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"Xenon-Nachrüstsatz" Erlaubt oder Probleme Vorprogrammiert

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. April 2010 um 6:54

hy leute.

ich hab mal wieder ne frage :)

mein audi hat ja leider kein xenon.

mein bruder hat sich jetzt für seinen einen xenon-nachrüstsatz in der bucht gekauft, war 1. echt billig ~70€, 2. sieht super aus, 3. super helles Licht, 4. läuft schon seit über einem Jahr ohne Probs.

Meine Frage ist jetzt nur, ist der Umbau legal (in Ö) oder sind mit dem umbau Probleme oder gar die Erlöschung der Betriebserlaubnis vorprogrammiert?

Danke lg

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13 Antworten
am 27. April 2010 um 8:08

wenn Du Dir das vom TÜV absegnen lässt, gibt es keine Probleme. Hab bei der HU mit den Prüfer gesprochen und der meinte mit Abnahme kein Problem aber es muss auf jeden Fall eine Scheinwerferreinigungsanlage mit eingebaut werden, wegen der Lichtbrechung

Themenstarteram 27. April 2010 um 8:15

also kommt man ohne reinigungsanlage nicht hin?

kann man eine solche nachrüsten und wenn ja was kostet das?

und wieso braucht man so eine? ich meine die meisten autos mit original xenon haben ja auch keine?

danke, lg

am 27. April 2010 um 8:18

Es muss auch ne ALRW rein. Ohne geht es nicht.

Die Betriebserlaubnis ist beim Einbau ohne TÜV sofort erloschen. Es besteht eine Gefahr für andere Fahrer. Ob sie nun vor dir fahren oder dir entgegen kommen. Meine hier auch irgendwo gelesen zuhaben was beim treffen mit der Rennleitung auf dich zukommt. Finde es aber grade nicht.

Ps.

Glaube aber auch das man diese Xenonkits überhaupt nicht eingetragen bekommt. Die Originalscheinwerfer haben nur für das originale Leuchtmittel eine Zulassung.

am 27. April 2010 um 8:43

stimmt. Der TÜV meinte zu mir es muss gewärleistet sein, dass nicht durch schmutz das Licht gebrochen und "gestreut" wird. Wischwasseranlage wäre kein Problem. Wird in der Regel an Scheibenwischwasser parallel angeschlossen und könnte man rein theoretisch selber machen. Nachrüstsätze gibt es bestimmt auch. Bei den neuen Fahrzeugen ohne Scheibenreinigung ist glaube ich das Glas anders und wegen des Kurfenlichts kann ich mir vorstellen.

dieses Thema wurde hier schon so oft besprochen, für die Wischerwasseranlage brauchst du ne neue Schürze, wenn du alles zusammen zählst mit der Einzelabnhame beim TÜV, kannst du dir gleich die orig. Xenon einbauen....die in der Bucht sind meistens Billige Xenonkits aus China die blenden können (wurde schon mal nachts von solchen Blauen Xenonkits geblendet)....es gibt so viele Halogenbirnen die von der Ausleuchtung super sind, kann nur die von Philips Bluevision empfehlen!!

Mein Tipp: Laß die Finger weg, wenn du was richtiges haben möchtest dann nur die original Xenon...

am 27. April 2010 um 10:21

ist auch richtig aber ne neue Schürze muss nicht unbedingt sein. Die Schläuche kann man in den Hohlräumen ohne Weiteres verlegen. Ich sag aber gleich das ist eine scheiß Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von freshfsi

ist auch richtig aber ne neue Schürze muss nicht unbedingt sein. Die Schläuche kann man in den Hohlräumen ohne Weiteres verlegen. Ich sag aber gleich das ist eine scheiß Arbeit.

Die originalen Hubzylinder passen aber nur in die dafür vorgesehene Stoßstange. Die Nachrüstanlagen kannst du eigentlich vergessen. Sehen ja aus wie von 1990... ;)

Ich habe bei mir von Halogen auf Bi-Xenon umgerüstet, natürlich Original und Legal! Keine Frage, es ist eine aufwendige Geschichte und mit rund 1500€ (einige Gebrauchtteile) auch nicht ganz günstig, aber dafür entschädigt das Ergebnis für alle Mühen.

