte) ist (NTC im Pin-Belegungs-Bild)
- das 4te 12v Zündung- (Versorgung des Sensors) ist
In Bezug auf Pin 1 liegst du mit dieser Interpretation ziemlich sicher falsch. "Zündung-" ist Masse, da ergäbe es also überhaupt keinen Sinn, noch einen weiteren Masse-Pin zu haben. Das leere Kästchen ist also entweder ein Übertragungsfehler (irgendwo in der Koppier-Kette hatte jemand den richtigen Font nicht, um das eigentlich vorgesehene Zeichen darzustellen...) oder es soll andeuten, dass der Pin schlicht unbenutzt ist.
Andererseits soll das ja angeblich ein TMAP-Sensor sein ... nur wo ist dann das "P", sprich das Drucksignal?
Zitat:
@derdieseler schrieb am 10. September 2024 um 21:39:59 Uhr:
Hallo allerseits
mein Renault Espace V macht mir Probleme. Und zwar habe ich den Fehler P0096 der mir den roten Schraubschlüssel / die MKL auf's Kombiinstrument zaubert (zumindest habe ich keinen weiteren Fehler). Und im November ist bald TÜV :-/
Laut diesem Link ist P0096 der Fehler 'Ansauglufttemperatursensor 2 - bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis'. Weiter fand ich diesen Thread hier, der das gleiche Problem hat, oder sogar Dasselbe.
Ich habe also den MAP-Sensor im Espace ausgetauscht. Meine 'olle' Launch Diagnose zeigt diesen Fehler im einfachen 'Diagnose'-Menü nicht mehr an, aber wenn man ins 'OBD II' geht, sieht man den Fehler. Anbei ein Bild der Ausgabe.
Und das ist mein Problem im Moment. Dort steht 'Permanent'. Ich versuche den Fehler via dem 'OBD II' Menü zu löschen aber trotz Löschung bleibt der Fehler bestehen. Gibt es eine andere Möglichkeit das ich den Fehler löschen kann?
Besten Dank schon mal
motorcode r9m?
sensor 2 ist boost sensor http://www.catcar.info/.../?...