ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *** Wertverlust S5 ***

*** Wertverlust S5 ***

Themenstarteram 26. September 2008 um 21:43

Servus S5 Freunde,

wer kann mir den wertverlust beim S5 nach 4 Monaten sagen? Was ist günstiger, den Wagen wieder dem Händler anbieten oder Privat im Internet/Zeitung verkaufen ?

Viele Grüße ennowallberg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

jetzt haltet euch fest!

 

Ich war bei meinem Audi-Händler und wollte meinen S5 schätzen lassen zwecks Wiederverkauf.

 

+ Mein Händler hatte kein Interesse das Auto in Zahlung zu nehmen, obwohl ich gleich einen neuen S5 bestellen wollte.

 

+ Nachdem ich mich sehr gewundert hatte über diese Äußerungen, ging ich zu einem sehr bekannten Audi-Autohaus in München und ließ dort mir ein Angebot unterbreiten:

Nach 8 Monaten und einer Laufleistung von 17000 km wollten sie mir einen Wertverlust von unglaublichen 48 % abziehen!!! Eine Frechheit!!!

 

Ich werde jetzt meinen S5 privat verkaufen und dann wieder zu BMW wechseln und mir einen M3 oder x6 zulegen!

 

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würd's gar nicht wissen wollen - der wird recht schmerzhaft sein, wenn Du ihn nach so kurzer Zeit schon wieder abgeben willst.

 

Beim Privatverkauf hast Du idR bessere Chancen auf einen möglichst geringen Verlust - aber Verlust wirst auf jeden Fall machen.

 

BTW: Wieso will man so ein tolles Auto nach so kurzer Zeit schon wieder weg geben?

Privat verkaufen, würde ich sagen.

Wobei du noch extrem Glück haben könntest, da gerade die "S" Modelle wohl nach wie vor unter extrem langen Lieferzeiten leiden.

Zitat:

Original geschrieben von ennowallberg

Servus S5 Freunde,

 

wer kann mir den wertverlust beim S5 nach 4 Monaten sagen? Was ist günstiger, den Wagen wieder dem Händler anbieten oder Privat im Internet/Zeitung verkaufen ?

 

Viele Grüße ennowallberg

Ich denke, so rund 20 %, wenn Du es privat versuchst und min. 25 %, wenn Du an einen Händler herantrittst.

Vielleicht sogar ein bisschen mehr. Bitter in jedem Fall.....

ich meien auch privat, bei denn Wartezeiten eines S5 macht Du vielleicht weniger Verlust

als Du glaubst.

Privat ist auf jeden Fall besser bei den wartezeiten da gibts bestimmt ein paar verrückte die in sofort haben wollen und da auch bereit sind etwas mehr auszugeben als dir ein Händler geben würde.

Richtig schlimm wird der Wertverlust erst ab 2010 wenn die scheiss ÖKo C0² Steuer doch kommen soll

Hallo zusammen,

 

jetzt haltet euch fest!

 

Ich war bei meinem Audi-Händler und wollte meinen S5 schätzen lassen zwecks Wiederverkauf.

 

+ Mein Händler hatte kein Interesse das Auto in Zahlung zu nehmen, obwohl ich gleich einen neuen S5 bestellen wollte.

 

+ Nachdem ich mich sehr gewundert hatte über diese Äußerungen, ging ich zu einem sehr bekannten Audi-Autohaus in München und ließ dort mir ein Angebot unterbreiten:

Nach 8 Monaten und einer Laufleistung von 17000 km wollten sie mir einen Wertverlust von unglaublichen 48 % abziehen!!! Eine Frechheit!!!

 

Ich werde jetzt meinen S5 privat verkaufen und dann wieder zu BMW wechseln und mir einen M3 oder x6 zulegen!

 

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Inkognito73

Hallo zusammen,

jetzt haltet euch fest!

Ich war bei meinem Audi-Händler und wollte meinen S5 schätzen lassen zwecks Wiederverkauf.

+ Mein Händler hatte kein Interesse das Auto in Zahlung zu nehmen, obwohl ich gleich einen neuen S5 bestellen wollte.