Lasst bitte die Finger von diesen ganzen Nachrüstkits. I.d.R haben diese Dinger keine Straßenzulassen und dürfen in den normalen Halogenscheinwerfern ohnehin nicht betrieben werden. Ihr gefährdet damit massiv andere Verkehrsteilnehmer und sollte es wirklich zu einem Unfall kommen, steht ihr ohne Versicherungsschutz da.

In diesem Sinne,

VG Markus

am 27. April 2010 um 15:50

Joe Black :>

Bi Xenon hast du dir machen lassen bzw gemacht.

Würdest du mal nen FAQ dazuschreiben?

Weil von Halogen auf Bi-Xenon interessiert mich halt auch :O

Gruß Smello

Hi Smello,

zu der Geschichte gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Du musst zum einen die SWRA nachrüsten, zum anderen brauchst du eine automatische Leuchtweitenregulierung. Für die aLWR ist das hier eine ganz gute Anleitung. Wenn die beiden Sachen erledigt sind, brauchst du nur noch die Bi-Xenonscheinwerfer und ein Adapterkabel. Den Adapter kannst du bei Kufatec bestellen.

 

VG Markus

am 27. April 2010 um 23:05

Sich über das Klecks der Lichtbrechung durch Schmutz Gedanken machen, die komplett andere Geometrie der Linse völlig vergessen.

HID im Halogenscheinwerfer ist schlicht totaler sche***. Licht überall wo man es nicht braucht. Auch bei Linsen. Jeden Tag kommen mir einige solcher Schlaumeier entgegen. Alle behaupten es blendet nicht, komisch, wie kann es mir dann jedes mal zu 100% sicher auffallen? Einer musste letztens nach Hause laufen und fährt nun wieder H4-Lampen :D Wie es in Ö ist weiß ich nicht, aber im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer: du hast ein Fahrzeug wo es gute Originalteile gibt--->benutzen ;)

am 1. Mai 2010 um 12:18

Hallo.

Habe gestern ein Bekannten getroffen. Der hatte über das Thema schon mal mit einem Tüv Prüfer gesprochen.

Der meinte die Xenonkits bekommt man bei ihm nicht eingetragen. Egal ob die ALWR usw. vorhanden ist.

Er meinte auch die Teile sind technisch nicht von guter Qualität. Sie müssten ein Nachweiß haben das sie nicht gleich in Flammen aufgehen. (Unbedenklichkeitserklärung der Hersteller oder Importeure reicht da nicht aus):rolleyes:

Meist passen auch die Brenner nicht richtig. Dann sind weder die Linsen noch der Reflektor (auch bei den NS) der Halogenscheinwerfer für Xenon's ausgelegt. Da hat gandhara also Recht.

Bei der Original Bordelektrik sehe es genau so??? Das glaube ich zwar nicht so ganz, da es ja auch vom Werk her A4s mit Xenon gibt. Warum sollten die andere Kabel verwenden?? So, am Schluss sagte er noch die Halogenscheinwerfer hätten nicht die Einstellmöglichkeiten die man bei Xenon braucht.

 

Gruss Pascal

am 11. Juni 2014 um 19:40

Nur Scheinwerfersätze mit Bauartgenehmigung kaufen

Wer auf die Lichtdusche nicht verzichten möchte, sollte bei der Xenon-Umrüstung nur komplette Scheinwerfersätze mit entsprechender Bauartgenehmigung einbauen. Dabei müssen Sie beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:

einer automatischen Leuchtweitenregelung

einer Scheinwerferreinigungsanlage und

einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.

So viel ist sicher

Erwerben Sie nur Umrüstsätze, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. So können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung erforderlich sind.

Haste mal aufs Datum geschaut? :rolleyes:

Letzte Antwort: Erstellt am 1. Mai 2010 um 14:18:43 Uhr

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