ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "VW Navi MFD" Wie schaut die Kartendarstellung aus? + Infos

"VW Navi MFD" Wie schaut die Kartendarstellung aus? + Infos

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 14:17

Hallo Jungs und Mädels,

Und zwar geht es um folgendes...ich wüsste gerne mal wie die Kartendarstellung beim MFD Navi ausschaut?

Also ich habe ja das MCD Navi drin, und das ist wirklich bescheiden....hatte vorher in meinem E39 das große 16:9 Navi drin und das war schon klasse. Und sowas hätte ich halt auch gerne wieder in meinem Golf.

Mich stört es z.B das ich beim MCD keine große Karte mit einem Pfeil habe der die ganze zeit mitfährt. Beim MCD hat man ja nur unten den Straßenname und oben so olle dicke pfeile....und wie schaut das Menü beim MFD denn im allgemeinen aus?

Gibt es beim MFD schon DVD Navigation?Weil sowas gab es bei BMW schon, sprich das ganz Europa uaf einer karte drauf ist. Oder ist es beim MFD auch so, das man die DX CDs verwendet? Gibt es von den DX Cds denn auch Europa Cds?

Ab wann sollte ich ein MFD kaufen? Gibt es da Unterschiede?

Kann ich einfach das MCD raus nehmen und das MFD rein?

Was ich halt am meisten wichtig finde ist die Bedienfläche, z.B was hat das MFD zu bieten? Lohnt sich ein Kauf in höhe von 500€ und aufwärts?

Was kann man noch für ein MCD verlangen, das hat schon 1 und manchmal je nach lust und laune einen weiteren kleinen Pixelfehler.....kommt sowas beim MFD auch vor?

Ich weiss viele fragen....und manche fragen fehlen wahrscheinlich auch noch....aber bei soviel geld ist mir die Fragerei wichtig und eure Hilfe :)

Schönen Sonntag nachimmtag noch

Gruß Ricky

Ähnliche Themen
19 Antworten

So viele Fragen :p

Das MFD lohnt sich. Ist meine Meinung. Wenn man aber schon das MCD hat, würde ich max. 200€ drauflegen.

Das MFD hat keine DVD-laufwerk.

DX gibt es ab Version C (etwa ab 2000).

Die Versionen A und B haben keins und sind recht langsam. C ist schon ok, aber noch nicht am schnellsten. Ab D geht die rechenleistung schneller.

Ob es Europa auf einer CD gibt möchte ich bezweifeln. ich habe zumindest immer jedes Land einzeln gekauft :D

Fehler gibt es bei den Navi MFD auch. von Pixeln, über totalaussetzer,etc.

Der nachteil das MFD ist, das man UNBEDINGT einen wechsler für das abspielen von CD'S benötigt. das kostet dann nochmal richtig. das MFD spielt nämlich im gegensatz zum MCD keine audio-cds

 

Die besseren Varianten ab C haben Radio Navigation MFD am Gerät stehen.

A und B haben Radio Navigation.

Eine TMC box kann man ab C anschließen. An die alten nicht.

 

Beim MFD kannst du die Karte anzeigen lassen und auch auf Pfeildarstellung umschalten.

bei C geht aber die kartendarstellung NUR, wenn du auch navigierst. ab D geht das auch ohne das du eine Route berechnet hast, sozusagen nur der Info wegen.

Puhh, ;) ich hoffe ich hab alles.

MFG GUNNAR

Als kleinen Minuspunkt beim MFD musst du nur eines bedenken: Die MFDs werden wirklich unheimlich gern geklaut, Manchmal sogar Strassenzugweise. Schau einfach mal bei ebay woher die Navis kommen die angeboten werden. Teilweise unter irgendwelchen Begründung ohne Seriennummern.

Wenn du dir wirklich eins kaufen willst lass es checken, die Polizei schaut auch bei ebay vorbei, ruckzuck hast du Besuch, Auch eine Inspektion beim Händler kann da schon reichen.

mfg

Steve

Kann man denn das MCD einfach ausbauen und gegen ein MFD tauschen ? Passen alle Anschlüsse ? Muss man das MFD anlernen im Steuergerät ?

Gruß

Torsten

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Der nachteil das MFD ist, das man UNBEDINGT einen wechsler für das abspielen von CD'S benötigt. das kostet dann nochmal richtig. das MFD spielt nämlich im gegensatz zum MCD keine audio-cds

Beim MFD kannst du die Karte anzeigen lassen und auch auf Pfeildarstellung umschalten.

bei C geht aber die kartendarstellung NUR, wenn du auch navigierst. ab D geht das auch ohne das du eine Route berechnet hast, sozusagen nur der Info wegen.

