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[Z16XEP] P1405, AGR getauscht, Fehler bleibt

Opel Astra G

Hallo zusammen!

Mein Astra hat mir den P1405 (-> AGR Ventil) angezeigt, woraufhin ich das Ventil (samt Dichtung) durch ein neues von Pierburg ersetzt habe. Leider hat das am Fehler nichts verändert.

Mit dem alten Ventil hatte ich keins der typischen Symptome (Motor geht aus, Motor ruckelt, etc.), sondern es war scheinbar nur eine Art Notlaufprogramm zeitweise immer wieder aktiv, bei dem die Drehzahl auf etwa 3250 U/min abgeregelt war. Das Aus- und Einschalten der Zündung hat teilweise dazu geführt, dass der Motor wenige Sekunden später wieder ganz normal auf >3250 U/min hochziehen konnte. Daher wäre meine Vermutung, dass nichts am KAT, Krümmer oder AGR selbst ist, sondern das Problem wo anders liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir folgende Fragen beantworten:

1) Ist die Drehzahllimitierung auf etwa 3250 U/min bei akuten AGR Problemen wirklich motorseitig z.B. zum Schutz?

2) Was soll ich weiter diagnostizieren? Kann der FOH mit z.B. OPCOM zuverlässig rausfinden, ob mit MSG, Verkabelung und dem neuen AGR alles stimmt, da mehr Werte als bei mir in Torque angezeigt werden?

Vielen Dank!

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7 Antworten

@Lepo

Ansaugbrücke abbauen und die AGR Kanäle reinigen.

Die werden verkokt sein und ist ein bekanntes Problem.

Und ein FOH hat kein OPCOM.

Deutet 1405 nicht eher auf ein elektrisches Problem hin? (Kurzschluss gegen Masse, Spannung)

Kenn das mit den Kanälen nur bei 30x und 17x.

Kanäle sollte man vorsorglich dennoch reinigen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. September 2024 um 11:31:43 Uhr:

@Lepo

Ansaugbrücke abbauen und die AGR Kanäle reinigen.

Die werden verkokt sein und ist ein bekanntes Problem.

Und ein FOH hat kein OPCOM.

Danke für die Anregung! Hat der FOH ein anderes Tool, was Details zum AGR anzeigen kann? Hatte da bei OPCOM Werte gesehen (siehe Bild), die ich bei mir über meinen China-OBD2 Adapter in Torque nicht anzeigen lassen kann. Oder gibt der Z16XEP diese Informationen einfach nicht über ODB aus?

Ich frage mich einfach, welche Diagnosen der FOH machen könnte und ob sich ein Besuch lohnt.

 

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. September 2024 um 12:53:32 Uhr:

Deutet 1405 nicht eher auf ein elektrisches Problem hin? (Kurzschluss gegen Masse, Spannung)

Kenn das mit den Kanälen nur bei 30x und 17x.

Kanäle sollte man vorsorglich dennoch reinigen.

Das ist auch meine Vermutung. Ich habe heute ein Experiment durchgeführt, was diese Vermutung bekräftigt. Ich habe das folgende mit angestecktem neuen AGR und mit einem eingebauten, aber abgesteckten AGR gemacht:

Motor im kalten Zustand gestartet -> P1405 im Fehlerspeicher abgelegt, Werkstattleuchte an, Torque zeigt "pending" Fehler -> Motor verhält sich komplett normal

Motor ist im Stand nach einiger Zeit warmgelaufen -> Motordrehzahl ist auf ca. 3200 U/min beschränkt -> Zündung aus/ein -> P1405 ist jetzt ein "current error" bei Torque, Abgasleuchte statt Werkstattleuchte brennt

Da das Verhalten auch bei abgesteckten AGR auftritt bedeutet für mich, dass etwas anderes als die möglicherweise verstopften AGR Kanäle den Fehler im Speicher hervorrufen und dann die Motorleistung drosseln. Oder steh ich hier total auf dem Schlauch?

Danke!

OPCOM AGR Werte, Bild von Google

Mit dem OpCom kann man ja ein AGR Test machen und dabei die Ventilposition und Sensorspannung anschauen.

Ist das ein Automatik?

Wäre mir neu, dass ein AGR Fehler die Drehzahl begrenzt.

Es ist keine Automatik und der Fehler tritt auf unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. D.h. auch im Stillstand und ohne eingelegten Gang wird die Drehzahl auf ~3200 Umdrehungen limitiert.

Ich habe jetzt dieses wunderbare Tutorial gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=te_kapz-fj4

Hier wird erklärt, wie man mit einem Multimeter ein AGR Ventil testen kann.

Die Spannungsversorgungen (12V und 5V) und die Masse sind alle so wie sie sein sollen, aber die Signalleitung, welche zwischen 12V und 0V wechselt, um das AGR zu bewegen, ist konstant auf 12V.

Weiß jemand, wann das AGR arbeiten sollte und somit sich das Signal ändern sollte? Ich habs bisher kalt & warm im Leerlauf sowie "mit dem Gas spielen" probiert. Bei allen Tests hat sich das Signal aber nicht verändert.

Wenn mir jemand sagen kann, wann sich das Signal ändern sollte, dann kann ich das nochmal testen.

Läuft aber wahrscheinlich darauf hinaus, dass entweder das Kabel oder das Motorsteuergerät kaputt ist.

Weiß jemand, wo ich den Schaltplan für den Z16XEP finde, damit ich schauen kann, ob das Kabel durchgängig ist? Konnte bisher nur unpassende über die SuFu finden.

Danke!

Schaltpläne für den G findest du in der FAQ im H Forum.

Vernünftig ansteuern kannst du das AGR nur mit dem Tester.

@Lepo

Also ein OPCOM hast du nicht.

Dann kannst du dir den Bulgaren Clone kaufen für ca. 100 Euro.

Und wie du im Video gesehen hast, ziehe doch mal den Kombistecker am MSTG und sprühe Kontaktspray auf die Steckerleiste und ins MSTG. Ablüften lassen und wieder drauf.

Hilft manchmal schon vor allem wenn die Fahrzeuge älter sind.

Habe so den FC P1191 beim 2.2 Motor im Zafira B und die Fehlfunktion der ZV beseitigen können.

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