+ Nachdem ich mich sehr gewundert hatte über diese Äußerungen, ging ich zu einem sehr bekannten Audi-Autohaus in München und ließ dort mir ein Angebot unterbreiten:

Nach 8 Monaten und einer Laufleistung von 17000 km wollten sie mir einen Wertverlust von unglaublichen 48 % abziehen!!! Eine Frechheit!!!

 

 

Ich werde jetzt meinen S5 privat verkaufen und dann wieder zu BMW wechseln und mir einen M3 oder x6 zulegen!

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

WAS??? Das ist doch kein Reiskocher.... Frechheit

 

Zitat:

Original geschrieben von Inkognito73

Hallo zusammen,

jetzt haltet euch fest!

Ich war bei meinem Audi-Händler und wollte meinen S5 schätzen lassen zwecks Wiederverkauf.

+ Mein Händler hatte kein Interesse das Auto in Zahlung zu nehmen, obwohl ich gleich einen neuen S5 bestellen wollte.

+ Nachdem ich mich sehr gewundert hatte über diese Äußerungen, ging ich zu einem sehr bekannten Audi-Autohaus in München und ließ dort mir ein Angebot unterbreiten:

Nach 8 Monaten und einer Laufleistung von 17000 km wollten sie mir einen Wertverlust von unglaublichen 48 % abziehen!!! Eine Frechheit!!!

Ich werde jetzt meinen S5 privat verkaufen und dann wieder zu BMW wechseln und mir einen M3 oder x6 zulegen!

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Die Angaben sind leider etwas ungenau. Auf den Listenpreis? Brutto oder Netto?

strike

 

Ja, die Wertverluste von Neuwägen, insbesondere bei PS-starken Modellen sind erschütternd...

Für einem Privatmann der bar zahlt und nichts absetzen kann, rentiert sich meist ein Jahres bis 2-Jahreswagen am besten... Problematisch wirds natürlich wenn man immer das neueste haben will... Und natürlich ist klar, dass man bei einem Gebrauchten Kompromisse eingehen können muss...

Mein letzter Wagen (S6 Avant 4F, knapp 2 Jahre alt) war fast 60% billiger als der Neupreis... Noch dazu war die MwSt nicht ausweisbar, das macht ihn für die Masse der potentiellen Käufer gleich uninteressant...

Und ohne die S5 Fahrer schockieren zu wollen, der Wertverlust wird nochmal deutlich gravierender, wenn der RS5 rauskommt... Dann ist der S5 eben nur noch das zweitbeste Pferd im Stall... Ist auch bei S4/RS4 bzw. S6/RS6 so...

Ein weiteres Problem ist wohl auch, dass bei einem S5 sehr viele Extras als "Standard" angesehen werden (Navi, 3-Zonen Klima, große Felgen, etc). Diese werden bei einem gebrauchten aber kaum im Wert berücksichtigt, sondern eher umgekehrt... Wenn ein S5 etwa kein Navi hat ist das gleich total wertmindernd...

Seltsame Welt....

Lg, Z

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Die Angaben sind leider etwas ungenau. Auf den Listenpreis?

Der Wertverlust wird normalerweise immer auf den Listenpreis ausgegeben. Besonders dann, wenn ein anderer Händler das Angebot macht.

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Brutto oder Netto?

Autsch, strike. Die Frage meinst Du nicht ernst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

 

Und ohne die S5 Fahrer schockieren zu wollen, der Wertverlust wird nochmal deutlich gravierender, wenn der RS5 rauskommt... Dann ist der S5 eben nur noch das zweitbeste Pferd im Stall... Ist auch bei S4/RS4 bzw. S6/RS6 so...

Und nicht zu vergessen, sollte irgendwann der S5 mit dem neuen Kompressor-Motor auf den Markt kommen...

am 1. Oktober 2008 um 7:47

Die Anzeigen in den einschlägigen Auto-Börsen sprechen eine andere Sprache...

Ich würde das Auto auf jeden Fall selbst inserieren (in mindestens 3 Börsen + AMS oder Tageszeitung)

... mit ein wenig Geduld erzielt man dann auch einen guten Preis.