Hallo Gunnar,

Vielen Dank für deinen Informativen Beitrag! Der hat mir sehr weiter geholfen sowie auch deine PN ;)

CD-Wechsler habe ich schon drin von daher sollte das kein Problem darstellen.

Also ist für mich erst ein MFD ab der Version D Interessant! Weil die Rechenleistung etwas Schneller ist und das man sich aus Spaß die Kartendarstellung auch so anzeigen lassen kann der Info wegen was so unter den Punkten auch eines meiner Haupt anliegen war bzw. ist :)

@ Steveh, das MFD's bei Dieben bis heute noch Gefragt sind, ist ja nichts neues. Ändern können wir daran leider nichts, aber deswegen hält mich das ja nicht vom kauf eines MFD's ab ;)

Und der Tip mit Ebay und die Nummer Checken lassen ist Goldwert, Vielen Dank :)

Und eine Frage die ich noch habe, wie der User "Dr.Tossi" ist folgende, ob ich einfach mein MCD rausholen kann und das MFD einfach nur einbauen anschließen muss und gut ist? Oder muss ich dann da noch was basteln?

Gruß Ricky

Ich habe vor kurzem mein MCD bei Ebay verkauft, und hab etwas ueber 300 bekommen. War aber in perfektem Zustand.

Nur zur Info wegen der Preislage. MFD liegen so um die 500 (wuerde aber keine aus Polen, Litauen usw. nehmen, die stinken zum Himmel)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 14:05

P.S noch eine Frage, welche Nummer kann ich bei der Polizei Checken lassen und weiss dann ob es Geklaut ist oder nicht?

Reicht da die Teilenummer?

Ich weiss, fragen über fragen :D ;)

Gruß Ricky

Die Seriennummer!

am 4. März 2007 um 13:34

Ricky, ich missbrauche mal deinen Thread hier ;)

Ich habe mir jetzt überlegt doch noch ein MFD Navi zu holen... Was brauch ich da für ne Antenne, wie sieht die originale aus und was wäre mit einer aus dem Zubehör?

Gruß

Christoph

am 4. März 2007 um 14:32

Kenne den Thread, hab ja selber schonmal eins verbaut wie auf den ersten Seiten zu lesen (allerdings nicht in meinem Auto).

Also es sollte am besten Version D sein. Aber zur Antenne steht da jetzt nix genaues. Muss ich irgendwas beachten? Oder ganz egal welche?!

Du benötigst entweder die originale Antenne mit dem GPS Sensor dran. wenn du eine universelle GPS-maus (z.b. fürs armaturenbrett) willst geht das auch, fällt auch weniger auf.

die antennen kannst du dir bei vw holen, es gibt die auch für PKW mit autotelefon.

mfg GUNNAR

am 4. März 2007 um 14:40

ich hab so ne radio/telefon/gps antenne drauf(anhang)

die hat dann noch so nen größeren rundne sockel wo der gps empfänger drin sitzt

beim nachrüsten würde ich nen amaturbrett empfänger nehmen, is auch billiger

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ich hab so ne radio/telefon/gps antenne drauf(anhang)

die hat dann noch so nen größeren rundne sockel wo der gps empfänger drin sitzt

beim nachrüsten würde ich nen amaturbrett empfänger nehmen, is auch billiger

Oh my god! WIe schafft man es, dass eine Antenne so aussieht? Hat Dein Wagen zu viel sauren Regen abbekommen???

am 4. März 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Oh my god! WIe schafft man es, dass eine Antenne so aussieht? Hat Dein Wagen zu viel sauren Regen abbekommen???

welches problem hast nun du?:confused:

es geht um den sockel, die antenne ist kein schwarzer gummistab, zu deiner info, zudem ist die teils nass, deshalb sieht die schuppig aus;)

einmal die salzkrusten(fahrtgischt) abgewischt etc, dann glänzt das, keine sorge

am 4. März 2007 um 15:37

@danjan/gunnarGTI:

Bei so ner kombinierten Antenne muss ich aber eine neue Leitung für das GPS Signal ziehen, oder? Dann würde ich sagen wär so eine kleine GPS Maus die bessere Lösung. Gibt es irgendwelche, die besonders zu empfehlen sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "VW Navi MFD" Wie schaut die Kartendarstellung aus? + Infos