Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 01222 Crashsensor Seitenairbag

01222 Crashsensor Seitenairbag

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:47

hy leute ich habe einen a4 b6 bj2002 und vor 2 tagen hat es bei mir im tacho angefangen mit der airbag lampe. mal hat sie geleuchtet dann wieder nicht. Jetzt leuchtet sie andauernd ??

hab dann vag angeschlossen und der fehler was

01222 Crashsensor Seitenairbag !!!

Meine fragen währen :

Ist das der Airbag im Sitz ???

Wo sitzt dieser crashsensor ??

Wie teuer ist dieser ??

Glaube kaum das der airbag kaputt ist denn die sitze sind fast nagelneu ??

hatz einer von euch schon so ein problem gehabt ??

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 10:53

kann mir da denn keiner weiterhelfen ??

Zitat:

Original geschrieben von a4 2,5TDI

kann mir da denn keiner weiterhelfen ??

Vielleicht mögen es die Mitlesenden nicht, dass Du zu viele Fragezeichen und zu viele Ausrufezeichen verwendest, Leerzeichen vor Satzzeichen machst und außerdem zu ungeduldig bist.

Matthias

Das hier ist ein Forum, keine Hotline !

Immmer mit der Ruhe ;)

Die Sitze, hast Du die selber getauscht ?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 11:15

nein ein bekannter.

aber es lief jetzt schon ein monat ohne den fehler

Soweit ich weiss, müssen die Airbags an das neue Auto angelernt werden. Also einfach einbauen ist nicht.

Hast du ggf. den kompletten Fehlerspeicherauszug? Da sollte ja noch ein wenig mehr stehen! Wenn du VAG-COM benutzt findest du auf dem Fehlerspeicher Bildschirm auch den Button "Fehler kopieren" bzw. "Copy Codes", bitte tu das mal und poste mal was du konkret hast.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 11:32

01222 - crashsensor seitenairbag beifahrerseite (g180)

011- unterbrechung

01222- crashsignal seitenairbag beifahrerseite (g180)

008 unplausibles signal

Da muss noch mehr stehen, mir geht es vor allem auch um die Daten vom Steuergerät - Teilenummer usw.

Allgemein gesehen würde ich aber zwischen Crashsensor defekt oder Verkabelung zum Crashsensor defekt. Der Sensor sitzt NICHT im Sitz, hat also damit nur begrenzt zu tun.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 11:53

VAG Nr. 8E0 959 655

Airbag 8.4E 4001

sonst steht da nix mehr.

Wo sitze denn dann der Crashsensor?

Der Sensor sitzt an der B-Säule, sprich es ist möglich das beim Einbau der neuen Sitze Fehler gemacht worden sind die diesen Fehler verursachen; andererseits kann es aber auch reiner Zufall sein.

Ich würde dir empfehlen die Fehlersuche NICHT selbst durchzuführen, da Airbagsysteme und entsprechende Reparaturen daran verschiedenen Bestimmungen unterliegen und du sie rein rechtlich gar nicht durchführen darfst. Davon ab fehlt dir mit Sicherheit die Erfahrung in diesem Bereich.

Aus den von dir geposteten Daten gehen verschiedene Punkte hervor, angefangen bei verschiedenen Meldungen die bei Audi vorliegen bzgl. ähnlich gelagerten Problemen mit z.B. aufgeweiteten Pins.

Tipp: Bring das Fahrzeug zu Audi, kostet zwar mehr aber in diesem Fall sollte man dort am besten wissen was zu tun ist.

Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit meiner Airbag-Leuchte. Nach einem Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein sporadischer Fehler des Seitairbags angezeigt.

=> Aussage meines ;-) => warten ob der Fehler wieder kommt....

Scheint aber ein häufiges Problem zu sein....!!!

Gruß Finch

Zitat:

Original geschrieben von FinchMM

Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit meiner Airbag-Leuchte. Nach einem Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein sporadischer Fehler des Seitairbags angezeigt.

=> Aussage meines ;-) => warten ob der Fehler wieder kommt....

Scheint aber ein häufiges Problem zu sein....!!!

Gruß Finch

Ohne genaue Fehlernennung kann man nicht viel dazu sagen.

Aber ein häufiges Problem -> ich sag mal nein.

Aber da hat dein :) recht, einfach mal beobachten.

am 18. Dezember 2006 um 15:51

Hallo.

Der Crashsensor sitzt in der B-Säule, ganau unten auf dem Holm. Um an den Sensor zu gelangen, muss man als erstes die B-Säulen Verkleidung ausbauen (das ist die Verkleidung aus der auch der Gurt kommt). Dann muss man die Verkleidung da unter ausbauen (die also vom Boden bis zu der oberen (eben ausgebauten Verkleidung) verläuft. Dann ist da noch so ein Schaumstoffklotz der auch entfernt werden muss und dann sieht man den Crashsensor (erkennbar an einem gelben Stecker).

Denk' aber dran das Arbeiten am Airbagsystem ausschließlich vom geschulten Fachpersonal durchgeführt werden dürfen !!!

MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 10:33

hy leute hab jetzt noch ein paar mal meine fehler ausgelesen .

und wieder der selbe scheiß. Hab es dann etz mal alles zerlegt, hab dann den schaumstoff entfernt und dieses war total nass!!!

Kann es daran liegen das der crashsensor dadurch hops gegangen ist ?

An den Kabeln habe ich auch gewackelt aber nichts hat sich getan..

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 01222 Crashsensor Seitenairbag