ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. 0.25 % Versteuerung Geldwertervorteil Firmenwagen

0.25 % Versteuerung Geldwertervorteil Firmenwagen

BMW i5 G60
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:18

Hallo zusammen,

die Grenze soll angeblich bald auf 95.000 Euro erhöht werden, siehe: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Kennt sich jemand mit dem Thema hier aus? Was passiert wenn mein neuer i5 im September zugelassen wird, aber die Grenze bspw. zum 01.10.24 odef 01.01.25 angepasst wird, kann man das dann rückwirkend gelten machen? Bei meinen Arbeitsweg von (55 km einfache Strecke) würde dauerhaft 0,25 % Besteuerung echt ein Segen sein.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

In der Regel zählt immer der Tag der Zulassung. Genauso nimmt dir aber auch niemand einen Vorteil weg wenn es mal in die andere Richtung geht.

Allerdings bin ich kein Anwalt, der es vielleicht doch besser weiß.

Das mit der neuen Grenze habe ich gestern auch zum ersten Mal gehört und kann es noch nicht wirklich glauben.

Wir hatten dieses Jahr den Plan auf 80k zu gehen und es wurden nur 70k und jetzt soll es auf 95k springen???

Ich werde im November auch den i5 bestellen und die Grenze wäre genial wenn sie denn so kommt.

Erstmal abwarten, was das Gesetzgebungsverfahren aus den VORGESCHLAGENEN 95k BLP macht.

 

Ansonsten ist auch völlig offen, welcher Stichtag für die rückwirkende Anwendung tatsächlich greifen wird. Man hat mal wo was vom 01.07.2024 gelesen, aber das ist völlig ohne Gewähr.

 

Das einzige was du machen kannst ist, deinen i5 so lange zu verzögern bis Klarheit herrscht.

 

Das letzte Mal hat sich die Verabschiedung dieses Gesetzes übrigens fast 4 bis 5 Monate verzögert, weil es in den Vermittlungsausschuss musste. Und danach hieß es dann 70k BLP statt vorgeschlagenen 80k BLP.

 

Ich persönlich halte die 95k BLP für völlig illusorisch, aber vielleicht rutscht es ja durch.

 

Über den Unsinn dieses Vorschlags lasse ich mich nicht weiter aus.