1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 01044 Control Module Incorrectly Coded

01044 Control Module Incorrectly Coded

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 11:23

Moin! Ich habe folgende Fehler die immer wieder kommen:

01044 - Control Module Incorrectly Coded

00473 Control Module for Elect. Park/Handbrake (J540)

013 Check DTC Memory - Intermittent

01309 Power Steering Control Module (J500)

013 Check DTC Memory

Der Spurhalteassistent geht nicht, wenn ich ihn anmache kommt die Meldung "Lane Assist derz. nicht verfügbar"

Jetzt isses so, dass ich den nicht wirklich benutzt habe. Vor rund 2 Jahren war der Wagen in der Werkstatt, es wurde eine neue Lenkung eingebaut, nachdem nach Starkregen auf der Autobahn die Servolenkung ausfiel.

Die Werkstatt gibt es mittlerweile leider nicht mehr, und ich frage mich gerade, was die da genau gemacht haben. Laut Rechnung steht da eine Lenkung drauf (8R1423055BL) aber kein Steuergerät oder ähnliches.

Warum wirft aber jetzt das Steuergerät 8R0 907 379 BA einen Fehler? Kann es sein, dass eher das Steuergerät ersetzt wurde? Kann anhand eines Defektes an dem Steuergerät die Lenkung ausfallen? Fehlercodes von damals habe ich keine. Aber ich vermute, dass ich da recht ordentlich abgezockt wurde, und nur das eine STG defekt war, es ausgetauscht wurde, und vergessen wurde, den Lane Assist zu codieren... zumal das Lenkgetriebe auf der Rechnung fast 2,8 x so teuer ist wie ein aktuelles auf kfzteile.de

Ich habe noch nie ein Steuergerät codiert, würde das aber gerne angehen. Helfen kann mir hier diese Seite:

https://www.ross-tech.com/vag-com/tour/recode_screen.html

Wichtig scheint zu sein, dass ich das alte Coding vorher aufschreibe, um, falls etwas nicht klappt, zurück zu können. Wie finde ich aber jetzt konkret heraus, was ich tatsächlich anhand meiner Ausstattung da codieren muss?