ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 020 Getriebe Golf 2 3 Rückwärtsgang Krachen

020 Getriebe Golf 2 3 Rückwärtsgang Krachen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 18:31

Hallo

Bei den 020 Getriebe die in Golf 2 3 verbaut sind.

Beim Rückwärtseinlegen gibt es manchmal ein leichtes Krachen.Ist der Rückwärtsgang denn auch synchronisiert ?? (manche sagen das wäre Normal)

Beim ersteinlegen 2.Gang und danach in den den Rückwärtsgang ist kein krachen , so funktioniert es einwandfrei.

Mann muss auch beim Rückwärtseinlegen die Kupplung bis Endanschag durchdrücken und etwas warten dann

Funktioniert es auch meist einwandfrei in den Rückwärtsgang.

 

Gruss Chris

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei den 020 ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Deshalb soll man auch 1-2 Sekunden warten bis der eingelegt wird. Das steht auch so in der BA.

Wenn es trotz Warten kracht, dürfte die Kupplung ein Problem haben.

 

 

Synchronisierten Rückwärtsgang kenne ich auch nur von den Längsmotorgetrieben von Audi.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 21:59

Hi,

Muss ich die Tage noch mal Testen.Aber Gut wenn es nicht synchronisiert ist dann wird wohl die Kupplung Eingangswelle wohl

so schnell nicht abgebremst werden ? , weiss jetzt auch nicht genau wie das so Funktioniert mit dem Rückwärtsgang ohne synchronisierung...

hallo

kupplumgspiel prüfen , das es nicht allzugroß ist , getriebeölstand auch mal prüfen ggf nach füllen

Mfg Kai

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 21:46

Das Problem wird sein das die Einganswelle (wo die Kupplung drauf ist) Dreht noch mit beim Rückwärtsgang einlegen ....da knallt (kracht) das Rückwärtsgangzahnrad beim einlegen auf der Welle.. !

Wenn man 1. oder 2. Gang davor reinlegt wird die Eingangswelle komplett abgebremmst auf Drehzahl Null 0 ,weil die Synchronringe haben...

Mit einen zu Langen Kupplungsseil habe ich mir auch gedacht das kann aber eigentlich nicht damit zu tun haben...

Etwas unsicher bin ich noch...Mir sieht es aber aus als ob das grosse gradverzahnte Rückwärts Gangrad Synchronisiert ist ?

Rückwärtsgang Zahnräder

Zitat:

@chris2178 schrieb am 20. Juli 2024 um 23:46:58 Uhr:

Mir sieht es aber aus als ob das grosse gradverzahnte Rückwärts Gangrad Synchronisiert ist ?

Die Verzahnung für den Rückwärtsgang ist außen auf der Schiebemuffe für den 1. und 2. Gang.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:24

Blicke da nicht mehr so richtig Durch.Hatte ein 020 Getriebe noch nicht geöffnet um genau zu schauen wie es mit dem Rückwärtsgang-Zahnräder Funktioniert.Aber wie ich sehe braucht man dazu drei Zahnräder.Habe das Bild aus dem Golf 3 Forum.

Das dritte Zahnrad brauchst du für die Drehrichtungsumkehr.

Ist ja ein Rückwärtsgang und kein Kriechgang für Vorwärts.

hallo

der rückwärtsgang ist nicht syncronisiert

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 020 Getriebe Golf 2 3 Rückwärtsgang Krachen