Ein S5 mit 4-10 Monaten und unter 10.000 km wird etwa 20 Prozent unter dem Listenpreis weggehen (wenn er nicht gelb ist oder keine Klima hat). Gleiches gilt auch für einen VW Polo oder einen BMW M3. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Wichtig ist die Geduld. Es gibt eigentlich immer einen, der genau so ein Auto sucht.

Wer es eilig hat, muss natürlich Abstriche machen. Aber das ist auch nichts Besonderes - oder habt ihr mal versucht, innerhalb von 2 Wochen ein Haus zu verkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Inkognito73

Hallo zusammen,

 

jetzt haltet euch fest!

 

Ich war bei meinem Audi-Händler und wollte meinen S5 schätzen lassen zwecks Wiederverkauf.

 

+ Mein Händler hatte kein Interesse das Auto in Zahlung zu nehmen, obwohl ich gleich einen neuen S5 bestellen wollte.

 

+ Nachdem ich mich sehr gewundert hatte über diese Äußerungen, ging ich zu einem sehr bekannten Audi-Autohaus in München und ließ dort mir ein Angebot unterbreiten:

Nach 8 Monaten und einer Laufleistung von 17000 km wollten sie mir einen Wertverlust von unglaublichen 48 % abziehen!!! Eine Frechheit!!!

 

Ich werde jetzt meinen S5 privat verkaufen und dann wieder zu BMW wechseln und mir einen M3 oder x6 zulegen!

 

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Ergänzung:  Der Listenpreis betrug 72.000 Euro.

am 1. Oktober 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Die Anzeigen in den einschlägigen Auto-Börsen sprechen eine andere Sprache...

Ich würde das Auto auf jeden Fall selbst inserieren (in mindestens 3 Börsen + AMS oder Tageszeitung)

... mit ein wenig Geduld erzielt man dann auch einen guten Preis.

Ein S5 mit 4-10 Monaten und unter 10.000 km wird etwa 20 Prozent unter dem Listenpreis weggehen (wenn er nicht gelb ist oder keine Klima hat). Gleiches gilt auch für einen VW Polo oder einen BMW M3. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Wichtig ist die Geduld. Es gibt eigentlich immer einen, der genau so ein Auto sucht.

Wer es eilig hat, muss natürlich Abstriche machen. Aber das ist auch nichts Besonderes - oder habt ihr mal versucht, innerhalb von 2 Wochen ein Haus zu verkaufen?

Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber S-Modelle haben grundsätzlich einen deutlich höheren Wertverlust als "normale" Audi. Noch schlimmer bist Du nur mit einem RS dran. Klar, die Anzeigen in den Online-Börsen lassen vielleicht auf den ersten Blick andere erzielbare Erlöse vermuten, aber die Kisten stehen da ja auch bis zum St.-Nimmerleinstag drin ohne einen Käufer zu finden. Interessant sind letztlich nur die erzielten Preise von Autos, die auch tatsächlich verkauft werden. Und bei einer realen Differenz von 8T€ zum Neuwagen lohnt sich auch kein Gebrauchtkauf eines solchen Fahrzeuges mit allen damit verbundenen Risiken. Mehr als 56T€ wird Dir m.E. wohl keiner zahlen wollen für einen 4 Monate alten S5 mit BLP von 72T€. Und da hast Du schon einen Dummen gefunden. ;) Nicht umsonst gibt es kaum Privatkunden für S- und RS-Audis (mal abgesehen von TTS und S3), was natürlich den potentiellen Kauferkreis für Deinen S5 noch mehr eingrenzt, da Gebrauchte von Privat nicht als Geschäftwagen in Frage kommen. Da scheut ein Händler natürlich auch den Klotz auf dem eigenen Gebrauchthof und macht dann ein solches "Ablehnungsangebot".

Viel Glück beim Verkaufen...

Grüße Stevo

P.S. mit einem M3 als "Anschlußfahrzeug" hast Du Dich - sofern da nach vier Monaten wieder ein Verkauf anstehen sollte - in die sprichwörtliche Traufe begeben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen