ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 0w30 ÖL B-Corsa 1,0 3 Zylinder?

0w30 ÖL B-Corsa 1,0 3 Zylinder?

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 17:10

Hallo, will meinen Corsa morgen zur Inspektion bringen. Der Werkstattmeister meinte das wir unbedingt 0w30 Öl reinfüllen müßen. Das wäre von Opel so vorgesehen. Ich finde das sehr Komisch. Das Auto war immer bei Opel und die ham immer 10w40 reingefüllt. Das hab ich ihm auch gesagt. Er meinte das der motor mit 10w40 nicht so sauber laufen würde und wir unbedingt 0w30 reinmachen sollten. Was habt ihr für erfahrungen?

gruß,

michael

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Februar 2006 um 17:20

Also ehrlich gesagt halte ich das für Schwachsinn, was sollte es den für nen Grund geben den auf einmal mit 0W30 zu füllen?!

Meiner hatte 10W40 oder 15W40 drin und lief eigentlich immer schön und ruhig. Hatte auch den 3 Zyl.

am 8. Februar 2006 um 18:26

wahrscheinlich ist 0w30 bei denen im angebot (extra teuer) und der opel laden versucht dich mal wieder abzuzocken.das is doch normal von denen.an deiner stelle würd ich mal ne freie werkstatt aufsuchen.ich hab da einiges bessere erfahrungen gemacht.kompetenter als in den opel werkstätten.

bei 17€ der liter würde ich auch versuchen dir das öl aufzuschwatzen:D10w40 reicht vollkommen.ich würde darauf bestehen.ansonsten andere werkstatt.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:40

hallo, schonmal danke für die antworten. also der witz ist ja das es keine opel werkstatt ist. opel hat mir immer 10w40 reingekippt. jetzt bin ich zu ner freien werkstatt und der will mir 0w30 reinkippen. er meinte die füllung würde mich knapp 40 euro kosten. also der preis ist eigentlich ok. nur frage ich mich ob das von opel auch zugelassen ist. nicht das ich dem motor schade.

am 8. Februar 2006 um 20:46

da kann ich nicht viel zu sagen, hab nichts gehört, also meinen werd ich weiterhin mit 10w 40 fahren.

wie heist es doch so schön, never change a running system.

also warum sollte man einem motor der immer gut mit 10w40 gelaufen ist was anderes geben.macht für mich keinen sinn.hm, hättest du mal gefragt was er dabei für hintergedanken hat, von opel häts mich nicht gewundert, so eine werkstatt sieht mich NIE wieder, was die freie sich dabei denkt, keine ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von smeagol4388

hallo, schonmal danke für die antworten. also der witz ist ja das es keine opel werkstatt ist. opel hat mir immer 10w40 reingekippt. jetzt bin ich zu ner freien werkstatt und der will mir 0w30 reinkippen. er meinte die füllung würde mich knapp 40 euro kosten. also der preis ist eigentlich ok. nur frage ich mich ob das von opel auch zugelassen ist. nicht das ich dem motor schade.

schaden wird es nicht.auch lässt sich damit sogar bischen benzin sparen.aber ob du das wirklich brauchst und willst mußt selber wissen.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:20

ich werde morgen nochmal nachfragen was die sich dabei denken. also mir soll es recht sein wenn die 0w30 reinkippen. also ich dachte persönlich an 5w40. war schon überrascht das der typ mir da 0w30 einfüllen will. wie ist das mit der 30? wird das nicht zu dünnflüssig? sollte er nicht besser 0w40 einfüllen?

jetzt hab ich mal bei opel auf der seite nachgeschaut. die empfehlen für alle älteren modelle 5w30. ohh mann da soll einer nochmal draus schlau werden.

am 8. Februar 2006 um 21:22

Mit dem dünnflüssigen Dreck würd ich vorsichtig sein, dann kein dein Motor zum "schwitzen" anfangen, heißt er wird undicht weils einfach zuuu dünnflüssig ist.

Füll 5W-40 rein und gut is! Das bekommt meiner nur.

am 8. Februar 2006 um 21:23

als ich meinen corsa bekommen hab, hatt er 0w30 drin (kundendienst wurde immer bei opel gemacht).

ich bin in ne freie zum kundendienst, dann hat er 10w40 bekommen, und das bekommst er auch heute noch. und ich oder der motor hat kein problem damit...

Mit 10W40 läuft der wunderbar.

Der wird das wahrscheinlich mit dem Corsa C verwechselt haben. Der hat ja schon die langen Intervalle mit 30.000km oder nach Anzeige im Display.

Da muß dann wohl so ein teures 0W30, leichtlauf, langleb, Opel-Freigabe, arschteuer-Öl rein.

Bei den 15000er Intervallen die noch für den Corsa B gelten kannst du die letzte Brühe nehmen, der läuft mit allem.

Nachtrag:

War kurz auf opel.de - da wird für alten Motoren mit normalem 15.000er Wechselintervall teilsynthetisches 10W40 empfohlen.

Nabend,

Opel schreibt neuerdings für alle Motoren das 0W-30 vor. Auch der alte 2.0 8V müßte demnach das Zeug bekommen... wenn auch total unnötig. 5W-40 oder 10W-40 reicht für den 1.0 12V völlig aus.

Grüße,

qp

am 8. Februar 2006 um 23:38

ich habe 10 W30 drin leuft besser und ist reuger da mit alls mit dem 15 W40 aber gut mus jeder weissen!!!

am 9. Februar 2006 um 0:33

son quatsch.

ich füll in meinen immer immer immer 5w40. damit ist er zufrieden. ich lass das vom foh machen, kost alles in allem 45Euro. Ein mal im Jahr, kann man nicht meckern.

Es macht halt einen riesen unterschied zu welchem foh man

geht.

ich hab 3 in meiner direkten reichweite und noch einen vierten ein stückle weiter. 2 sind abzocker die anderen beiden sehr kundenfreundlich.

ich bring meine kisten immer zum (ich nenn ihn jetzt einfach mal) weller. sehr freundliche leute und wird immer alles sofort gemacht. vor allem hat der das größte teilelager, der hat sogar so ganz ausgefallenes zeugs da. war heut da und wollte ne zierleiste fürs omega heck haben da sagt der: können sie gleich mitnehmen. da ist der man aber glücklich:)

grad beim ölwechsel und jährlichen service sind die preise sehr unterschiedlich. für die große insp. gehen sie von 140 bis 220 Euro. Das ist richtig viel Geld.

am 9. Februar 2006 um 1:00

ich mache alle selber auser es get nicht anders wie euden bei der Liechtmachine well ich ned wuste was das ist warumm das ist mit der Liechtmaschine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 0w30 ÖL B-Corsa 1,0 3 Zylinder?